Herbstcafè 1

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...über rosen reden...

schön! soll ich mal aufzählen, welche hier alle noch blühen?:s20: das sind einige:s13: aber ich muss nun hochzeitsbilder webtauglich machen:verzieh: lieber würd ich mich den pflanzenfotos widmen.

pru, du meintest bestimmt die malva, als du von der konstantinopeler apfelquitte geschrieben hast?
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Guten Morgen zusammen. Alle schon so früh und geschäftig auf den Beinen?

Also Maja, ich nehme an, dass meine Quitte mit bürgerlichem Namen Konstantinopler Apfelquitte heißt.
Die Vorbesitzer meines Gartens haben sie gepflanzt, aber wir wohnen hier im gärtnerischen Niemands-
land (ich finde es schon verwunderlich, dass es ihnen gelungen ist überhaupt eine Quitte aufzutreiben),
so dass eigentlich nur diese Standardsorte (t oder d, das ist der ewige Stolperstein in diesem Wort :s10:)
in Frage kommt.

Quittensaft habe ich noch nicht versucht, Quittenlikör auch nicht, aber Quittensirup schwebt mir vor, damit
man mal ein Wasser ein bisschen fröhlicher gestalten kann. Ob es klappt ... wer weiß?!

Ein wirklich netter kleiner Baum und wundervoll anzusehen, wenn er so voller quittegelber (buchstäblich) Früchte hängt. Leider habe ich kein Foto davon und noch viel leiderer wüsste ich auch gar nicht, wie ich es hier in's Forum reinbekomme - darum muss ich mich nächstens mal kümmern. Eure Anleitung aus der Technik kenne ich zwar, aber ich bin noch viel zu ungeübt, als das ich damit so richtig klar kommen würde. Ich arbeite dran.

So, jetzt aber genug der Quitte, lasst uns über Rosen reden :D.
Cristata
Beiträge: 28766
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

*eilt ins Café, schnappt sich schnell ein Brötchen mit Gelee, winkt Anke hinterher und enteilt wieder* :s01:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05:hallo anke, schön, dich mal wieder zu sehen!
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Brötchen sind nun auch da. :s19: Habt alle einen schönen Tag. :s01:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

*malwiedervorbeikuck*
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

und schon duftet es nach frischem kaffee und tee ist auch fertig.
gelee, erdnussbutter und honig stehen auch bereit, die käseplatte steht im kühlschrank. brötchen muss jemand anderes besorgen.

bald ist wochenendanfang:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh malva, ich bin gerade auf der van nahmen-seite gelandet - dein 'lieblings', der Konstantinopler Apfelquitte sieht schon aus wie ein edler tropfen........ob ich mal so ein fläschchen bestelle?
bei mir steht ja eh so langsam an, mehr auf flüssiges umzustellen:s15:, ich hatte heut schon cshwierigkeiten mit einem wienerle:s15: ja mensch, ich erkenne mich wieder! das ist ja ein sarah-smilie! mit brille und mit ohne zähne!Bild

ich decke schon mal die tische und mache alles bereit, denn ich muss wieder früh raus und vor dem verlassen des hauses bekomme ich feinmotorisch nicht alles so glatt abgewickelt, wie ich es gerne hätte.=)
Malva
Beiträge: 8830
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Fällt mir gerade noch ein, mein neuer Lieblingssaft (wenn andere Leute Wein trinken :s12: ) Konstantinopler Apfelquitte. Einfach lecker! Die erste Flasche davon stand auf meinem Geburtstagstisch.
Malva
Beiträge: 8830
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

N'Abend! :s01:

Schön ist das neue Logo! Und den Blick von oben in Kris sonnigen Herbstgarten habe ich besonders lange angeschaut. Genauso mag ich den Herbst sehr gern.

Ich hab' in den letzten Tagen immer nur mal schnell kurz 'reingeschaut und mich ein bischen auf dem Laufenden gehalten.

Pru, ich hab' vor mich hingelächelt, erst Quittengelee, nein ich hab' keine im Garten aber immer mal das Glück irgendwo selbstgemachtes kaufen zu können. Ich liiiiebe es. Gelee sowieso, Marmelade oder Konfitüre mag ich nicht, und Quitte eben besonders. Tja und dann noch Zitronenverbenentee.... ich laufe den ganzen Sommer und Herbst immer mit 'ner Schere zum Kübel um zu ernten. Die getrockneten Blätter werden ab Herbst wie eine Kostbarkeit behandelt und besonders genossen.
Da ich jetzt ja auch schon länger dabei bin, darf ich auch schon mal "Herzlich Willkommen" sagen.

Marion und Cristata, stimmt Urlaub geht immer wahnsinnig schnell vorbei. Da muss man sehr aufpassen, daß man lange davon zehren kann.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

:s01: Huhu Marion, schön das du wieder da bist.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

sarah schrieb
moin! ich hab mich erholt, 14 stunden am stück gecshlafen und nun sitze ich hier ganz zufrieden mit einer grossen tasse kaffee und:s20:
pru, du passt wirklich wunderbar hier zu uns verrückten hühnern, bringst gleich gelee und tee mit:s21:
uli21 schrieb
Also bei mir hätten die da Pech - bin sowieso eine Langschläferin, und wenn ich Besuch hab, haben alle unsere Anverwandten und Freunde inzwischen gelernt, nur JA NICHT zu früh zu kommen - ich bin nämlich meistens bis zum Schluß mit Zusammenräumen beschäftigt, bzw. zum Schluß steh ich dann unter der Dusche.:s07::s17::s02::s02:
na wunderbar, uli, du hast soeben genau beschrieben, wie ich seinerzeit flower und ihren netten gg kennengelernt habeBild nur dass hier ja immer alles offen steht....ich glaub, im ersten moment haben die beiden sich wohl überlegt schnell wieder zu fahren:s07: so hektisch, wie diese 'begrüssung' ausfielBild


Nö, sarah da hatten wir gar nicht dran gedacht, aber auch nicht damit gerechnet, das du unter der dusche stehst. Ich weiß noch wie wir in rhauderfehn gesucht haben,bis wir euch gefunden hatten, es sah so verlassen und doch voller leben aus.
Ne, war dat schön.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sorry Sarah, hatte lediglich mit dem Handy ein paar Bilder gemacht. Ich wollte es GG nicht antun. :s22: Hatte tatsächlich keine weitere Kamera mit. Aber ein paar Bilder werden noch kommen. So, nun kommen gleich noch die Nachbarn rüber. Wir hatten auf der Heimfahrt noch deren Bekannte in Oberrahden besucht. So hatten wir unterwegs noch einen Kaffee. :D
Also ich hab tatsächlich immer fleißig ( zumindest im Café ) mitgelesen, aber konnte halt nicht alles kommentieren, weil das tippen auf dem Handy sowas von blöd ist. Dauernd vertippt man sich, und alles geht natürlich nur mit einem Finger. So, nun werd ich mal weiter schauen. :)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01: huhu, marion, dann können wir uns ja auch urlaubsfotos freuen?!:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

prima, ninna!

ich brauche einen starken T. Bild ist noch welcher da?
mensch, wo steckt denn bloss unsere ginny? ist die vielleicht zum kurenden gg gefahren?
heute hatte ich das erste mal die heizung länger an. das ist nicht so toll, ich mag die heizungsluft nicht so gerne. also hab ich dann heizung an und fenster auf - und das geht ja gar nicht.....vielleicht büro in die küche verlegen?:s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Back in town oder auch to huus. Kind blockiert noch den pc...
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Hab mein Autochen wieder! :s05: Er fährt sich jetzt allerdings etwas ungewohnt, die Kupplung geht so leicht, man spührt kaum einen Wiederstand und er hört sich auch anders an. :verzieh: Aber da werde ich mich wohl noch dran gewöhnen...:s22: Das wichtigste ist, das er fährt! :s02:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ja, manch einer hat das Erzählen gut drauf! :s21: Basko hat sich ja nur gefreut, das der Bofrostmann ihn mal besuchen kommt...:s22: :s12: Jedenfalls ist die Tür jetzt immer abgeschlossen, wenn ich dusche und der Hund drinnen...:s02:

Sarah, das Logo für den Logopäden wird bestimmt schön! :s21:
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oha, basko und der bofrostmann -das ist ja fast schon der name für eine band!:s12:

ich kenne aus meiner kindheit noch sehr viele geschichten dieser art, denn mein vater war in den 60- u. 70er jahren gasableser, also musste zu allen gasuhren und dort den zählerstand ablesen. die waren ja auch meist im haus, im keller usw. und manchmal stockte uns kindern der atem, wenn mein vater begegnungen mit hunden erzählte. zum beispiel von gut erzogenen hunden, die jeden menschen reinliessen - aber nicht wieder raus:s06: huuuaaaah!:s15: ich muss aber rückblickend zugeben: der mann konnte wunderbar erzählen...und noch ausschmücken....und noch spannendere varianten mit uns kindern weiterspinnen:s12:


ich sitze grad an einem lustigen entwurf: ein logo für einen logopäden! und da kann ich gestalten, wie ich das gut und passend finde - und dann macht das auch spass! ich mache alles in sandfarben und mit dunkelblauer cshrift:s20:
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

:s12: Sarah, es hat eben auch Nachteile, wenn man alles offen hat...:s22: :D Hinten ist unsere Tür auch die meiste Zeit unverschlossen, wenn ich duschen gehe schließe ich aber ab...:s14:...hatte auch so ein nettes Erlebnis. Das war aber der Bofrostmann, Basko hat ihn draußen in Empfang genommen und ihn so bedrängt das er gegen den Türdrücker gekommen ist. So stand der Man im Flur...:s14: Normalerweise klingelt er ja vorne, aber seit wir Baustelle haben, ist die Klingel funktionslos und alle müssen hintenherum kommen, wenn sie was wollen...

Rosenfee, dann könnt ihr ja bald wieder einräumen! :s21:

Pru, dein Quittengelee ist klasse, der kommt mir gerade recht, ich habe Hunger...:s14:...muss wohl gleich erstmal Mittag kochen...
Ich komme gerade aus Lübeck, habe die Fliesen abgeholt und bin noch mal zum Sanitärhandel gefahren und habe sie an meine ausgesuchte Sanitärfarbe gehalten...:s14:...und festgestellt, das sie nicht dazu passt. :s17: Schitt, jetzt muss ich doch weiß nehmen und ich finde weiß passt auch nicht richtig dazu. :verzieh: Da muss ich dann wohl jetzt mit leben...:rolleyes: Zm Korkstudio bin ich auch gleich gefahren und hab Korkmuster mitgebracht. Die zeige ich euch aber später, der Hunger ruft! :D :s01:
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 20. Oktober 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt