uli21

Beitrag von uli21 »

Hab mal für eine neue Frage den alten thread raufgeholt:

Sind Grünlilien giftig?????
uli
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s06::s06::s06:
Ich kenne mich zwar mit Orchideen absolut nicht aus, diese gefällt mir aber. :s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Boah, die sieht ja ganz apart aus,
wie kleine weisse Schmetterlinge schweben die Blüten vor dem dunklen Hintergrund.
Die Sorte kenne ich nicht.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Meine einzige Orchidee ist aufgeblüht:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab jetzt (demnächst) einen guten Platz für "abgelegte" Zimmerpflanzen: mein neues Büro, da will ich einen ganzen "Dschungel" anlegen.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja, ich glaube so 2 Wochen vor Weihnachten.
Ich wollte ihn erst wegschmeissen, weil er im Laufe der Zeit so unansehnlich geworden war, aber dann habe ich ihm gesagt, eine Chance hast du noch
:s24:
Hat gewirkt :s19:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hast du ihn jetzt vor Weihnachten beschnitten? Und er hat schon wieder neue Blätter getrieben?:s06:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion, ich habe einen Ficus mit geflochtenem Stamm, war so 60 cm hoch. Der ist schon etliche Jahre alt, vor Weihnachten verlor er auch so viele Blätter.
Weil er auch in der Krone ziemlich kahl war, habe ich ihn radikal zurückgeschnitten, jetzt ist er überall neu ausgetrieben, sieht schon richtig gut aus. (wie ein Bonsai)
Marion aus Ostfriesland

Danke für den Link, Wolfgang! War sehr aufschlußreich.:s11:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

http://www.pflanzen.onlinehome.de/zimmer/ficus_faq.htm
Ziff. 10
wobei ich ganz ehrlich sagen muß, dass ich ihn schneide, wann ich lustig bin und er hat es mir noch nie übel genommen.
Marion aus Ostfriesland

Da wir hier im Zimmergärtner sind, hab ich mal 'ne Frage zur Birkenfeige ( ficus benjaminii ) Wann darf ich die beschneiden? Momentan läßt sie alle Blätter fallen ( was ja normal ist im Winter, denn eigentlich sind es kleine Bäume oder Sträucher ) muß ich die im Frühjahr beschneiden? Ich hab so einen mit gedrehten Stämmchen, der hat ein 2 Meter langes Teil zur Zimmerdecke wachsen lassen. Den muß ich mal wieder in Form bringen.:s09:
Jemand damit Erfahrung???:s03:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Hi Hepatica, ist mir ja auch irgendwo klar, dass Rosen eher etwas für draußen sind, diese sahen doch soooooo schön aus. Bei dem Preis von 1,99 Euro konnte ich einfach nicht wiederstehen, dafür bekommt man ja sonst kaum etwas Blühendes. Ich würde sagen, in der Küche herrscht normale Wohnraumtemperatur, ca. 21°.
Vielen Dank Morchel
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Huhu Morchel!!!
Rosen sind ja eigentlich auch eher was für draußen.... auch wenn´s MIniaturrosen sind. Aber vielleicht haben sie wirklich "Fensterbankeingewöhnungsschwierigkeiten", warte noch ein bisschen ab. Wie warm ist es denn bei Euch in der Küche?

Hep:s23:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Danke Marion, das ging aber flott. Also Abwarten und Tee trinken, wird gemacht, aber nur wenn ich Kaffee nehmen darf. :s12:
Marion aus Ostfriesland

Hallo Morchel!
Ich denke mal, das es durch den Temperautur und Lichtunterschied kommt. Viele Pflanzen schmeissen erst die Blätter ab bei Umzug. Das ist ganz normal. Ich würde sie erst mal das stehenlassen und abwarten, was sich tut.
Alle Angaben ohne Gewähr!:s17:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Ihr Lieben, ich habe ein wenig Kummer mit meinen letztens erstanden Hochstammröschen für die Fensterbank. Ihr kennt doch sicherlich diese kleinen Röschen, die man auch in's Zimmer stellen kann. Die sahen wirklich super aus, schmissen aber schon nach 2 Tagen die Blätter. :s04::s04::s04:
Sie stehen hell auf der Küchenfensterbank, unter der sich keine Heizung befindet. Eigentlich meine ich, dass der Platz optimal ist. Wenn sie so weitermachen, gebe ich ihnen höchstens noch 1 Woche, dann sind sie hin.
Soll ich sie einfach nach draußen stellen und ihrem Schicksal überlassen. :s03:
Diese Methode hat schon des öfteren bei mir gefunzt. :s17:
Marion aus Ostfriesland

Ich kann es ja trotzdem mal versuchen. Wenn sie stirbt...( hatte ich schon erwähnt, daß ich eigentlich Begonien hasse? ) Hab sie von meiner Nachbarin, als ich ihr den Garten in Ordnung gebracht habe.
uli21

Beitrag von uli21 »

Meine Antwort ist schon wieder nicht da - drück wohl nicht ordentlich auf die Tasten.
Ich hatte geschrieben: Aber keine Gewähr...- hab damit auch keine Erfahrung, hab nur Berichte mit anderen blühenden Zimmerpflanzen gesehen, wo das geklappt hat.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Marion,
ich hatte auch schon Begonien, die ellenlange Triebe hatten und nur an den Spitzen geblüht haben. Mit dem Zurückschneiden hatte ich nie Glück, meistens gingen sie dann ein oder waren voll mit dieser weißen Fliege.
Marion aus Ostfriesland

Dann werde ich es morgen mal versuchen. Obwohl sie ja noch so schön blüht...:(
Antworten