sarahs favoriten
Tatar vom Lachs auf gehobeltem Fenchel mit Wasabi-Crème fraîche und Knuspersegel
Zutaten für 4 Portionen:
400 g Lachsfilet, küchenfertig
1 Bund Schnittlauch
1 Schalotte(n)
1 Prise Limettenschale
1 Zehe/n Knoblauch
8 EL Olivenöl, extra vergine
Salz und Pfeffer
1 Knolle/n Fenchel
1 EL Essig, milder (z.B. Reisessig)
2 EL Olivenöl
100 g Crème fraîche
50 g saure Sahne
1 Prise Zitronenschale, gerieben
2 Msp. Wasabipulver
2 Teigblätter, (Frühlingsrollenteig)
1 Ei(er), Bio
2 Prisen Gewürzmischung, (Ras el-Hanout)
Eine Schüssel mit der halbierten Knoblauchzehe ausreiben. Fisch sehr fein schneiden bzw. würfeln und mit in die Schüssel geben. Schnittlauch und Schalotte klein schneiden und zufügen. Mit abgeriebener Limettenschale, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Fenchel putzen und in dünne Scheiben schneiden, besser hobeln. Mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl würzen.
Crème fraîche, saure Sahne, Zitronenschale und Wasabi verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Knuspersegel den Frühlingsrollenteig so teilen, dass Dreiecke entstehen. Das Ei verquirlen, den Teig damit bestreichen und mit der Gewürzmischung Ras el-Hanout würzen.
Im Ofen bei 160°C goldgelb backen.
Anrichten: Fenchel als Basis auf einen Teller geben, das Lachstatar darauf drapieren, Wasabi-Crème fraîche als Häubchen aufsetzen und das Knuspersegel anlegen. Guten Appetit!
quelle: chefkoch.de
Zutaten für 4 Portionen:
400 g Lachsfilet, küchenfertig
1 Bund Schnittlauch
1 Schalotte(n)
1 Prise Limettenschale
1 Zehe/n Knoblauch
8 EL Olivenöl, extra vergine
Salz und Pfeffer
1 Knolle/n Fenchel
1 EL Essig, milder (z.B. Reisessig)
2 EL Olivenöl
100 g Crème fraîche
50 g saure Sahne
1 Prise Zitronenschale, gerieben
2 Msp. Wasabipulver
2 Teigblätter, (Frühlingsrollenteig)
1 Ei(er), Bio
2 Prisen Gewürzmischung, (Ras el-Hanout)
Eine Schüssel mit der halbierten Knoblauchzehe ausreiben. Fisch sehr fein schneiden bzw. würfeln und mit in die Schüssel geben. Schnittlauch und Schalotte klein schneiden und zufügen. Mit abgeriebener Limettenschale, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Fenchel putzen und in dünne Scheiben schneiden, besser hobeln. Mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl würzen.
Crème fraîche, saure Sahne, Zitronenschale und Wasabi verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Knuspersegel den Frühlingsrollenteig so teilen, dass Dreiecke entstehen. Das Ei verquirlen, den Teig damit bestreichen und mit der Gewürzmischung Ras el-Hanout würzen.
Im Ofen bei 160°C goldgelb backen.
Anrichten: Fenchel als Basis auf einen Teller geben, das Lachstatar darauf drapieren, Wasabi-Crème fraîche als Häubchen aufsetzen und das Knuspersegel anlegen. Guten Appetit!
quelle: chefkoch.de
TOMATEN-TARTE MIT ZIEGENKÄSE
Für den Teig 125 g Butter, 250 g Mehl, 30 g geriebener Hartkäse (z.B. Beaufort) und 5 g Salz fein zerkrümeln, ein Ei unterkneten.
Teig 30 Minuten kalt stellen.
Backofen auf 200°C vorheizen. Tarte- oder Springform (ø 26 cm) buttern.
Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen und ca. 1 cm grösser als die Form ausschneiden. In die Form geben, Rand andrücken. Mit Backpapier belegen. Mit Hülsenfrüchten auffüllen und ca. 15 Minuten blind backen.
Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen, kurz abkühlen lassen.
Inwischen 100 g Ziegenfrischkäse mit 100 g Crème fraîche, 2 EL Olivenöl, einem Zweig gehacktem Thymian, dem Abrieb einer halben Zitrone und schwarzem Pfeffer glatt rühren. Vorsichtig nachsalzen.
Masse auf dem Teig verstreichen.
600 g Cherrytomaten waschen, trocknen, in der Form verteilen.
Salzen und pfeffern.
15-20 Minuten backen, bis die Tomaten deutlich weich geworden sind.
Vor dem Servieren die Tarte mit 2 EL Olivenöl beträufeln und mit frisch gehacktem Thymian dekorieren.
Schmeckt heiss oder auch kalt.
Rezept von Heike von Au
für 6 personen
1 tasse klebreis
6 getrocknete shiitakepilze
500 g schweinehack
3 frühlingszwiebeln
1/2 tl frischer ingwer, geraspelt
1 knoblauchzehe, zerdrückt
1 tl salz
1 ei, verquirlt
zum garnieren
sojasauce und chiliöl
reis mit kaltem wasser bedecken und 2 stunden einweichen. abgiessen, auf küchenpapier ausbreiten, damit er völlig trocken wird.
pilze in heissem wasser 30 min. einweichen. stiele entfernen, köpfe gut ausdrücken und fein hacken.
mit allen restlichen zutaten gut mischen und mit nassen händen zu bällchen mit einem durchmesser von 2,5 cm formen.
jedes bällchen im eingeweichten reis wälzen und reis gut andrücken.
auf einen geölten roster oder in einen bambusdämpfer setzen.
zwischen den einzelnen bällchen genügend abstand lassen, damit der reis aufgehen kann.
über kochendem wasser 30-35 minuten dämpfen, bis der reis gar ist. bei bedarf kochendes wasser nachgiessen.
heiss servieren. zum dippen sojasauce mit einigen tropfen chiliöl verrühren und dazu reichen.
thailändische suppe mit gefüllten pilzen
für 4 personen
12 mittelgrosse shiitakepilze
2 frühlingszwiebeln mit einem teil des grüns (ich habe etagenzwiebeln verwendet)
120 g schweinehack oder gehackte rote garnelen
2-3 knoblauchzehen, feingehackt
4 tl frische korianderblätter, feingehackt
4 tl maggi-suppenwürze (steht tatsächlich so im buch! ich hab meine selbstgemachte suppenwürze genommen.
frisch gemahlener schwarzer pfeffer
1,5 l hühnerfond ohne fett
1/2 mittelgrosse salatgurke (ich hatte keine im haus und habe alternativ eine zucchini verwendet.
4 tl fischsauce
pilze in eine schüssel geben und mit sehr heissem wasser übergiessen. 30 minuten einweichen. gut abtropfenlassen, stiele abschneiden.
von den frühlingszwiebeln schräg ein paar ringe abschneiden, abgedeckt beiseite stellen. restliche frühlingszwiebeln fein hacken. schweinehack oder garnelen mit knoblauch, gehackten frühlingszwiebeln, koriander, maggisuppenwürze (oder rezept siehe oben) und pfeffer gründlich mischen. füllung in die abgetropften pilzhüte verteilen.
die gefüllten pilze 15 minuten in 3/4l fond garen (zum kochen nur wenig flüssigkeit verwenden, damit die füllung in den pilzen während des garens unversehrt bleibt.) gurke schälen und längs halbieren, kerne herausschaben, gurke quer in dünne scheiben schneiden. restlichen fond, fischsauce und gurkenscheiben in den topf geben, 3-4 minuten köcheln lassen. auf jeden suppenteller 3 pilze legen. die suppe mit einer kelle über die pilze schöpfen und mit frühlingszwiebelringen bestreuen.
das bebilderte rezept wie immer hier
für 4 personen
12 mittelgrosse shiitakepilze
2 frühlingszwiebeln mit einem teil des grüns (ich habe etagenzwiebeln verwendet)
120 g schweinehack oder gehackte rote garnelen
2-3 knoblauchzehen, feingehackt
4 tl frische korianderblätter, feingehackt
4 tl maggi-suppenwürze (steht tatsächlich so im buch! ich hab meine selbstgemachte suppenwürze genommen.
frisch gemahlener schwarzer pfeffer
1,5 l hühnerfond ohne fett
1/2 mittelgrosse salatgurke (ich hatte keine im haus und habe alternativ eine zucchini verwendet.
4 tl fischsauce
pilze in eine schüssel geben und mit sehr heissem wasser übergiessen. 30 minuten einweichen. gut abtropfenlassen, stiele abschneiden.
von den frühlingszwiebeln schräg ein paar ringe abschneiden, abgedeckt beiseite stellen. restliche frühlingszwiebeln fein hacken. schweinehack oder garnelen mit knoblauch, gehackten frühlingszwiebeln, koriander, maggisuppenwürze (oder rezept siehe oben) und pfeffer gründlich mischen. füllung in die abgetropften pilzhüte verteilen.
die gefüllten pilze 15 minuten in 3/4l fond garen (zum kochen nur wenig flüssigkeit verwenden, damit die füllung in den pilzen während des garens unversehrt bleibt.) gurke schälen und längs halbieren, kerne herausschaben, gurke quer in dünne scheiben schneiden. restlichen fond, fischsauce und gurkenscheiben in den topf geben, 3-4 minuten köcheln lassen. auf jeden suppenteller 3 pilze legen. die suppe mit einer kelle über die pilze schöpfen und mit frühlingszwiebelringen bestreuen.
das bebilderte rezept wie immer hier
junge frühkartoffeln für 3-4 personen
einige zweige frischen salbei (menge nach geschmack)
etwas blauschimmelkäse
sahne und milch
salz, pfeffer, muskat
die kartoffeln schrubben und in feine scheiben schneiden
sahne und milch in rührgefäss geben, salbei blätter zerrupfen, käse grob würfeln und alles mit dem pürierstab zu einer sämigen masse rühren, mit salz, pfeffer und einem hauch muskat abschmecken
die kartoffeln (dickere scheiben dachziegelartig anordnen) mit der sahne-käse-masse verrühren und in eine auflaufform geben
anfangs mit alufolie bedecken, bei ca. 180° grad garen lassen, gegen ende die folie entfernen und den gratin oben bräunen.
mit z.b. zwiebellauch und einem zweig salbei dekorieren und servieren
Salat: Löwenzahn, Giersch, Gundermann, Sauerampfer, roter Sauerampfer, Bärlauch, Wiesenschaumkraut, Frauenmantel, Beinwell und nurzur Dekoration Hahnenfussblüten
Spaghettini (Maccaronini) kochen.
Derweil Wildkräutersalat in warmem Olivenöl schwenken und Pinienkerne Mandeln)rösten.
Den Fisch kurz von beiden Seiten in Olivenöl anbraten, pfeffern und salzen.
Den Wildkräutersalat über die Nudeln geben, darüber die Pinienkerne
und etwas Parmesan. Mit dem Fisch servieren.
das ist mein neues lieblingsgericht: unglaublich lecker, supereinfach und blitzschnell zubereitet (schneller als das rezept hier:s12:)
Rezept von Arthurs Tochter kocht und sie gibt dort auch die passende Weinempfehlung
eine grosse handvoll zarter gierschblätter u.o. sauerampfer/ beinwell
5-6 bärlauchblätter
butter zum andünsten
etwas gemüsebrühe, einen hauch mehl
150 ml süsse sahne
salz, pfeffer, prise zucker
den giersch/sauerampfer/beinwell waschen, in feine streifen schneiden und in der butter andünsten, dies bei ganz kleiner flamme, damit die kräuter nicht bräunen.
nun etwas mehl darüberstäuben und mit etwas gemüsebrühe ablöschen.
das ganze pürieren, abschmecken mit salz,pfeffer, einer prise zucker und einem hauch cremigen ziegenkäse!
die sahne schlagen bis sie andickt, dann den ganz feinghackten bärlauch untergeben und mit salz abschmecken.
das samtsüppchen vor dem servieren noch einml kurz aufschäumen, mit einem klecks bärlauchsahne obenauf oder aber auf einem stück röstbrot daneben servieren.
500 g fischfilet (welsfilet)
salz & pfeffer
1 tl frischer geriebener ingwer
sesamöl
sauce:
4 getrocknete shiitakepilze
1/2 tl erdnussöl
4 frühlingszwiebeln, gehackt
1 knoblauchzehe gehackt (oder mehr nach geschmack)
1 el sojasauce
2050 ml fisch- oder hühnerfond
1 tl speisestärke
(ich hab die saucenzutaten verdoppelt)
filets häuten, salzen pfeffern und mit dem ingwer einreiben, auf einen leicht mit sesamöl eingefetteten teller legen und mit etwas sesamöl beträufeln. beiseite stellen.
pilze 30 min. in heissem wasser einweichen, stiele entfernen und hüte in feine scheiben schneiden. ernussöl im wok erhitzen, frühlingszwiebeln und knoblauch darin kurz braten. pilze, sojasauce und fond zugiessen, 10 min. köcheln lassen. speisestärke in 1 el kaltem wasser auflösen und zugiessen. rühren, bis die sauce klar wird und eindickt.
sauce warmhalten, während der fisch gedämpft wird.
dazu den teller mit dem fisch in einen dämpfeinsatz stellen. über kochendem wasser ca.5 minuten dämpfen, bis die filets weiss werden und bei berührung leicht auseinanderfallen.
fisch vorsichtig auf eine servierplatte legen. mit sauce übergiessen und nach geschmack mit frischem koriander bestreuen.
dazu himalaya-duftreis servieren.
nachtrag: es empfiehlt sich, die sauce nicht warm zu halten, denn am besten schmeckt sie direkt frisch zubereitet.
also besser mit 2 kochgefässen arbeiten, den fisch dämpfen und in der zeit dann die sauce zubereiten.
8-10 portionen
teig:
450 g weizenmehl
200 g dinkelmehl
1 würfe hefe
1 tl salz
500 ml wasser
öl zum backen
füllung:
150 g käse (z.b. schafskäse)70 g tomatenmark
50 g oliven
3-4 el kräuter (z.b. basilikum, rosmarin, bärlauch oder oregano)
1-2 peperoni
1 schuss öl
die mehle mit der hefe, dem wasser und dem salz zu einem geschmeidigen teig verarbeiten.
gut durchkneten und ca. 30 min. gehen lassen.
für die füllung den käse kleinschneiden.
die kräuter waschen, trockentupfen und fein hacken.
oliven und peperoni kleinschneiden.
alle zutaten in einer schüssel vermengen.
das tomatenmark und das öl zu der käsemasse geben und gut verrühren.
den hefeteig auf einer bemehlten arbeitsplatte ausrollen.
mit der käsefüllung bestreichen und von der kurzen seite her aufrollen.
den teig auf ein gefettetes backblech legen und 10 min. ruhen lassen.
mit kaltem wasser bespritzen und in den kalten backofen geben.
das brot 30 -35 min. bei 220° backen.
sehr gut schmeckt dazu die tomatenbutter
3 getrocknete oder in öl eingelegte tomaten
1 zwiebel
2 knobauchzehen
1 handvoll basilikumblätter
1 el tomatenmark
etwas chili
kräutersalz u. pfeffer
zwiebel und knoblauch schälen und kleinhacken, tomaten fein würfeln. basilikum waschen und auch fein wiegen.
alle zutaten mit der weichen butter und dem tomatenmark vermengen. mit dem stabmixer kurz pürieren. mit dem chili, kräutersalz und pfeffer abschmecken. vor dem servieren durchziehen lassen.
kartoffel-feldsalat mit bacon
1 kg festkochende kleine kartoffeln
150 g feldsalat
200 g frühstücksspeck
1 zwiebel
1 el rapsöl
salz, pfeffer
für die marinade:
500 ml fleischbrühe
4 el weissweinessig
kartoffeln kochen und pellen, in scheiben schneiden
für die marinade fleischbrühe und essig in einem topf aufkochen
kartoffelscheiben abwechselnd mit der marinade in eine gut verschliessbare schüssel schichten. mit der marinade beginnen, dann eine schicht kartoffeln, salzen und pfeffern. diese schichtung mehrmals wiederholen. die schüssel verschliessen und auf den kopf stellen, einige stunden oder über nacht ziehen lassen. hin und wieder umdrehen.
den frühstücksspeck in stücke schneiden und auf einem backblech 15 minuten bei 200° auslassen (:s07: das mache ich natürlich in der microwelle mit küchentuch)
die zwiebel schälen, mit dem öl vermengen und vorsichtig unter die kartoffeln heben.
feldsalat waschen und verlesen, vor dem servieren dazu geben.
den salat auf tellern anrichten und den speck darüberstreuen. sofort servieren.
1 kg festkochende kleine kartoffeln
150 g feldsalat
200 g frühstücksspeck
1 zwiebel
1 el rapsöl
salz, pfeffer
für die marinade:
500 ml fleischbrühe
4 el weissweinessig
kartoffeln kochen und pellen, in scheiben schneiden
für die marinade fleischbrühe und essig in einem topf aufkochen
kartoffelscheiben abwechselnd mit der marinade in eine gut verschliessbare schüssel schichten. mit der marinade beginnen, dann eine schicht kartoffeln, salzen und pfeffern. diese schichtung mehrmals wiederholen. die schüssel verschliessen und auf den kopf stellen, einige stunden oder über nacht ziehen lassen. hin und wieder umdrehen.
den frühstücksspeck in stücke schneiden und auf einem backblech 15 minuten bei 200° auslassen (:s07: das mache ich natürlich in der microwelle mit küchentuch)
die zwiebel schälen, mit dem öl vermengen und vorsichtig unter die kartoffeln heben.
feldsalat waschen und verlesen, vor dem servieren dazu geben.
den salat auf tellern anrichten und den speck darüberstreuen. sofort servieren.
oh, das einzig arbeitsintensive ist das abtippen des rezeptes!:s17::s12:
im übrigen habe ich die currypaste nicht selber gemacht, denn man kann auch curry pasten im asialaden kaufen.
aber in dem kochbuch liegt der schwerpunkt auf den verschiedenen currypasten, deshalb habe ich die mit aufgeschrieben.
die gerichte aus diesem buch sind wirklich alle sehr schnell zubereitet!
und auch das rezept für pfannengerührten blumenkohl hab ich nun eingestellt:s19:
gestern beim abtippen habe ich direkt auf der gleichen seite ein weiteres schweinefleischcurry entdeckt, was ich dann nachgekocht habe und ich habe wirklich nur 17 minuten gebraucht!!!
im übrigen habe ich die currypaste nicht selber gemacht, denn man kann auch curry pasten im asialaden kaufen.
aber in dem kochbuch liegt der schwerpunkt auf den verschiedenen currypasten, deshalb habe ich die mit aufgeschrieben.
die gerichte aus diesem buch sind wirklich alle sehr schnell zubereitet!
und auch das rezept für pfannengerührten blumenkohl hab ich nun eingestellt:s19:
gestern beim abtippen habe ich direkt auf der gleichen seite ein weiteres schweinefleischcurry entdeckt, was ich dann nachgekocht habe und ich habe wirklich nur 17 minuten gebraucht!!!
ich habs nun endlich geschafft, das thai-curry abzutippen, welches ich neulich mal gekocht habe:
schweinefleischcurry mit eingelegtem knoblauch
schweinefleischcurry mit eingelegtem knoblauch