Gute Idee, ich denke auch, zusammen mit den roten Früchten wirken die grünen besser (sieht so hübsch weihnachtlich aus ), die panaschierten könnten dann doch leicht zu bunt aussehen....
Wie ich so drüber nachdenke, haben jedenfalls die Früchte bei den grünen eine viel schönere Wirkung. Was Panaschiertes könnte ich ihm ja zu Füßen setzen. Hier wächst z. B. die weißgrüne Kriechspindel auch unter trockensten Bedingungen unter der Tanne als Bodendecker.
Ja, meiner ist von Eggert. Kam vor vier, fünf Jahren (weiß es nicht mehr so genau) als knapp 1 m hoher Strauch hier an und ist jetzt etwa doppelt so hoch. Die panaschierten sind sicher auch sehr schön, ob die aber so üppig Früchte tragen?
Hattest Du den 'van Tol' von Eggert Cristata? Und kannst Du alternativ auch einen panaschierten empfehlen? Vor der dunklen Tanne würde der sich vielleicht besser machen. Obwohl in der Nähe steht noch ein panaschierter Hartriegel.
*ankeüberlegt*
Anke, probier es mal mit Ilex I. C. van Tol der ist selbstfruchtend und ziemlich robust, wächst zwar nicht rasend schnell, aber doch ordentlich und macht sich bei uns (weißst ja, ebenfalls Sandboden) im Halbschatten sehr gut. Ob er es mit Kiefern aufnehmen kann, kann ich nicht sagen, aber zwischen Liguster und Muschelzypresse hält er sich sehr wacker und bekam hier auch nur im ersten Jahr Extrabewässerung.
Wir haben hier reinen Sandboden und große Kiefern ringsum, da wächst alles ziemlich bescheiden. Ich werde deshalb 2 Lonicera an jede Seite setzen.
In den Gartencentern sieht man wieder vermehrt Ilex stehen. Wenn dieser sehr trocken zwischen drei Kiefern und einer Tanne stehen könnte, hätte ich wohl einen Platz. Welche Sorten habt Ihr im Garten? Und welche bekommen auch ohne ein männliches Exemplar rote Beeren?
Ob man das so sagen kann, weiß ich leider nicht. Wesentliche Faktoren sind Standpunkt und Bodenbeschaffenheit. In unserem alten Garten wucherte sie auch so, bedeckte alles.
Nur eine Pflanze, das ist ja unglaublich. Es wäre also übertrieben, wenn ich an einen 1 m tiefen, 2,20 m hohen und 2,20 m in der Durchgangsbreite Bogen zu jeder Seite 2 Pflanzen setzen würde? So hatte ich es nämlich vor.
Zuletzt geändert von anke am Sonntag 23. Oktober 2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ja deine Lonicera ist ein Traum Sarah. Ich werde meinen Durchgang damit bepflanzen. Die vor 3 Jahren gepflanzten New Dawns kommen auf meinem Boden einfach nicht in die Pötte. Ich hoffe, dass sich die Lonicera besser entwickelt. Zumindest hat sie es hier an 2 Kiefern geschafft. Zwar nicht so üppig, aber immerhin. Und der Duft ist himmlisch.
uli21 schrieb
Die sind soooo schön, diese Weiden.
Und meine ist heuer eingegangen....:s04::s04::s04:
uli
also hier sind auch 4 harlekinweiden eingegangen:verzieh: jetzt haben wir hier nur noch zwei auf dem weg zur rosenpyramide und eine auf dem hügel am teich.
Hallo, bin neu hier. Ich habe ein ganz tolle Pflanze vor dem Haus stehen. Würde gerne wisse, was das für eine ist. Habe sie auch fotografiert. Aber ich weiß nicht, wie ich das Foto hier reinbekomme. Kann mir jemand helfen?
Gruß
Jacqueline
Rosenfee schrieb
Ooooh:s06::s06: Der absolute Hit:s08:
sarah schrieb
wir haben jahrelang versucht, diese erste pyramide zu bewachsne, aber nix wollte dort angehen - weder kürbisse noch andere kletterer...bis wir von ginny und hans vor zig jahren mal diese lonicera bekommen haben (war das nicht vllt. sogar beim umzug, ginny?). der haben wir dann einfach zeit gelassen....
Marion aus Ostfriesland schrieb
So ein Bild hab ich gerade von unserem grünen Schuppen gemacht, der völlig von Lonicera überwuchert ist. Ich liebe diesen Duft!!! =)
:s10:hab grad gesehen, das wir plappernd durch die galerie gelaufen sind:s12: