Frühlingscafé 4

Ginny

Beitrag von Ginny »

guten Morgen allerseits,
habt ihr besser geschlafen? Ich hatte eine schlechte Nacht, Schmerzen in allen Gliedern, geschwitzt wie im Hochsommer, schlecht geträumt (wen wunderts)

Jetzt schnell einen Muntermacherkaffee, frischen Obstsalat aus tropischen Früchten, Joghurt und Müsli, Brötchenkorb und Käseplatte, schwarzes Brot und Schinkenbrett:s13:
für Heringssalat ist es wohl noch zu früh, übrigens die Krabbenfischer fahren wieder.
Vorgestern wurde im TV gezeigt, dass der Sylter Heringstopf überhaupt nicht auf Sylt, sondern in Polen hergestellt wird. Die Heringe per LKW von Norwegen nach Polen, die fertigen Produkte per LKW von Polen nach Bottrop,
alles für die Umwelt, aber den Unternehmer freuts:s15:
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 26. Mai 2011, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Malva schrieb

:s16: Es gibt übrigens Untersuchungen, die einen Höheren Vitamingehalt bei dem Verpackten nachgewiesen hatten. Das lag an der kürzeren Zeit von Ernte zum Verbraucher und an, man staune, schärferen Messern bei der Verarbeitung in der Fabrik.
wer hat die Studie bezahlt?

Was ich noch nicht verstehe ist, wieso hauptsächlich Ware aus Norddeutschland betroffen sein soll.
für mich unverständlich. Ein Betrieb, der solche Mengen Gemüse produziert, wird wohl kaum auch noch Viehhaltung betreiben, um an Gülle zu kommen.
Und da Gurken und Tomaten im Freiland noch nicht so weit sein dürften, ist es Gewächshausware. Gülle im Gewächshaus?
Gülle darf heute überhaupt nicht mehr im Gemüseanbau verwendet werden, ok. Gesetze haben noch niemanden abgehalten.
Aber für mich stinkt das Ganze zum Himmel:s06:

Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 26. Mai 2011, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Schlaf gut Marion und träume schön!

Hier hatte es wieder nix mit Regen. Ich hab' auch vom Gewitter nur das Grummel gehört. Bin dann heute wieder mit dem Schlauch durch. I moag nimmer...... führe hier schon einen Regentanz nach dem anderen aus. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Ein bischen lästige Spontanvegetation habe ich hier auch, Uli. Dat nützt nix. Da ist dann halt ein Durchgang zum Krauten gefragt. :s12:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also so viel Regen, was wir die letzten Tage hatten, ist es hier tatsächlich gut feucht im Boden, Rosenfee. Okay, die oberste Schicht ist wohl trocken, aber bei dem Sturm ja auch kein Wunder.
So, ich werde morgen früh berichten, wie ich die Nacht verbracht habe. ;)
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Na ja, einige der Erkrankten werden sich jetzt vielleicht wünschen sie hätten abgepackten Salat gekauft, der in Süddeutschland angebaut und verarbeitet wurde. Und keinen auf dem Markt in der Region. :s16: Es gibt übrigens Untersuchungen, die einen Höheren Vitamingehalt bei dem Verpackten nachgewiesen hatten. Das lag an der kürzeren Zeit von Ernte zum Verbraucher und an, man staune, schärferen Messern bei der Verarbeitung in der Fabrik.

Was ich noch nicht verstehe ist, wieso hauptsächlich Ware aus Norddeutschland betroffen sein soll. Was haben die wieder angestellt?

Bin heute mal wieder etwas länger auf, weil ich erst um 0.30 Uhr nach Hamburg zum Flughafen fahre. MM kommt heute zurück und durch die Aschewolke konnte der Flieger auf dem Hinweg nach Teneriffa nicht rechtzeitig starten.:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Also mit Stauden mulchen nützt bei mir gar nix - ich hab ein paar sehr hartnäckige Unkrautpflanzen, die kommen ÜBERALL durch.
Eine der lästigsten ist so eine Schlingpflanze, die sich durch den gesamten Garten zieht, und überall rundherum schlingt.:grol::grol:
Und dann natürlich überall GRAS, das durchkommt. Ich hasse das so dermaßen, wenn dir zwischen den Blumenstauden die langen, dünnen Grashalme durchwachsen.:oah:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir muss kein Gras weichen, um die neuen Pflanzen aufzunehmen. Aber ich bin kurz vorm Ziel, mit Stauden zu mulchen:D
Marion, bei Euch ist alles gut durchgefeuchtet? Hattest Du Dein Wasserbett im Garten stehen?:s22: Hier ist es bis Spatentiefe staubtrocken. Ist für die Iris wunderbarstens, sie stehen wie eine Eins:s21:

Gurken, Tomaten und Salat aus Norddeutschland soll man z.Zt. nicht kaufen/essen, wurde eben in den 20.00-Nachrichten gesagt. Diese abgepackten Salate kaufe ich gar nicht, auch nicht beim Fleisch. Dieses Sachen traue ich nicht von 12.00h bis Mittag:s18:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 25. Mai 2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab übrigens EINE LÜCKE in einem meiner Beete entdeckt, stellt euch das einmal vor!!
Ist ca. ein halber m² Platz - und es LECHZT nach Bepflanzung....:s14::s14:
Ich muss jetzt nachdenken, was ich dorthin pflanze.....nachdem die Nachbarpflanzen ca. 70 - 80cm hoch sind, kann da ruhig was Höheres hin.
Bis jetzt hatte ich da eine Malve, aber die hat offensichtlich den Winter nicht überlebt.
Ich glaub aber nicht, dass es diesmal eine Rose wird.:s07:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Den kenn ich eh schon - aber ich kenn auch Rosenfees Garten. Und der ist wunderbar dicht bepflanzt....:s02::s02:

Naja, der neue noch nicht. Da gibts, glaub ich, noch den einen oder anderen Quadratmeter GRAS. Und dem muß vermutlich energisch zu Leibe gerückt werden....:s12::s12::s12::s12:
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

Uli, Malva hat einen schönen Ausdruck dafür, mit Pflanzen mulchen...:s12:

Ich kaufe auch keinen Salat in Tüten, hol ihn meist vom Markt, im Sommer haben die Anbieter dort "eigene Ernte". Da weiß man dann auch noch woher er kommt. :s21: Die ehec-Betroffenen werden bestimmt auch keinen Tütensalat mehr kaufen...:s14:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,
So, die Arbeit hier zu Hause ist fertig. Ich darf gleich in den Garten:s08: Gestern ist nämlich ein Paket von morgana angekommen, und die Pflanzen warten jetzt auf ihre Plätze. (Geranium Splish-Splash, eine weiße Hemerocallis, Geranium Fay Anna- ganz neu, Heuchera Cappuccino, eine weiße Skabiose und eine Iris ensata - eine Iris für 0-10 cm Wassertiefe). Ein paar Pflanzen werden auch noch Bäumchen-wechsel-dich spielen.
Sag einmal, WO setzt du das alles noch hin???:s17::s02::s12::s12::s12:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jep, habs bisher auch nicht gekauft. Manchmal hab ich aber schon überlegt, denn es ist ja eine Arbeitserleichterung. Doch, da fällt mir gerade ein, Rucola hab ich schon in so einem Schälchen gekauft. Aber das ist schon etwas länger her.
Flower, daß es bei euch nicht regnen will.. :s18: Hier ist alles gut durchfeuchtet. Aber dafür haben wir auch die ganzen Tage echt Schietwetter gehabt. Fast 15 Grad weniger als ihr.
Rosenfee, viel Spaß beim Buddeln. :D
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ninna schrieb
Im Radio wurde gerade gesagt, das dieser portionierte Salat in Tüten der Auslöser sein könnte...
kaufe ich auch nicht.
Diese Plastikbeutel sind ja die reinsten Brutplantagen, manchmal sieht der Salat da drin wirklich nicht mehr gut aus.
Flower

Beitrag von Flower »

Ninna schrieb
Im Radio wurde gerade gesagt, das dieser portionierte Salat in Tüten der Auslöser sein könnte...
So etwas kaufe ich sowieso nicht. Lieber frische köpfe.
Flower

Beitrag von Flower »

Oh Marion, da hast du nun ein ganz neues schlafgefühl.
Man macht sich sicher seine gedanken über diesen keim und wie Rosenfee schon schreibt, alles gut waschen , oder auch schälen.
Im moment gibt es bei uns nur äpfel und tomaten sowie erdbeeren.
Apropos erdbeeren Lara hat gestern bei uns um beet ein schüsselchen voll geerntet, die sie auch alleine essen durfte. Luca mag sie gerne und Nico ist dafür ein eismonster. Der luscht sein eis bis zum letzten krümmel und wenn seine geschwister nicht mehr mögen, er mag immer.
Sonnenblumen würde ich gerne auspflanzen, aber der boden ist knochen trocken.
Mal sehen, werde am spätnachmittag etwas wässern.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ginny

Beitrag von Ginny »

gutverdienend sollen die Frauen auch noch sein, Rosenfee:s12: was so alles untersucht wird:s06:

Hier wird an Rohkost fast nur Tomate und Gurke gegessen, die Gurke geschält, ansonsten gekochtes Gemüse.
Mich wundert bei all den Infizierten, dass anscheinend keine weiss, was sie am Vortag gegessen hat, bis auf die Kantinenesser in F.
Oder waren alle einkaufen und hab en sich danach nicht die Hände gewaschen? Einkaufswagen sind die größten Keimträger überhaupt.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

klar machen wir uns Gedanken um die Keime. Aber ich wasche Obst und Gemüse schon immer sehr gründlich, vergesse auch das Hände waschen nicht (scheint ja wohl wirklich ein Problem zu sein, sooft wie darauf hingewiesen wird...) und außer Tomaten hat es ein Salat bei uns etwas schwer, auf den Speiseplan zu kommen:s14: Und die werden im Moment geschmort, im Auflauf gegessen oder als Sauce genossen. Wie Marion schon schrieb, haben die Müsli-Bananen eine Schale. Äpfel werden nach dem Waschen noch geschält. Meine Tochter hatte als Zweijährige Salmonellen. Seitdem kenne ich die Hygienemaßnahmen bei solchen Erkrankungen durch und durch und handel seit 30 Jahren in der Küche entsprechend. Und ansonsten denke ich, es ist keine Lösung, sich zu sehr verrückt machen zu lassen.Sonst essen wir bald gar nichts mehr. Diesen Bakterienstamm gibt es ja schon lange, nur eben bisher nicht unter diesen Umständen. Bisher hat es Kinder und Jugendliche getroffen. Jetzt überwiegend Frauen zwischen 19 und 55. In unserer Zeitung stand, das läge daran, dass Kinder und Jugendliche kaum bis kein Obst und rohes Gemüse/Salat äßen, Frauen in der Altersgruppe aber sehr häufig. Diese These ist wohl ein bisschen ironisch zu sehen:s22:

So, die Arbeit hier zu Hause ist fertig. Ich darf gleich in den Garten:s08: Gestern ist nämlich ein Paket von morgana angekommen, und die Pflanzen warten jetzt auf ihre Plätze. (Geranium Splish-Splash, eine weiße Hemerocallis, Geranium Fay Anna- ganz neu, Heuchera Cappuccino, eine weiße Skabiose und eine Iris ensata - eine Iris für 0-10 cm Wassertiefe). Ein paar Pflanzen werden auch noch Bäumchen-wechsel-dich spielen.
Ninna

Beitrag von Ninna »

Marion, mach doch ein Mittagsschläfchen...:s22: :s02: :s21:
Gesperrt