Gartenpläne 2011

Kris

Beitrag von Kris »

ganz ehrlich....mir gefallen die neuen wegen der Form der Bretter besser :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Die neuen sehen gut aus, aber die alten gefallen mir auch besser. Die Höhe ist doch okay, man muss ja nicht alles so wie die Nachbarn haben :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich find sie eigentlich ganz schön, sie schauen so adrett aus, weil sie so neu sind.:s17::s02:

Allerdings hab ich mir nach dem Montieren gedacht, der Zaun müsste gar nicht so hoch sein.
In der Gasse sind wir die einzigen mit einem so hohen Zaun, andere haben einen ganz niedrigen, bzw. gar keinen (es parken auch einige im Vorgarten).
Aber wir haben es so übernommen und sind es gewöhnt, wir haben gar nicht dran gedacht, was zu ändern.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also wenn ich ehrlich sein soll, die alten gefielen mir wesentlich besser... :s10:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die neuen Latten gefallen mir auch besser. Gut, dass ich sie nicht streichen musste....
uli21

Beitrag von uli21 »

Ist zwar jetzt kein richtiges Projekt, aber wir haben den Zaun unseres Vorgartens neu gemacht (bzw. sind noch dabei). Ein ganzes Stück ist schon fertig:

Das war der alte Zaun - schon ziemlich alt und verwittert.
Bild

Bild

Und das ist der neue - ich wollte gerade Latten, die sind nicht so rustikal.
Wir haben jede Latte einzeln gestrichen - für den vorderen Teil waren es 50 Stück, für den Rest haben wir noch einmal 70 da liegen....
Bild

Bild
uli
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

ja, marion, finde ich auch. ganz schöne arbeit hast du dir da gemacht :s11: und sieht prima aus.... :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Machen sich gut, die Trittsteine:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Meine Planung war ja dieses Jahr endlich die Granit-Trittplatten am kleinen Teich zu verlegen. Letztes Jahr schon im Angebot gekauft und nun lagen sie da und sahen mich immer mahnend an. Okay, dafür mußte ich den kompletten Kies dort abräumen, die Steine von Dreck, alten Blättern und Unkraut befreien ( ich habe sie Sieb für Sieb gewaschen! ), die alte Folie drunter wegnehmen, alles wieder plan machen und die Steine verlegen. Was man jetzt nicht sieht, ist die neue Holzplattform am Eingang des Weges. Wird eines Tages auch noch kommen ( das Foto meine ich ;) )

Bild
Okay, nun liegen die Kirschblüten vertrocknet darauf rum... :s16: Also in ein paar Jahren geht das Spielchen von vorne los...
Die Kolibris sind mit Solar betrieben, leuchten am Abend in hellblau =)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kris, eine tolle Planumsetzung! Ich bedauer es immer noch, dass ich Deinen Garten nicht in natura sehen konnte.:(
Kris

Beitrag von Kris »

meinen Plan habe ich teilweise schon umgesetzt :D

die, die beim Forumstreffen dabei waren kennen sicher noch meine...na ja...Öko-Wutz-Ecke :s10:
da habe ich die letzten Tage gewütet..

zum Teil neue Steine aufgeschichtet und vor allem einiges gepflanzt, denn gerade dort ist der Boden richtig toll..an den Sträuchern habe/konnte ich nix ändern, ist aber ganz ok.
rechts der Holunder, links daneben eine Weigelie in der üblichen Farbe :s02: davor 2 Weißdörner, ganz unten ein Rotdorn
und ein Feuerdorn (den sieht man auf dem Foto nicht) ...es dornt gewaltig :s12:
zwischen Holunder und Weigelie habe ich eine Cl.jackm. gepflanzt und überall kleine Sämlinge aus dem Garten verteilt...
GG schneidet mir am Wochenende Baustahlmatten zurecht, da kommt ein Stück als Kletterhilfe für die Clematis hin.=)
die Mauer war die letzten Jahre zugewachsen vom Efeu von der Nachbarin, das ist aber im vorletzten Jahr zurückgefroren und sah total ätzend aus, deshalb habe ich alles unansehnliche abgesirbelt ..

Bild

das Bild ist nicht berauschend, weil es gestern sehr sonnig war...
Ginny

Beitrag von Ginny »

gerne,
darf ich fragen von wo Du kommst? Mach ich mal einfach:s22:

Rollrasen kann man direkt beim Hersteller deutlich günstiger kaufen, die Gärtner nehmen ft den dreifachen Preis + Verlegen.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo chrisfeuer,

ich bin zwar nicht die Peja, kann aber evtl. auch helfen.

Wir hatten vor Jahren nach einem Umzug auch mal das Problem.
Wir haben dann von einem Großhändler Rollrasen geholt, nachdem wir vorher den Boden schön bearbeitet und glatt gewalzt hatten.
Danach einfach die Rollrasenbahnen ausgerollt, gut angewalzt und sehr gut gewässert. Die Rollrasenbahnen müssen guten Kontakt mit der Erde haben
und dürfen nicht austrocknen.
Da dürfen dann auch schon mal Kinder drauf laufen, auch Erwachsene, nur nicht gerade mit Stöckelschuhen.:s15:
Nach ca 6 Wochen, je nach Wetter, dann das 1. Mal mähen, abe nicht zu kurz.

Das ist eine feine Sache, wenn die Fläche nicht zu groß ist. Wir hatten damals ca. 250 m², das ist noch nicht so teuer und man hat gleich einen fertigen Rasen.
Malva

Beitrag von Malva »

Picknick auf dem nächstgelegenen Spielplatz. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Alten Schuppen abreißen, die Bretter für die Befestigung des Abflussgrabens benutzen, neuen Schuppen aufbauen (lassen), alles Holz streichen, ein paar (:D) Pflanzen in schon gefundene Lücken setzen.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Unsere Nachbarn haben letztes Jahr Ende April Rollrasen verlegt, klappte auch sehr gut, obwohls im Mai nachts noch oft lausig kalt war.

Eigene Gartenpläne hab ich dies Jahr kaum, eigentlich nur, dass wir es hoffentlich schaffen, unsere Terrasse zu überdachen. Und vielleicht im neuen Gartenteil einen kleinen Sitzplatz mit Kies anlegen. Ansonsten mal schauen, was so kommt...
Antworten