Kräuter

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Jetzt kannst Du ja eine richtige Teezeremonie zelebrieren:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

Bild

fast könnte ich ihn jetzt gerade "tee-pavillon" nennen.....=)

Bild

teekräuter etwas grösser

leider mag herr rühlmann es nicht, wenn man seine beschreibungen aus dem katalog benutzt, daher müsst ihr bei interesse googlen......:verzieh:
sarah
Beitrag von sarah »

ich weiss nicht so recht, wo ich diese pflanze einordnen soll, deshalb kommt sie jetzt erst mal zu den kräutern....

Bild

Zulu-Plectranthus
Plectranthus zuluensis

Aus Südafrika. Dieser Verwandte der bekannten Weihrauchpflanze mit aromatischen Blättern trägt im Sommer lange Rispen mit auffallenden himmelblauen Blüten und hat ebenfalls aromatische Blätter. Blätter dieser angenehm duftenden Art kennt man in Südafrika als Fleischwürze. Das herbe Aroma könnte auch hierzulande eine gute Würze für Wildgerichte abgeben.

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

kräuterimpressionen

Bild
bronzefenchel

Bild
anisysop vor rose 'donaunymphe'
Kris

Beitrag von Kris »

der sieht wirklich toll aus :s08: den kriegst du sicher über den Winter, Sarah...Fotos sind klasse...
sarah
Beitrag von sarah »

tolle pflanze!:s20: die muss ich über den winter bringen=)
Ginny

Beitrag von Ginny »

tolle Fotos:s21:
sarah
Beitrag von sarah »

ich bin mit den gestrigen fotos nicht zufrieden und habe heute nochmal fotografiert - es ist jedoch sehr schwierig, die fast schwarzen blüten zu erfassen.

Peruanischer Salbei
Salvia discolor

Mit seiner dunkel-violetten - fast schwarzen - Blüte ist eine besonders schöne Salbei-Variante! Mit seinen überhängenden Zweigen wirkt er besonders elegant.

Bild

Bild

Die Oberseite der Blätter ist glänzend, die Stängel sind weiß behaart und fühlen sich "samtig" an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Pflanze duftet sehr angenehm und ist vielseitig verwendbar: als Würzkraut z.B. zu Süßspeisen, als Teekraut, als Zimmerpflanze - oder während des Sommers draußen und während des Winters kühl.

Mit ca. 70 - 80 cm wird der Peruanische Salbei nicht allzu groß - ist also gut zu "handhaben".
Frostfreie Kultur vorausgesetzt, kann die Pflanze viele Jahre alt werden.
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 29. September 2011, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

nein, der ist nicht wintehart, deshalb hatte ich ja auch schon einen topf daneben gestellt, damit er eingepflanzt wird.....
der geschmack ist traumhaft!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ja 'ne tolle Blütenfarbe! Der ist aber bestimmt nicht winterhart, oder?
sarah
Beitrag von sarah »

peruanischer salbei

Bild

schwarzblaue blüten

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 29. September 2011, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich das Konservieren meiner Kräuter in Angriff genommen:

Ich hab schon einen Becher Ananassalbei klein gehackt und eingefroren, und ein Glas mit Basilikum.
Jetzt versuch ich mich grade an einem Basilikum-Knoblauch-Öl, dafür nehm ich Olivenöl und kleingehacktes Basilikum, dazu kommt ebenfalls gehackter Knoblauch.
Das kann man dann für Spaghetti, etc., verwenden.

Nebenbei hab ich auch noch Salbei teils gehackt, teils in ganzen Blättern zum Trocknen ausgelegt - GG hat auch schon den Auftrag bekommen, das dann beim Kochen auch zu verwenden.:s02:

Dann hab ich auch noch Zitronenmelisse, da hab ich die Triebspitzen mit den frischen Blättern abgezupft und auch zum Trocknen ausgelegt.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank für die Tipps - ich hab das noch nie gemacht, aber ich hab ja einen kleinen Kräutergarten.
Salz mag ich nicht so gern, ich möchte die Kräuter pur.
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Früher habe ich Sträußchen getrocknet. Damit war ich aber nicht so richtig zufrieden.

Jetzt trockne ich auf Küchenkrepp. Das geht viel schneller und klappt richtig gut.

Salbei gehört bei mir auch zu den "Trockenkräutern". Im Moment schnuppert die ganze Küche wieder nach Minzen und Zitronenverbene. Mmmmh lecker!
Ginny

Beitrag von Ginny »

mAn kann Kräuter auch in grobem Salz konservieren, ich habe das mal gelesen.
sarah
Beitrag von sarah »

trocknen, uli. zumindest mach ich das so, denn salbei ist auch getrocknet noch sehr aromatisch! ich verwende ihn als tee und als gewürz im essen.

die 'dünneren' kräutchen wie dill, petersilie, schnittlauch, basilikum kann man besser einfrieren, denn die sind getrocknet nicht mehr so aromatisch.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich habe heute einen Bericht gesehen, wie man jetzt Kräuter konservieren kann, damit man auch im Winter immer welche hat.
Dabei wurde aber nicht gesagt, was man mit Salbei machen kann - also einfrieren, trocknen??
Wißt ihr, was ich damit machen kann?
Ich hab zwei schöne Pflanzen davon im Garten, und eigentlich ist es ja schade drum....:s07:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

meine pflänzchen duften sehr intensiv anis-lakritzig und ich würd am liebsten reinbeissen:s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich muss mal schnuppern. Aber so hoch wie bei Gaissmayer angegeben wird meine Agastache nicht.
Malva

Beitrag von Malva »

Das mit dem "vom Duft enttäuscht" hat mich nicht ruhen lassen. Ich wußte ich hatte da irgendwo was gelesen.
http://www.gaissmayer.de/index/seiten/g ... stache.htm

Hast Du vielleicht eine A. nepetoides erwischt, Rosenfee?
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 8. September 2011, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten