Was koche ich heute?

Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ja, oberklasse. :s21: :s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das ist eingeschnappt.gif gut, nä?!:s12:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

...was ist das denn für ein toller Smilie! :s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wusste ich:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

verflucht, jetzt hab ich hunger.....:s07:
für die suppe fehlt nur der ingwer...aber ich will jetzt auch nicht mehr in die küche. ich hab auch cshon öfter möhrensuppe mit ingwer gemacht, allerdings ohne kokosmilch...und ich mag sehr gerne kokosmilch:s13: das koche ich bestimmt nach:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute gab es eine asiatische Möhrensuppe

400 g Möhren
80 g Ingwer
2 EL Öl oder Butter
500 ml Gemüsebrühe
150 ml Kokosmilch
1 EL Zucker
1 El Cajun-Mischung (scharfer Curry)
3 EL Kokosflocken

Die Möhren putzen und in dünne Scheiben schneiden, den Ingwer schälen und reiben (geht mit einer Käsereibe ganz gut) oder sehr klein schneiden. Beides in Öl oder Butter andünsten, mit der Cajun-Mischung bestreuen, den Zucker drübergeben und kurz karamellisieren lassen. Mit Kokosmilch und Brühe ablöschen. 20 Minuten köcheln lassen, pürieren, eventuell mit Sahne oder Crème fraiche die Schärfe abmildern. Dazu schmeckt ein ungesüßtes Weißbrot aus Maismehl.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, die Hackfleischmasse ersetzt den Teig.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei uns gabs heute Essen von gestern:

Bohnen mit Speck.

uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Klingt gut, aber:
Fehlt da nicht der Teig??:s03:
Ich mein, bei einer Torte....zumindest sowas wie Lasagneblätter?
uli
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, der Wein könnte mich schon sehr locken....

Gestern habe ich eine Hackfleischtorte gemacht:

750 Hackfleisch (ich habe diesmal halb & halb genommen)
1 Ei
2 Knobizehen
2 Zwiebeln
2 rote Paprika
5 Cocktailtomaten
1 Flasche Zigeunersauce
1 kl. Tasse Curry-Gewürzketchup
1 El Tomatenmark
1 Becher Sahne
1 EL ital. Kräuter
1 gehäufter Löffel Paprika
Salz, Pfeffer

Das Hackfleisch mit geriebenem Knobi, Paprika, Salz, Pfeffer und Ei mischen und längliche Auflaufform (Größe ca. halbes Backblech) geben.
Zwiebeln und Paprika in Stücke schneiden, Tomaten vierteln, auf das Hack geben.
Zigeunersauce, Ketchup, Tomatenmark, Sahne und Kräuter mischen und auf das Gemüse geben.

Backofen auf 225° heizen, die Auflaufform für 30 Minuten reinschieben. Die Temperatur hochstellen auf 250°, weitere 30 Minuten backen, dabei mit Alufolie abdecken.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

rosenfee, ich habe sofort an dich gedacht:D
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
ich weiss nicht, wo ich dieses weinportrait sonst posten kann, also mache ich es hier:


The Chocolate Block

2006 Vintage
324 Barrels
Boekenhoutskloof
Franschoek, South Afrika
55 % Syrah, 17 % Grenache Noir, 15 % Cinsault, 9 % Cab.Sauv., 4 % Viognier
€ 30,00 (mittlerweile im Netz auch günstiger zu haben)

Dieser Wein wird auf Boekenhoutskloof mit verschiedenen Sorten Schokolade serviert, die in Kuhlen eines Stück Rebholzes gereicht wird. Und das schon seit so vielen Jahren, da war das moderne und bis zur Unerträglichkeit gesteigerte "pairing" von Schokolade und Wein noch kein Thema. Trinkreif ab 2011, locker hält er auch die nächsten 15 Jahre aus - insofern waren wir am Wochenende früh dran, aber der Genuss war bereits ziemlich einzigartig. Der älteste Jahrgang, den ich persönlich kenne, ist der 2002er und ich weiß noch genau, wie er mich vor ein paar Jahren umgerissen hat. Dieser Wein ist wie gerbstoffreiche flüssige Schokolade im Glas. Trocken und doch ein wenig süß. Voller Karamellnoten, dunklen Kakaos gepaart mit Waldhonig und ein wenig wildem Tier. Ein durch und durch sinnlicher Wein, der das Herz wärmt und die Seele zu streicheln vermag. Da wir zum Dessert immer noch etwas im Glas hatten, ließ er auch noch das Orangen-Pfeffer-Eis explodieren. Ein Effekt, den mir in dieser extensiven Form bisher kein Wein beschert hat. Merke: Orangen-Pfeffer-Eis mit Chocolate Block ergibt madagaskarische Pfefferplantage im Mund.
Das ist ja eine sehr verführerische Weinbeschreibung - besonders "...und ein wenig wildem Tier...":D
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ein Rezept aus Cornvall:

Fish - Pie

Fischfilet
Zwiebeln,
Milch,
Käse zum überbacken
Kartoffelstampf selbst gemacht


Mengen nach Bedarf

In einem hohen Topf Milch erhitzen und in feine Scheiben geschnittene Zwiebeln dazu, aufkochen lasen.

Fischfilet (Rotbarsch, Seelachs, Sorte egal, aber weisses Filet) säubern, entgreten, salzen, in die heisse Milch geben und kurz ziehen lassen.

Den Fisch und die Zwiebeln mit einer Schaumkelle in eine Auflaufform geben, mit in Streifen geschnittenen Käse bestreuen und den Kartoffelstampf als Haube obendrauf.

Im Backofen bei 180° überbacken.

Man kann das in Portionsformen oder in eine größere Form füllen, dann überbacken.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich weiss nicht, wo ich dieses weinportrait sonst posten kann, also mache ich es hier:


The Chocolate Block

2006 Vintage
324 Barrels
Boekenhoutskloof
Franschoek, South Afrika
55 % Syrah, 17 % Grenache Noir, 15 % Cinsault, 9 % Cab.Sauv., 4 % Viognier
€ 30,00 (mittlerweile im Netz auch günstiger zu haben)

Dieser Wein wird auf Boekenhoutskloof mit verschiedenen Sorten Schokolade serviert, die in Kuhlen eines Stück Rebholzes gereicht wird. Und das schon seit so vielen Jahren, da war das moderne und bis zur Unerträglichkeit gesteigerte "pairing" von Schokolade und Wein noch kein Thema. Trinkreif ab 2011, locker hält er auch die nächsten 15 Jahre aus - insofern waren wir am Wochenende früh dran, aber der Genuss war bereits ziemlich einzigartig. Der älteste Jahrgang, den ich persönlich kenne, ist der 2002er und ich weiß noch genau, wie er mich vor ein paar Jahren umgerissen hat. Dieser Wein ist wie gerbstoffreiche flüssige Schokolade im Glas. Trocken und doch ein wenig süß. Voller Karamellnoten, dunklen Kakaos gepaart mit Waldhonig und ein wenig wildem Tier. Ein durch und durch sinnlicher Wein, der das Herz wärmt und die Seele zu streicheln vermag. Da wir zum Dessert immer noch etwas im Glas hatten, ließ er auch noch das Orangen-Pfeffer-Eis explodieren. Ein Effekt, den mir in dieser extensiven Form bisher kein Wein beschert hat. Merke: Orangen-Pfeffer-Eis mit Chocolate Block ergibt madagaskarische Pfefferplantage im Mund.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

heute muss es mal cshön scharf und heiss sein, das wetter fordert das:s13:

also mache ich curry laksa (malayische nudelsuppe), geröstete hähnchenbrust und basmatireis:s13:

aber das laksa habe ich als paste aus dem asialaden, ic hab das rezept nur verlinkt, damit man weiss, worum es sich handelt.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Grüne Bohnen - nicht zu verwechseln mit den blauen.:s02::s02: Die wären nämlich nicht ganz so bekömmlich.:s07::s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Fisolen musste ich mal wieder nachgucken....immer diese Fremdsprachen:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 4. Oktober 2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei uns ißt man zum Zwiebelrostbraten Bratkartoffeln.

Gestern (und heute) gabs bei uns Hirschgulasch mit Semmelknödeln.

Und morgen koch ich wieder, da gibts:

Fisolengemüse mit Erdäpfelschmarrn (wieder einmal, aber zu so einem Gemüse gehören einfach Erdäpfeln - Salzkartoffeln mag ich aber nicht so) und dazu Frankfurter (Wiener) Würstln.
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

heute lasse ich mich bekochen, es gibt zwiebelrostbraten und schwäbischen kartoffelsalat (obs auch noch spätzle gibt weiss ich nicht)
Antworten