Sommercafé 4

Ninna

Beitrag von Ninna »

Na dann schnell, schnell!, Sarah. :s22:
sarah
Beitrag von sarah »

nun sind wir ja schon wieder bei suppe:s12:

die hühnerbrühe, die ich meine, ist ein deutsches produkt. aber auch in schmalen hohen gläsern.

ihr glaubt es nicht: ich hab schon wieder einen express-auftrag:D
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Sarah, nein, die Hühnersuppe (-brühe) aus dem Glas kenne ich nicht.
Ich kenne zwar kleine, schmale, hohe Gläser mit Hühnerbrühe und -fleisch, hergestellt in NL,
aber ich kaufe Produkte von dort nicht so gerne.

Es gibt fertige Hühnersuppe in der Dose von einer großen Geflügelfirma hier am Ort, die ist gut, aber auch teuer.
Außerdem ein Fertigprodukt, sogar mit Eierstich, gefroren (Gefr***? ich glaube aus Cuxhaven, die ist fast wie selbstgekocht.

Meistens hole ich mir ein Biohuhn.

Hühnersuppe a`la Oma ist ganz einfach. Huhn in den Topf, eine Stange Porree (Lauch) und ein paar Möhren dazu, Salz, Maggi und schnell aufkochen, richtig gut aufkochen lassen.
Dann den evtl. Schaum abheben und ganz langsam weiterkochen lassen, gerade so, dasss es köchelt, sonst wird die Brühe trüb.
Ist das Huhn gar, Huhn rausnehmen, die Brühe durch ein Sieb gießen, fertige Brühe.

Hühnersuppe= Nudeln oder Reis zufügen, feingeschnittenen Porree, etwas Knollensellerie fein würfeln, etwas frischen Ingwer (wer mag), etwas köcheln lassen, bis die Nudeln bissfest sind.
Dann das kleingeschnittene Hühnerfleisch dazu, im Frühsommer frischen Spargel in Stücken dazu, und feingehakte Petersilie in die Suppentasse geben, mit der heißen Suppe auffüllen.

Vorsicht, wenn die Petersilie in die Suppe kommt, wird sie schneller sauer, besonders bei schwülwarmen Wetter.

Die Menge an Nudel, Reis (der auch vorgekocht sein kann), Fleisch und sonstigen Zutaten richtet sich danach, wie der Esser es mag und ob die Suppe (Eintopf) als Sattmacher dienen soll.

Wenn unser Biohof Hühner schlachtet (steht in der Zeitung) hole ich mir manchmal 2 oder 3 Stück, weil die vom Geschmack sehr gut sind, nicht zu groß (waren als Eierleger auf dem Hof) und die sind sehr gut gerupft und ausgenommen, müssen nur abgespült werden.
Die koche ich im großen Topf und friere kleingeschnittenes Fleisch + Brühe in Portionsbeuten ein, so haben wir im Winterhalbjahr immer die Grundage vorrätig.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 30. August 2011, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

moin!
rosenfee-kaffee reicht mir auch zum frühstück:s20: hab schon äkkschn gehabt heute mit druckerei und kunden.... aber nun ist gut.

ginny, kennst du eigentlich die hühnersuppe aus dem glas? "meine rettung", denn ich kann superleckere suppen machen, aber ich bekomme diese ganz einfache hühnersuppe partout nicht hin! und seitdem ich diese gläser kenne, habe ich nun immer hühnersuppe im haus, denn die schmeckt wirklich gut. ein glas davon in den topf und dann je nach konzentration noch 1-2 gläse wasser dazu......und dann brauchts nur noch petersilie!:s13:
das gleiche gibts auch als rindfleischsuppe, aber die kann ich ja zum glück sehr gut selber. schau mal danach beim nächsten einkauf! da ist irgendeine ältere frau auf dem etikett, die gläser gibts in klein und in gross.:s21:
Ginny

Beitrag von Ginny »

:s02:

moin, moin, ich möchte eine heiße Hühnerbrühe nur mit Petersilie drin:s13:
Übers Wetter mag ich nicht schreiben, bin so müde und ohne Energie.
Eigentlich mag ich gar nicht schreiben........:s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Esen geht bei mir immer, auch bei größter Müdigkeit :D Müde und satt, wie schön ist datt...
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen
Ich bin noch müde. Wißt ihr, wie schlimm das ist, wenn man sich dann schon Essen reinquälen muß?:s17:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Ja, etwas warmes braucht der Mensch heute wirklich...:s14: Zum Glück ist hier der Ofen noch von gestern warm und damit das so bleibt, werde ich gleich noch etwas Holz draufpacken... :s21:

Danke fürs Frühstück, da greife ich auch gerne zu! :s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

oja, einen Kakao und ein Käsebrötchen bitte, darauf hab ich gerade richtig Appetitt :s13:
Habt einen schönen Tag :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Kinderglühwein klingt nett:s19: Zum Frühstück gibt es Kaffee, Tee und Kakao, denn zum Aufwärmen brauchen wir auch heute etwas Heißes. Dazu Käsebrötchen, Müsli und Obst.
Kris

Beitrag von Kris »

Pellkartoffeln könnte ich jetzt auch verspeisen :s13: viel Spaß mit deinem Krimi, Sarah
ich brauche heute mal nix zu kochen, GG geht singen :s12:
mal sehen, was ich da so schnabuliere...ein paar Brote mit Sprotten vielleicht :s20:

hier in meinem Zimmer hab ich jetzt die Heizung angedreht...
möchte jemand einen Kinderglühwein? :s15: muss mich etwas aufwärmen..ich stell mal einen Krug auf den Tisch...
sarah
Beitrag von sarah »

gut, das wird dann auf jeden fall auch gekocht, aber nach dem nächsten einkauf.
jetzt gibt es für mich eine pellkartoffel mit frühlingsquark, gedämpften blumenkohl und krimi bis morgen:s13:
klasse!:s20:
Kris

Beitrag von Kris »

musste etwas ruhen .... und hab doch glatt fast 2 Std. gepennt :s10: na ja, man gönnt sich sich sonst nix :s02:

Sarah, den Sherry würde ich einfach weglassen, hab ich auch garnix rausgeschmeckt, wegen der vielen Oliven...
ich hatte aber noch einen Sherry, der uns eh nicht geschmeckt hat, weil fu**trocken, deshalb kam der mit rein...
Flüssigkeit ist sowieso reichlich vorhanden, allerdings sehr dünnflüssig...
ich habe etwa die Hälfte der Soße püriert, noch 2 Kartoffeln (auch püriert) dazu gegeben,
dann fand ich die Konstistenz gut :s22:

wir haben dann grad mal die Hälfte von der Hälfte vom Hahn geschafft :s12:
war superlecker, weil das Fleisch total zart und mal ein ganz anderer Geschmack war :s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Danke, Kris:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

oh mann, ich hab nun hunger :s13:

kris, wie war denn das andalusische huhn? was kann man denn alternativ zum sherry nehmen?
irgenwas muss ich nun essen, verdammich:s12:
Kris

Beitrag von Kris »

:s01:

wir haben zwar keine eigenen Äpfel, aber bekommen immer viele geschenkt, aber passt ja....
ich esse jeden Tag zum 2. Frühstück einen Apfel und einen Joghurt :s02:

Rosenfee, bei den Rezepten...Nachtisch, Seite 3 :s24: :s20:

endlich habe ich ein Geschäft in der Nähe gefunden, die mir so einen kleinen Backofen, wie ich ihn haben will,
bestellen kann...wat´ne Äktschen...
den gibt es zwar im Internet etwas günstiger, aber wenn was ist, habe ich einen Ansprechpartner vor Ort...
ausserdem bin ich`s Leid billigen Schrott zu kaufen, denn bei LI** gibt es diese Woche ja auch so`n Dingens :s18:

muss noch Wäsche aufhängen...bei dem Wind wird sie sicher bald trocken :s02:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Hmmm, Apfelmus müsste ich auch ma wieder kochen und dazu Kartoffelpfannkuchen...:s13: Hier gibt es heute Kartoffelgratin, Stangenbohnen aus dem Garten, dazu noch 2 Steaks die gestern übriggeblieben sind und damit es reicht, Putenschnitzel. Meine Leute behaupten, Fleisch ist ihr Gemüse...:s14: Mir würde das auch ohne Fleisch reichen. :s22:
Der Ofen wird langsam warm und der Baudreck ist mehr statt weniger geworden, ich hab ein bisschen Tapete gerissen...:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

oh toll, habt ihr viele?
mal sehen, wann admin in F fertig ist, dann melde ich mich:s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
hmmm, apfelmus...noch warm:s13: das hab ich auch schon lange nicht mehr gehabt. und auch keine äpfel.....dabei wäre heute ein guter tag zum backen:s13:

danke für den link, ginny:s19:
wenn ihr demnächst mal kommt, kannst Du Äpfel mitnehmen.
sarah
Beitrag von sarah »

hmmm, apfelmus...noch warm:s13: das hab ich auch schon lange nicht mehr gehabt. und auch keine äpfel.....dabei wäre heute ein guter tag zum backen:s13:

danke für den link, ginny:s19:
Antworten