Altweibersommercafé

Ginny

Beitrag von Ginny »

Hat es bei euch auch so geschüttet, Sarah?

Unsere Nachbarn haben am Freitag noch die Beete schön aufgelockert, seit er in Rente ist, steht da kein einziges Wildkraut mehr. (was mich noch hoffen läßt)

Heute Mittag haben wir gesehen, dass die ganze Erde über den Bürgersteig auf die Straße und in den Gully geflossen ist:s17:

Da unsere kurze Straße ein wenig Gefälle hat, läuft den anderen Nachbarn bei solchem Starkregen das Wasser
aus der Straße über den Bürgersteig, durch den Vorgarten direkt durchs Fenster in den Keller. Da war schon ein paar Mal die Feuerwehr zum auspumpen (ohjott, hatte beim Wort pumpen das m vergessen):s22:

Aber, was können wir ändern? Nischt nich:s18:
sarah
Beitrag von sarah »

moin:s01:
heute nacht dachte ich, mir kracht das dachfenster ein!:s06: als würd jemand von oben steine drauf schmeissen.....mannmannmann, ich war schlagartig wach.

ich stelle mal frishen kaffee hier hin und tee, ihr habt wahrscheinlich grad alle erst mittag gegessen? aber kaffee/tee passt ja eigentlich immer.
ich glaub, heut muss ich mal wieder durch den garten streifen, es sind wieder viele rosen am blühen:s05:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mahlzeit!
Ja GG war gestern noch drim im Pool. Ist ja auch pisswarm das Wasser. Sind nur ca. 4 Badewannenfüllungen voll, da kann man wohl warmes Wasser einfüllen.
Irgendwas war gestern nicht ganz gut gewesen oder ich habs nicht vertragen. Mußte mich heute nacht noch übergeben und von unten kam auch was... Dabei war mir aber nicht übel und betrunken war ich auch nicht. ;) Jetzt ist es wieder gut. Hab mich mit ner Fotokollegin verabredet, mal wieder ein paar Landschaftsaufnahmen machen. Sie wollte Pilze, ich hab aber so gar keine Lust auf Makro. :rolleyes: Nee, der Himmel schreit förmlich nach Ablichtung. :)
Habt einen schönen Sonntag! :)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Malva, ich habe das Rezept unter Backrezepte eingestellt.

Jetzt noch den Whirlpool aufstellen ist wirklich ein bisschen tütüt:s20:
Malva

Beitrag von Malva »

Hallo,

ja hier ist es auch total nass. Es quatscht wenn ich über die Grünfläche gehe. Aaaaaber, es war heute weitgehend trocken. :s05: Jedenfalls von oben. Von der Feuchtigkeit in der Luft mal nicht geredet.

Man hatte uns zwar deutlich mehr Sonne versprochen, ich weiß es genau, aber zwischendurch kam sie immer mal wieder 'raus und es waren 24°. Die hatten wir ja lange nicht.

Irgendwas machen im Garten konnte man nicht wegen der Nässe, also sind GG und ich heute nach Bissenbrook gefahren. Dort hatten wir ein paar nette Stunden. :s19: Das gemütliche Schlendern und Schauen hat mir gut gefallen.

Ich habe auch das dringend benötigte Lederfett gefunden. Das ist einfach super! Und dann habe ich schon an kühlere Tage gedacht und schöne Stulpen/Pulswärmer mitgenommen.

5, in Worten fünf, Töpfe mit Pflanzen sind dann auch mit hierher gekommen. Ich war geradezu vorbildlich zurückhaltend. :s02: Hatte immer vor Augen was hier noch in Pötten herumsteht oder sich als Zwiebel in der großen Tasche lümmelt.

Rosenfee, das Fichtenmoped find ich ja richtig gut. :s12: Ich habe schon einen Riesenhaufen Staudenschnitt vom Dienstag (Vorgarten) in der Einfahrt liegen. Hatte also ähnliche Gedanken. :s22:
Ich möchte/muss vorn einiges umpflanzen oder dazwischen setzen, da brauche ich Übersichtlichkeit und Ordnung damit meine Vorstellungskraft nicht überfordert ist.

Steht das Alternativrezept für den kalten Hund hier im Forum? Das mit der Butter klingt sehr gut. Iiiich mag den Hund nämlich sehr gern und würde das gern mal ausprobieren.

Marion, Geburtstagslöffel zurück getauscht? Die Geschichte finde ich eigentlich gut nur schade, daß es ein Teil von Deinem Besteckset erwischt hat.

Ginny, die Grünfläche steht mir auch bevor Anfang nächster Woche. Ich hassssssse es wenn das alles nass ist und die Wettervorhersage klingt nicht wirklich gut. Auch in Bissenbrook ist mit aufgefallen, daß die Äcker teilweise wie eine Seenlandschaft aussehen.

Ninna, schon Wasser im Keller? Und nu? Es soll ja nächste Woche fröhlich weiter regnen. Könnt Ihr da irgendetwas machen?
Ginny

Beitrag von Ginny »

hier ist es viel zu nass, um im Garten zu arbeiten. GG hat mit Mühe den Rasen kurz geschnitten, oft war das ein Geschmiere. Es ist ein Kreuz:s04:
Marion aus Ostfriesland

Das Problem bei euch ist der Lehmboden, Rosenfee. Wir haben ja ( in diesem Sinne ) GsD Sandboden, und da trocknet es auch wieder recht schnell. Ich hab heute mein großes Staudenbeet unter der jap. Hängezierkirsche geschafft. Nun lacht mich da wieder so viel schwarze Erde an, werde mal ein bisschen umpflanzen müssen. Ist ja genug vorhanden. Das mach ich aber morgen. Für heute bin ich groggy.
Vater und Sohn bauen gerade den Outdoor-Whirlpool auf. Die sind bekloppt. Hallo? Wir haben September! Auch wenn er beheizbar ist. ;)
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ja, das ist echt äzend, da freut man sich den lieben langen Winter auf den Sommer und Garten, und dann solch ein Desaster...:s17: Pfützen haben wir noch nicht im Garten, dafür im Keller...:s14: Das Grundwasser steht einfach schon zu hoch und drückt herein... :verzieh:
Wenigsten schein jetzt mal die Sonne! :s21:

...so und nun muss ich was tun. Bis später! :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe wieder backen lassen:s10: Frau C & Herr W machen es einfach zu lecker:s13: Ich war kurz im Garten. Es ist eine Matschepampe:s17: In unserem Weg stehen einige Parzellen schon wieder unter Wasser. Der Maulwurf ist in einem Staudenbeet mit Phlöxen eingezogen. Ich hoffe, sie haben nichts gegen den Untermieter...ich trete die Hügel regelmäßig wieder platt. Ansonsten sieht es einfach nur ibäh im Garten aus, alles ver- und runtergeregnet, die Blätter der Stauden werden braun, die letzten Blüten der Rosen kleben zusammen und die Astern sind noch nicht soweit. Heute hatte ich das starke Bedürfnis, das Fichtenmoped anzuwerfen und alles abzusäbeln.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Hier sieht es noch nicht so schön aus, es ist bedeckt und hat auch schon geregnet...:rolleyes:

Marion, hast du den Geburtstag gut überstanden? :s02: :s22:

Wir kriegen gerade Holz. Da ist GG nachher gut mit beschäftigt und die Kinder auch. Ich muss ja backen und kann nicht helfen...*flöt* :s22:
Marion aus Ostfriesland

Guten Morgen oder auch Mahlzeit! :D
Wetter ist supi, sind bestimmt alle schon im Garten? Ich hab heute bis halb10 geschlafen. :s06: War richtig erschrocken, wie ich auf den Wecker geschaut habe.
Es ist noch so viel Pizza von gestern üpbrig, da muß ich heute nichts kochen. Mal schauen, ob ich es noch in den Garten schaffe. Heute abend feiert eine Nachbarin Einweihung zum Einzug. Da sind wir eingeladen. Sonst liegt nichts an. Nur das schöne Wetterchen genießen. :s05:
Habt alle einen schönen Samstag. :s19:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Marion, vielleicht kannst du den Löffel ja zurücktauschen! :s22: Ist zwar ein wenig unglücklich wegen dem Löffel, ansonten finde ich das aber eine klasse Idee! :s21: :s02:
Ginny

Beitrag von Ginny »

GG liebt kalte Hundeschnauze und auch Frankfurter Kranz, ich mag beides nicht.
Aber die Kanadier nehmen sich immer Palmin mit, damit sie das Gebäck auch dort genießen können.
Gehärtete Fette wie auch Kokosfett sind dort verboten, da zu ungesund.
Aber man könnte doch auch fertige Schokoglasur nehmen, oder?

Meine Mutter hat früher immer Nuß- und/oder Schokotorte mit echter Buttercreme gemacht, mir wurde immer schlecht von der Buttercreme, die mag ich heute noch nicht.

Heute habe ich Kartoffelpuffer gemacht, auch das reinste Fresspulver:s17:

Heute habe ich noch ein paar Blumenzawiebeln bei Li***ergattert, hatte ich total vergessen.

Und ja, ich finde auch, dass früher viel kalorienreicher gegessen wurde und auch mehr an Menge.

Ich wünsch euch einen schönen Restabend, muss gleich WDR gucken.
Marion aus Ostfriesland

Nee, Ninna, die haben Tauschen gespielt. Und zwar hat Monsieur sich einen Kaffeelöffel geschnappt und ist damit zu den Nachbarn klingeln gegangen. Was gibst du mir für den Löffel? Da hat er dann ein Tauschobjekt bekommen und damit geht es dann weiter zur nächsten Tür. Bei den meisten Leuten haben sie so was bekommen, ohne das sie einen Tauschgegenstand da lassen mußten. Fand ich ganz toll, daß die Leute das hier so unproblematisch sehen. Ich fand es allerdings nicht so toll, daß er sich an einen Kaffeelöffel aus einem Service bedient hat. :s14::s16:
Kalten Hund macht Schwägerin jedes Mal zu Geburtstagen. Ich lehne dann immer dankend ab, mir ist der auch zu heftig. :s10: Sie backt dafür aber noch andere leckere Kuchen. ;)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mein kalter Hund ist mit Butter und Bitterschokolade gemacht, weil ich das Kokosfett, was in das ursprüngliche Rezept reingehört, auch zu mächtig finde.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Sarah, die Schuhsohlen kenne ich gar nicht, hier gab es immer diese Windmühlentorten, Blätterteig, Pflaumenmus, Sahne und obendrauf wieder Blätterteig. Ich mochte die und mag sie auch noch...:s02: Aber du hast natürlich Recht, es waren immer Fressfeste und vom kalten Hund kann ich auch immer nur wenig essen...:s12:
Au ja, die Jacke würd mich auch interessieren...:s21:

Marion, ich musste grinsen, als ich das vom Klingelstreich las. :s12: Das hab ich früher auch mit meiner Cousine gemacht. Leider wurden wir mal erwischt. :s14: Meine Cousine hatte dann Stubenarrest, ich nicht. :s02: Meine Mutter lag zu der Zeit im Krankenhaus und mein Vater sah das nicht so eng. :s21:
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 9. September 2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

wo wir grad beim hund sind...ich wollte ja auch noch meine rosenstrickjacke fotografieren, modell 'ulis hund':s12:aber erst mal rasch eine geduldige kundin (hoffentlich) zufrieden stellen durch chsönes krickel-krackel :s05:
sarah
Beitrag von sarah »

also das ist ja ein ding: heut sagte felix, wir könnten auch mal 'kalter hund' machen, denn ich hab hier ja immer noch vom dessert-buffet beim sommerfest, unmengen cshokolade und butterkeks hab ich letzte woche mal wieder in den einkaufskorb gelegt...
und dann lese ich hier, dass du das auch schreibst, liebrosenfee:s15: irre!
und erst dann hab ich mal nach einem rezept gegooglet, denn ich kenne den noch von den geburtstagen in den 60er und 70er jahren. mir war der immer zu ...mächtig, zuviel irgendwie. aber nun musste ich heute im rezept lesen, dass man da quasi fett mit kakaopulver isst! boah! das ist ja ekelig:s06: dann verstee ich auch, warum ich das als kind nie mochte. ach ja, und was anderes las ich dann auch im rezept: rum! genau, das teil hat auch noch irgendwie nach alkohol gecshmeckt - aber ich denke mal, das war nur dieses backaroma.....
auf jeden fall hab ich das dem kinde wieder ausreden können.:s12:
aber was gabs da früher an kalorienbomben! denn bei besagten geburtstagen gabs dann ausser 'kalte schnauze' (so kenne ich den) noch 'frankfurter kranz', eine buttercrémetorte und dann noch 'schuhsohlen' (meine güte, ich dachte das wär ein hagener ding und nun finde ich auch dafür ein rezept), die wurde auch mit buttercréme und sahne gefüllt!:s06::oah: hossa, welche gaumenfreuden!:s12: und kaum hatte man sich da durchge**essen, kam auch schon (*zupp* kuchenteller weg und *zupp* neue teller hin) das abendbrot inklusive mettigel *quiiiek*:s12: und kartoffelsalat und nudelsalat usw. Bild
oh, nun ist mein eintrag etwas ausgeufert....dabei wollt ich mir nur ein zigarettenpäuschen und einen kaffee hier gönnen:s20:
Marion aus Ostfriesland

Apopos Kuchen. Hat jemand das ultimative Rezept für Brownies? Auf Chefkoch gibt es über 360 Rezepte. :s17: Sonst frag ich mal meine Arbeitskollegin, die hatte zur ersten Nacht selbstgebackene mitgebracht und waren sehr lecker. :s10:
GsD, die Kiddies sind den Ort unsicher machen. Vermutlich Klingelstreich oder sonstiges. :s12: Und es sind doch nur 7 an der Zahl. Die 3 Mädels sind nicht gekommen. Meine Nichte ist krank. :verzieh:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Uli, Kalter Hund ist ein Kuchen aus Butterkeksen und Schokocreme und ganz ohne Hund. :s22: :s02:
Zuletzt geändert von Ninna am Freitag 9. September 2011, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt