@Sarah -> Kürbispyramide

Antworten
sarah
Beitrag von sarah »

peja, du hast bestimmt auch noch die rosenpyramide gesehen, denn die ist gross bzw. hoch!
sarah schrieb
hier nun die spitze der pyramide, 4,50m hoch bei strahlendem sonnenschein:

Bild

transport der frisch gefällten erlenstämme:

Bild

wie gut, wenn man einen grossen sohn hat....:s11:

Bild

im gegensatz dazu wirkt die kürbispyramide links recht klein....

Bild

....und nun sollen die lieben rosen wachsen und klettern wie verrückt!:s20:
[url="http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... &pagenum=2&
highlight=rosenpyramide?=)

edit: mist, der link klappt nicht, also versuche ich es nochmal
http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... enpyramide
Zuletzt geändert von sarah am Montag 15. August 2011, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Danke Werner, für die prompte Auskunft :s21:
Wie schon beim Foto geschrieben, hatte ich die Pyramide doch größer in Erinnerung. Aber da macht ja nichts, eure sieht jetzt mit dem Bewuchs richtig super aus.
Wir hatten an 4m lange Balken gedacht, die wir zusammenstellen wollten, dann wird das Ganze wohl etwas höher werden. Wir werden dann wohl ein Betonfundament machen, denn die Metallfüsse im richtigen Winkel so einschlagen, dass es passt, scheint uns doch schwierig. Naja, mal gucken, noch haben wir uns nicht definitiv entschieden, aber momentan ist das der Plan, der mir am besten gefällt. Darunter, also in der Innenfläche, würde ich dann einfach erstmal mit Häcksel abstreuen, ich möchte dort im Vorgarten so wenig Arbeitsaufwand wie möglich haben. Bewuchs weiss ich auch noch nicht, aber ich liebäugel mit "Paul´s Himalayan Musk" an einer Seite und wildem Wein an der anderen. So hätte ich dann 2x im Jahr Farbe an der Pyramide.
werner
Beitrag von werner »

Die Größe der Pyramide ist zufällig enstanden, da ich einfach Balken genommen habe die hier rumlagen als wir das Haus gekauft haben.

Die Pyramide hat eine Kantenlänge (Länge der Balken) von etwa 3,60 m und sie ist in der Mitte etwa 2,40 m hoch. Die Balken wurden einfach auf die Erde gestellt, was allerdings dazu geführt hat dass einer auch schon durchgefault ist. Dem habe ich eine improvisierte Stützung verpasst, die jetzt seit Jahren schon hält. Die Querstreben an der Pyramide sind einfache Dachlatten beidseitig der Balken angebracht um darauf Bretter zu befestigen. Diese sollten zur Ablage der Kürbisse dienen, was allerdings nie geschah, da wir den Kampf gegen Schnecken wohl immer deutlich verloren haben. Nun sind sie eben die Sonnenbank für die Katzen.

Wir haben noch eine zweite größere Rosenpyramide die aus Erlenstämmen gebaut wurde. Diese sind noch schneller verfault. Da habe ich dieses Jahr innen rein ein Stützgerüst aus imprägnierten Pfählen, die in Erdnägel gesetzt wurden, gebaut. Dies verleiht dem ganzen jetzt zusammen mit den schön dick gewachsenen Rosen soviel Stabilität dass es hoffentlich noch lange hält.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen entweder eine Betonfundament und oder Eisenfüße zu verwenden, da dies die Haltbarkeit deutlich erhöht. Wegen der Sturmfestigkeit muss man sich hingegen nicht so viele Gedanken machen, so eine Pyramide wird durch nichts so schnell umgeworfen.
Zuletzt geändert von werner am Sonntag 14. August 2011, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

hier zur ansicht nochmal die website von g. mossner aus rastede: gartenpyramide
sarah
Beitrag von sarah »

hallo peja, der titel stimmt nicht, der muss lauten: @werner :D denn der kann die richtigen angaben für deinen gg machen.

aber eine schöne idee! die kürbispyramide ist ja nun dieses jahr endlich mal richtig zugewachsen, bis auf die 'eingangsseite'.

Geissblatt / Lonicera periclymenum 'Serotina'

Bild
nun ist die pyramide endlich zugewachsen.....

Bild

Bild
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Sarah,
das schöne Foto von der Kürbispyramide mit Katzen hat mich auf eine Idee gebracht:
ich will auch so eine :s02:
Wir haben unseren Vorgartenrasen umgegraben (schon seit März :s17:) und sind seither auf der Suche nach einer zündenden Idee, was dort statt Rasen hin könnte. Als ich dein Foto gesehen habe, kam mir gleich in den Sinn, dass so eine Pyramide dort gut aussehen würde. Nun lässt GG fragen, wie groß sie genau ist. Seitenlänge und Höhe würde er gern wissen. Habt ihr die Balken in Füssen stehen, oder in Beton, oder so?
Sturmfest muss das Ganze schon sein, denn bei euch pfeift der Wind ja auch ganz gut über die Wiesen.
Antworten