Herbstcafè 1

werner
Beitrag von werner »

Rosenfee schrieb
...

ich habe heute Morgen ganz schnell meinen Jasmin und die nichtwinterharte Lilie reingeholt. Raureif hatten wir noch nicht - aber ich wollte es auch nicht draufankommen lassen...
...
Heute morgen war ja fast zu spät. Wir hatten heute Nacht knapp 4 Grad - also nochmals Glück gehabt. Aber beeilen muss man sich jetzt auch nicht, da der Wetterbericht für die nächsten 7 Tage immer mindestens 9 Grad vorhersagt.
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

oha........meine kübelblumen...........die hole ich auch besser rein :s07:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe heute Morgen ganz schnell meinen Jasmin und die nichtwinterharte Lilie reingeholt. Raureif hatten wir noch nicht - aber ich wollte es auch nicht draufankommen lassen...

Hier schmurgelt gerade ein Apfel-Zimt-Kakao-Kuchen (das Rezept von letzter Woche, nur noch mit einem Teelöffel Kakao im Teig) im Backofen. Heute Mittag zieht dann dazu passend Zwiebelkuchenduft durchs Haus:s12:

Gestern beim Griechen war das Essen superlecker. Leider hatten wir dann einen sehr überstürzten Aufbruch. Beim Enkelzwerg hat das Mittagessen "Guten Tag" gesagt - ich hatte mich schon gewundert, dass er beim Abendessen dankend abgelehnt hat. Ich erspare Euch die Einzelheiten, es war, wie es war....

Gute Besserung, Kris! Es geht wirklich, eine Gangart runterschalten - ich versuche es auch immer wieder, und es klappt immer besser:s22:
Sarah, schwer Tragen ist nicht und Punkt bzw. Ausrufezeichen!!!!!

Ninna, ich würde es genauso machen wie Maja: einen Kontrast-Kachelofen zur Küche aussuchen. Ihr bekommt doch eine Landhausküche, da passt ein antiker Kachelofen bestimmt wunderbar:s21:
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

moin........ja hier auch......meine kühe hatten gänsehaut :s12:
wir haben ein neues pferd gekauft, 4 jahre alt, zweimal musste der verkäufer es zurücknehmen weil die leute nicht bezahlen konnten, ist nun sehr abgeklappert....müssen wir erstmal aufpäppeln :s14:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin
Von mir auch gute Besserung an alle kranken Hühner. :D Heute morgen hatten wir den ersten Rauhreif auf dem Steg. Dafür aber schon seit Stunden Sonnenschein. :) So ein richtiger Sonn-Tag. :s05:
Ich schieb mal ein paar Knack&Back-Brötchen in den Ofen und mache die Heißgetränke soweit fertig.
Habt alle einen schönen Tag. :s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

zieht euch warm an, hier sind es nur 2° plus!

Kann nicht schlafen, tausend Sachen gehen mir durch den Kopf:s17:
Jetzt gibt es heisse Milch mit Honig, mag ich zwar nicht gerne, soll aber helfen.

Hui, ich sehe gerade, dass ja noch mehr Schlafwandler unterwegs sind:s17:
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 9. Oktober 2011, 04:34, insgesamt 1-mal geändert.
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

oh uli ..........und ich kauf gerade bei ebay so einiges :s12:

kris...........gute besserung :s19:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Kris, gute Besserung! Schön das du dich meldest, dann brauchen wir uns nicht mehr so viele Gedanken machen, wo du bleibst. Ein bisschen Ruhe wird dir bestimmt gut tun. Der Körper holt sich das was er braucht, so oder so...:s07: ...und ein guten Buch in Ruhe lesen zu können ist ja auch nicht das schlechteste, auch wenn die Umstände nicht ganz so angenehm sind. :s14: :s22:

Der kleine Kachelofen ist ein Windlicht. :s02:

Sarah, wir Frauen sind wohl einfach unverbesserlich und schaffen so lange bis gar nichts mehr geht...:s22:...solltest aber trotzdem ein bisschen mehr auf die aufpassen. :s14: :s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Tja, man glaubt´s immer erst, wenn´s dann wehtut.:s07:
Ist aber noch gut, wenn man es erst hinterher spürt, weil wenn man sich gleich "verhebt", tut es viel, viel ärger weh - so in der Art, dass man sich von jetzt auf gleich gar nicht mehr bewegen kann.:s17::s07:

Eigentlich kann man da nur sagen: Kris, halt die Ohren steif!:s21::s21:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

:s01:hallo kris, du wurdest hier von uns vermisst! ich hatte schon befürchtet, dass es dir nicht gut ging nach deinen schilderungen:verzieh: "einen gang runterschalten" sagt sich leicht, ich bin auch immer noch so dumm und versuche es immer wieder. heut nach dem einkaufen, wocheneinkauf und 2 schwere kisten voll; hab ich dann die kiste mit bionade und vollmilch zum getränkekühlhcsrank geschleppt:s06: und das, obwohl ich nach der letzten op eigentlich noch nicht mal mehr 10 kilo tragen darf:s17::s18:dann hab ich gejault:s10: aber man versucht es halt immer wieder.......:s15:

kurier dich aus! bei dem wetter fällt das ja nicht so schwer:s19:
Kris

Beitrag von Kris »

:s01:
als ich den schwedischen Kachelofen gesehen habe, dachte ich....da stimmt was nicht...daneben Nüsse und Kastanien :s06:
was für riesige Nüsse muss Ninna denn haben :s12:

melde mich auch mal wieder :s10: bin zurzeit nich so gut drauf...
seit einigen Wochen nervt mit Unterbrechung mein Darminfekt und seit gestern hab ich mir einen
dicken grippalen Infekt mit Fieber eingefangen :s09:
war wohl etwas viel, was ich in diesem Jahr alles gerödelt habe :s20:

dafür geniesse ich jetzt die Wärme vom Kaminofen und ein neues Buch...muss wohl doch mal etwas langsamer treten..
Zuletzt geändert von Kris am Samstag 8. Oktober 2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01::s01:
Hab heute wieder meiner Lieblingsbeschäftigung gefrönt - ich durfte einer Freundin dabei helfen, die Wohnung ihrer Mutter zu räumen.:s02::s02:
Leider waren wir aber nicht die ersten, da sind schon andere Verwandte durchgegangen.
Aber es waren trotzdem noch ein paar Schätze für mich dabei.

Hab jetzt einiges bei e*** eingestellt.
Beim letzten Mal, wo wir ein kleines Häuschen geräumt haben (als die absolut einzigen:s12::s12:), sind wir mit den Sachen dann auf den Flohmarkt gegangen, das mach ich ja jetzt nicht mehr (ist mir zu mühsam:s07:), jetzt versuch ich es so.

Damit war ich jetzt den halben Nachmittag beschäftigt. Fotografieren und bei e*** Einstellen ist ja ziemlich zeitraubend.
uli
Flower

Beitrag von Flower »

Moin............. wir sind zurück aus Ostfriesland, die ersten tage war das wetter noch super schön und warm, aber dann naja, es ist halt herbst. Es wurde mal wieder viel geschnibbelt und alles ums haus in ordnung gebracht.
Die zwillis hatten ihren spaß, Lara ihre ersten reitstunden sie war ganz happy.
Und GG krank. Er hatte schon einen tüchtigen husten, aber da oben ist alles richtig rausgekommen, so hat er 2 tage im bett verbracht und dann ging es langsam bergauf.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Maja, mit Kaffeeautomaten kenne ich mich leider nicht aus, ich trinke keinen Kaffee und für GG alleine reicht eine Kaffeemaschine. :s02:
Für die Schubladen gibt es auch keine Glasseiten. :s22: In Rauchglas sehen die bestimmt superchic aus! :s21: Ich wäre ja schon mit normalen durchsichtigen Glas zufrieden...:s22: Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich das noch mit aufsattel oder dem Küchestudio aus dem Ärmel leier...:s14: Da ich nicht weiß wie teuer die sind, kann ich auch nicht abschätzen wie hoch die Erfolgsaussichten sind. Ich mag auch nichts unmögliches verhandeln... Kannst du dich noch erinnern, ob die sehr teuer waren? :s02:
Zuletzt geändert von Ninna am Samstag 8. Oktober 2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Wat niedlich der Kachelofen:s21:
Aber schwierig alles genau farblich aufeinander abzustimmen. Das haben wir natürlich auch versucht, aber wenn es einfach nur wie versucht und nicht gekonnt aussieht, dann bin ich aufs krasse Gegenteil gegangen. Das paßt immer.

Ninna, ja die Glasseiten habe ich auch in den Auszügen. Rauchglas. Aber nur in den tiefen Zügen, bei den flachen Schubladen nicht. (Hab eben nochmals nachgesehen:s02:....so gut kenne ich meine Küche:s12:)

Wir möchten uns gerne einen neuen Kaffeeautomaten zulegen. Unser Seaco ist kaputt und ziemlich alt und nun filter ich schon ziemlich lange wieder mit einer ganz normalen Kaffeemaschine. Hat jemand mit einem Automaten gute Erfahrung gemacht? Es soll kein Espressoautomat werden und bloß kein extra Milchaufschäumkasten, sondern höchstens die Vorrichtung mit Schlauch, wie bei Kaffeeautomaten üblich. Wir haben nun schon ziemlich viel gehört und auch gelesen, aber die Fülle an Angeboten erschlägt uns. Kennt jemand die Firma Jura?
sarah
Beitrag von sarah »

na, das ist ja ein tolles geschenk!:s21:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Ja, es ist kalt geworden. Hier bullert der Kachelofen auch vor sich hin und auch die Heizung haben wir angstellt. Morgens im Bad ist es einfach zu kalt und in den Kinderzimmern auch.

Maja, schön das du wieder da bist! :s19: Dein Urlaubskurzbericht hört sich gut an! :s21: Hab schon ein paar mal an dich gedacht, wo du doch eine Häckerküche hast und ich was zum fragen hatte...:s10: :s02: Hast du eigentlich diese Glasseiten in den Auszügen?

Wir waren heute Vormittag in Hamburg und haben uns die schwedischen Kachelöfen angschaut. :s08:
Ich habe sogar einen geschenkt bekommen...:s02:...im Miniformat. :s22: :s02: Nun kann ich mich daran schon mal daran erfreuen, bis wir uns in ein bis zwei Jahren, den Ofen leisten können. GG war auch begeistert. Allerdings überlege ich nun wieder, ob ich die Küche nicht doch in altweiß nehme. :s10: Die Öfen gibt es zwar auch mit getönten Kacheln, aber ein Ton der magnolie ähnelt gibt es nicht. Das beige hat mehr einen Gelbstich und magnolie einen Rotstich...:verzieh: Oder wir nehmen einen antiken, die sind manchmal changierend und würden noch eher zu magnolia passen.

Bild
Zuletzt geändert von Ninna am Samstag 8. Oktober 2011, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:DIch kann mir denken, wie kalt dir ist. Ist ja auch ein heftiger Teperatursturz. Wir haben gestern abend auch den Ofen angemacht. Am Tag heizt ja die Sonne das Wohnzimmer, aber sobald die hinter den Bäumen verschwunden ist, wird es bitterkalt. Das geht dann echt Knall auf Fall. :s17:
Maja

Beitrag von Maja »

Bibber, wir haben heute die Heizung angeworfen. Nach 32° im Schatten und in der Sonne noch viel mehr im Urlaub sind es hier heute gerade mal 11°. Mir ist eisekalt.

Auf dem Ofen brutzelt ein leckerer Schweinebraten. Ein Wunsch von GG, denn in der Türkei gab es zwar Fleisch vom Feinsten, wie Lamm, Truthahn, Kalb, Rind ect.....aber eben kein Schweinchen.:s02:

Vogelfutter hat GG auch schon mitgebracht. Er kam mit einem 30 kg!!!:s02: Sack vom Dehner! Diverse Leckerlein sind auch noch dabei, aber ich fürchte die Elstern sind schneller. Die haben im letzten Winter viel zerstört und weggeschleppt. Im Moment sausen Schwärme von Spatzen durch unseren Garten...

Ich gehe dann mal wieder ins Wohnzimmer mit Buch und Decke....:s14:
Gesperrt