Altweibersommercafé

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dann mach mal schöne Bilder, Rosenfee. :s19:
Ich hab gestern wieder ordentlich was geschafft im Garten. Und ich habe mein allerstes Glas Quittengelee gekocht. Hatte eine Riesensauerrei mit dem Dampfentsafter, aber immerhin ist doch noch genau ein Marmeladenglas abgesprungen. Werde mir gleich Brötchen holen und probieren. Werde mir aber wohl nie wieder diese Arbeit machen. Die Dinger sind ja echt steinhart! :s06:
Kommt gut durch die Mittewoche. :s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Kaffee und Tee sind fertig, Wasch- und Geschirrspülmaschinen laufen, gleich geht's zum Garten:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab gestern und heute endlich die Voliere im Schuppen vergrößert, dazu ein bissl umgeräumt, ein paar neue Holzborde aufgehängt (überall, wo auch nur ein bissl Platz war), weil der Schuppen durch die Voliere schon sehr viel an Platz verliert und ich sehr viel Klumpert horte - jetzt ist endlich alles fertig. Und zusammengeräumt. :s14:
Und meine Vögel haben wieder ein Stück mehr Platz.:s08::s13::s20::s20:
Aber das war die letzte Vergrößerung - ist ja auch schon die zweite.:s17::s02::s02:
uli
Kris

Beitrag von Kris »

boah...seit heute morgen keiner da gewesen :s06:

allerdings verständlich bei dem gei... Wetterchen :s05:
bis auf 2 Pötte hab ich jetzt alles gepflanzt, ist ja immer eine Kettenreaktion :s12:

jetzt suche ich nur noch Platz für eine rosa Monarde und ein rotes Helenium,
die waren beim Samstagkauf nämlich auch dabei ...

GG ist schon da und heute gibt es RVG, das von Marion kreierte Wort finde ich immer gut :s02:
Marion aus Ostfriesland

Boah, ich komm auf keine Seite mehr. Nicht mal die Smilies bauen sich hier auf. Hoffentlich ist bald der 1. Dann kann ich wieder mit dem Stick. Dafür ist das handy um so schneller. Habe gerade über 7000 kbit/s. gemessen. WOW! Also Bilder muß ich mir momentan nur über handy anschauen.
Kommt gut durch den Tag!
Meiner einer muß gleich wieder zur Gruppe. Diesmal ist wieder nichts runter. Hab mein Wochenextra fast aufgebraucht. Naja, ich laß mich überraschen.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Danke für den Tee! Ich brauche heute einen starken, bin irgendwie noch nicht ganz da...*gähn*

Ich werde dann auch am Sonntag nach Labenz kommen. Freue mich schon. :s19:
Marion aus Ostfriesland

Moin
Scheiss lahmes internet. Ich komm nicht rein. Spaeter vielleicht mehr von mir..
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für den Tee, zum Frühstück hab ich nicht viel Zeit, hab zu allem Überfluss auch noch "lange" Woche im Büro :rolleyes:

Malva, wahrscheinlich kommen wir nach Labenz, auch am Sonntag, wäre dann die nächste Möglichkeit der Pflanzen- und Stickübergabe :s19:

Dies Jahr werde ich wohl auch sehr viel schon im Herbst schneiden, dann hat man im Frühjahr mehr Luft und die hervorschauenden Zwiebelblüher werden nicht gleich wieder runtergetrampelt, musste immer wie ein Storch durch die Beete turnen. Und wenns wieder so reichlich Schnee wie die letzten beiden Jahre geben sollte, werden die Samenstände eh platt gedrückt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich stelle mal Kaffee und Tee in Thermoskannen bereit. Frühstück ist im Moment ja nicht so gefragt...

Malva, ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, was wohl neben dem Geranium die zweite Pflanze sein könnte, die noch bei Dir Asyl hat, ich komm nicht drauf.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Rosenfee, da hast du wohl recht. Was fertig ist, ist fertig, dann kann auch nichts zerzauseln... :s14: Ich werde dieses mal im Herst auch alles abschneiden, dann habe ich den Garten im Frühling schneller fertig. Bis zur Konfirmation von Malte soll hier alles schnieke sein. :s22:

Ginny, die Küchenberaterin hat es nur gut gemeint, weil es mir um die übertiefen Unterschränke so leid getan hat und es mit der neuen Linie wieder möglich wäre. Das ich mittlerweile mit der Planung im Reinen bin, wie sie jetzt ist, bzw. evtl. war, konnte sie ja nicht riechen, zuerst war die Planung ja ein großer Kompromiss, den ich eingegangen bin, weil ich die Optik unbedingt wollte...:s22: wobei ich meine "Kompromissplanung" auch mit der neuen Linie ermöglichen kann. :s21: Nur weiß ich jetzt im Moment nicht, was ich will. :s17: Mich reizen beide Planungen, die sich von der äußeren Optik kaum unterscheiden, nur von den Unterschranktiefen...
Kris

Beitrag von Kris »

Rosenfee :s06: :s06: nix, niente...du Arme....oder vielleicht Glückliche?? :s12: ich kann dir gerne was schicken :s20:
Malva, das hört sich nach einem rundum supadupa SONNtag an :s21:
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Ich pflanze dann für Dich mit, Rosenfee. Hier steht ja einiges in der Gegend herum. Ich hatte auch noch ein paar Kleinigkeiten bestellt. :s22: Aber zwei Töpfchen davon gehören ja auch noch Dir. Keine Angst, die werde ich nicht aus Versehen hier erden. :s22:

Nachlese von gestern....

ja, es war ein wunderschöner Tag! Es paßte einfach alles. Das Wetter, Gartenguck ohne Regen. Die Sonne genossen ohne Ende, nette Gespräche auf der Terasse, es waren sogar GG‘s vollzählig anwesend. Grins! Die Themenpalette war außer Garten auch wirklich reichhaltig. Wir haben gut gespeist, Rezepte? und mit superniedlichen kleinen Katzen gekuschelt und gespielt.

Glockenblume, es war wieder sehr interressant bei Euch zu spicken und ich habe gestaunt und bewundert, daß es zwar schon nach Herbst, aber eben doch noch so lebendig aussieht in den Beeten. Diese fröhliche Herbststimmung, die immer noch Erwartungen beinhaltet mag ich sehr.

Schwierig für mich das richtig auszudrücken. Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine. Auch in einen toll gefüllten Kofferraum durften wir schauen, was schon wieder neue Namen in meiner Kladde zur Folge hat.

Zu Fuß sind wir vor dem Kaffee auch noch zum Garten Rick geschlendert. Wahlweise gab es für GG‘s auch Formel Eins. So haben wir uns, obwohl wir den geführten Rundgang verweigert haben, Zeit gelassen. Ich fand den Garten, die Anlage, er ist ja sehr groß, sehenswert und habe vieles für mich entdeckt.

Eine Folge des Treffens gestern war auch, daß wir uns schon für Freitag wieder verabredet haben im Garten der Horizonte.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Es ist in diesem Herbst das erste Mal, dass ich nichts zu erden habe:s06::s06:
Kris

Beitrag von Kris »

:s01:

ich sirbel meine Gräser auch im Sptäherbst ab, denn dieses zerfledderte Zeugs im Frühjahr ist nicht wirklich prickelnd :s20:

heute musste ich eine Treppenstufe im Steingarten erneuern und habe sage und schreibe 3 Std. dafür gebraucht...
erst mal den passenden Stein finden, alles schief und krumm und wackeln darf der ja dann auch nicht :s18:
hab`s aber geschafft....

morgen versuche ich meine neuesten Errungenschaften zu erden, und da ich die Unmengen von blauen Kugeldisteln
etwas dezimiert habe, konnte ich ein kleines Minibeet anlegen :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Zusammenbinden wollte ich meine Gräser nicht wieder. Vor zwei Jahren habe ich das gemacht und trotzdem im Frühjahr alles im Garten verstreut vorgefunden. Ich werde sie beizeiten absäbeln. Ist ja im Kleingarten auch leichter zu machen, ich gucke ja nicht jeden Tag auf die Horste.
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Und ich hab schon alle Gräser zusammen gebunden, die sehen nun aus wie Tippis.
apropos tipi: neulich rief hier eine frau an vom schützenverein:s06: "sie hatten doch so ein indianerzelt da im garten stehen, verleihen sie das auch?":s07: interessant, was sich so rumspricht:s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

hier ist es vorbei mit Sonne, eine total schwarze Wand ist rasend schnell herangezogen,
ein paar Tropfen sind auch schon gefallen.
Schwindel ist was schreckliches, Rosenfee und oft schwer zu lokalisieren.
Ich hatte das vor ein paar Jahren ganz schlimm und da ich ein künstliches Trommelfell habe,
wird es immer darauf geschoben.
Der Hausarzt hatte mir dann Tropfen verschrieben, die waren dem HNO zu stark
und er hat mir Biochemie und Bestrahlung verpaßt. Manchmal kommt das auch von der Wirbelsäule, HWS.
Aber so ein Arztmarathon bei dem tollen Wetter ist lästig.

Ninna, wenn das so weitergeht weißt Du am Ende gar nicht mehr, was Du wolltest.
Die verkaufen Dir am Ende das, was Sie wollten:s22:
Marion aus Ostfriesland

Jep, alle Ärzte haben dran verdient, aber keiner konnte helfen. :s14: Leider findet man zum Schwindel sehr häufig keine Ursache. :verzieh:
Hach, ich war den ganzen Nachmittag im Garten. Hab so viel geschafft! Und ich hab schon alle Gräser zusammen gebunden, die sehen nun aus wie Tippis. :D Aber ich möchte mir das im Frühjahr einfach nicht mehr antun. Ist das eine Arbeit, alle Gräser zusammen zu harken. :s17: Hab tatsächlich mit allen Tabularasa gemacht. Gleich alles runtergeschnitten, denn ich muß ja auch noch was umpflanzen und so seh ich wenigstens die freien Plätze.:s14: Morgen geht es weiter. ;)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Tja, draußen in der Sonne wäre ich auch gern gewesen...aber heute Morgen war ich in der Bibliothek. Schnell nach Hause, Vaddern einsammeln und ab zum HNO-Arzt, den Gleichgewichtssinn testen. Ergebnis: Sein Schwindel kommt nicht daher. Jetzt steht noch ein Besuch beim Neurologen an, dann können wir nichts mehr tun. Es ist halt doch wohl die schlechter werdende Durchblutung, er muss da wohl mit leben.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja gern:s13:
Gesperrt