Ich poste mal hier meine neuen Errungenschaften.
Als erstes kommt natürlich die C. mandshurica.
Dann hab ich noch die viticella Betty Corning, die Omoshiro, die montana Jenny Keay und die terniflora robusta.
Für alle bis auf die Omoshiro hab ich nun Plätze. Wohin mit der Omoshiro? Ich denke, ich packe sie an einen hölzernen Rosenbogen. Wenn ich sie an die Thujahecke kriege.
sehr schön,
ich muss mir mal einen Katalog von West... bestellen, dort wird ja die Blütezeit vermerkt sein.
Alle Clemis, die ich habe, blühen früh und kurz, bis auf die bräunliche mit dem polnischen Namen,
die blüht fast 2 Monate lang.
Marion, meine Mandshurica ist ca. 1,80 m hoch und 80 cm breit und wächst in einem Obelisken. An einem Schaukelgerüst könnte ich sie mir auch gut vorstellen. Überhaupt kann ich sie nur empfehlen, sie blüht jetzt seit 2 Wochen und ist absolut robust und winterhart.
Jo, die Hagerty ist an Wuchskraft nicht zu toppen. Meine hängt auch ganz oben in der Zickzackweide. ( zusammen mit der Rose Caramella. )
Cristata, wie hoch wird die Mandshurica? Könnte ich die auch an mein ehemaliges Schaukelgerüst hochleiten? Ich suche noch ne Kletterpflanze dafür, wollte aber keine Rose und eigentlich auch keine Clematis ( zumindest keine Hybride ) und Montana wird wohl zu groß... sonst käme noch ne viticella in Frage.