Frühlingscafé No. 1

Malva

Beitrag von Malva »

:s01: Schön wenn das Ausprobieren Spass macht, nicht Marion?! Und wenn's der Familie lecker schmeckt umso besser. Dass Geschmack auch verschieden ist, ist ja klar. Ich finde aber gut, dass probiert wird.
Malva

Beitrag von Malva »

Die Franzosen sind mit geschützter Herkunft übrigens rigeroser. Camembert ist aus Rohmilch und kommt aus der Normandie. Punkt. Basta. :s22: Alles andere, das ähnlich verarbeitet wird, schmeckt oder aussieht ist Weichkäse oder Brie. Wieder pasta. :s02:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das mit dem Fenchel war heute Mittag ja für 2 Perosnen. Klar, daß ich für meinen Großen mitgekocht habe. ( GG und der Lütte waren eh nicht zu hause ) Den kann man wirklich alles vorsetzen. Heute mittag meinte er allerdings, daß das Essen nach Tee schmeckt. :s12: "Aber gar nicht mal so übel". Nach dem Probierhäppchen auf seinem Teller hat er sich den dann noch mal vollgehauen. Sogar das Filet hat er gegessen, wo er ja sonst so gut wie gar kein Fleisch ißt. Aber im Backofen gegart war es auch richtig schön zart. Den Auflauf heute abend mochte er dann aber tatsächlich nicht so gerne. Aber das ist auch okay so. Er hat zumindest probiert. :) Das war ihm eindeutig zu fischlastig. :D
Spaghetti Bolognese gibt es auch etwas abgewandelt während der Umstellung. Hab ich aber noch nicht gekocht. Hatte mal nachgeschaut, wieviel Kalorien das hat, wenn ich es sonst so wie immer koche. :oah::s10:
Morgen gibt es übrigens provencealisches Ofenrindfleisch und abends einen Frikadellenauflauf. :s05:
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Morzarella schmeckt nur solange nach nix, solange man den nachgemachten aus Kuhmilch nimmt. Light ist dann noch eine Steigerung......mal ganz frech: woher soll der Geschmack denn kommen? :s02: Alsooooo entweder ohne M oder aber eben leckeren aus Büffelmilch. Der ist in den letzten Jahren sogar etwas günstiger geworden. So vor ca. 15 Jahren war er wohl am teuersten weil es da viel weniger Büffel(milch) gab. In Artikeln war sogar die Rede von vom Aussterben bedroht und wenn so weitergeht gäbe es in 7 Jahren keine Büffel mehr. Die Kurve haben sie (Halter) aber gekriegt. War neulich sogar in einer Zeitschrift von Wiedereinführung in Deutschland die Rede.

Ich würde den Geschmack mit mild aromatisch beschreiben. Probieren ist aber imme einfacher. :s22:
Maja

Beitrag von Maja »

Marion, du kochst aber auch leckere Sachen in letzter Zeit. Ist mir echt aufgefallen. Mit Fenchel wollte ich auch mal was machen, hab ich noch nie. Ich mag ja Fenchel, aber GG wohl nicht, aber da muß er durch:s02:
Guten Hunger! Sarah auch mit Wantan!

Rosenfee auch beim Themenabend.
Büffelmozzarella habe ich auch noch nie gegessen, aber auch noch nie danach gesehen, weil Mozzarella an sich für uns eher nach nix schmeckt:s18: Aber hier im E-Center mit der riesigen Käsetheke gibts den bestimmt. Vielleicht leiste ich mir mal ein Probierhäppchen. Schmeckt der eigentlich kräftig???

Hier gibts heute Spaghetti Bolognaise echt italienisch, sprich fast ohne Tomaten, mit Fleisch und viel Gemüse und frisch gehobeltem Käse.
sarah
Beitrag von sarah »

büffelmozzarella schmeckt ganz klasse!:s13:
mir ist cshon aufgefallen, dass du neuerdings ganz tolle sachen kochst, danke fürs aussuchen und vor allem: fürs abtippen.:s20:
ich hab grad gesehen, dass heute das fernsehzimmer schon 'gebucht' ist (fussball:s22:) und nun suche ich einen schönen äkkschn-film für mich:s12: vorgestern hab ich den neuen film mit wesley snipes gecshaut, der ist auch klasse......schön viel äkkschn:s20:
Marion aus Ostfriesland

Im E*eka hätte ich ihn auch am ehesten vermutet. Da bekommt man ja so einiges, was man woanders nicht bekommt. Würde den gerne mal probieren, denn immer der Mozzarella light schmeckt irgendwie nach gar nichts. Ich mach da schon immer tonnenweise Basilikum mit drauf, damit es nach was schmeckt. ;)
Ich koche momentan wahnsinnig gerne aus dem Kochbüchern von den *aufdiewaagekuckern*. Was mir daran so besonders gut gefällt ist, daß es so unheimlich gut aussieht, wenn man mit den ganzen frischen Zutaten kocht. Was für eine Farbpracht in den Töpfen. Allein das ist schon Wellness für die Seele. :s13: Mal ganz abgesehen davon, daß das alles seehr flink geht. Hier brutzelt gerade ein Auflauf mit Broccoli, Räucherlachs, Spätzle ( eigentlich gehören da Schupfnudeln rein ) und einer Soße aus Joghurt, Ei und Meerrettich mit ganz viel Dill im Ofen. =)
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Wassserbüffel. :s06: Dann mal guten Appetit. :D Habt ihr eigentlich schon mal Büffelmozzarella in irgendeinen Laden gefunden? Scheinbar bin ich blind. :s15:
ne marion, du bist nicht blind. zum einen gibts den nicht in allen läden und auch dort gibt es den wohl nicht immer!
bei uns im grossen ed**a guibt es den nur ab und an mal....

kleiner tipp: achte mal auf die preise! wenn du einen mozzarella siehst wo dir beim preis mulmig wird hast du büffelmozzarella gefunden;)
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Hey wow!:s21:
Könnte auch ein bißchen Tatendrang gebrauchen: Hier sieht´s fürchterlich aus:rolleyes: Aber mir stecken Sturm und Kälte von gestern noch in den Knochen und ich kann mich zu nix aufraffen.

Schön, daß es euch besser geht, Lubuli, Ninna und Sarah!:s08:

Während der "Re-Politisierungs-Phase" (ich hoffe, sie hält - nicht nur bei mir - weiter an!) war ich oft in Politik-Foren unterwegs. Dann kam Japan und so eine Art Schock-Paralyse...Hab tagelang fassungs- und regungslos nur Informationen versucht zu verarbeiten...Und konnte/mochte nichts mehr sagen oder schreiben...
Von unseren japanischen Musikern/Freunden haben wir immer noch nichts gehört. Ich hoffe, es geht allen einigermaßen gut...

Und dann kam die Palette mit den Sangerhausen-Raritäten und dadurch die Rückkehr von Alltag, Vernunft, Pflichten und Verantwortung...

Ich hoffe, euch damit nicht zuuuu sehr zu nerven, muß aber folgendes doch loswerden: Politik ist alles, was in der Gesellschaft passiert (auch Streichungen im Bildungs-Etat z.B....Gedrückte Daumen auch von mir Rosenfee!!!)...Wer Politik ignoriert, muß trotzdem (oder grade deshalb) die Folgen politischer Entscheidungen mit ausbaden...Wir sollen grade mal wieder (durch dieses "Moaratorium") erheblich verarscht werden...Wer nicht wählt, wählt automatisch schwarz-gelb. Daher Bitte an alle Baden-Württemberger: Geht wählen! Und an alle: Bleibt wach, mischt euch ein, resigniert nicht!
- Danke für eure Geduld, ich wünsch euch ein schönes Rest-Wochenende:s19:
Marion aus Ostfriesland

Wassserbüffel. :s06: Dann mal guten Appetit. :D Habt ihr eigentlich schon mal Büffelmozzarella in irgendeinen Laden gefunden? Scheinbar bin ich blind. :s15:
Hatte gerade auch wieder ein völlig neues Geschmackserlebnis. Ich hatte noch nie mit Fenchel gekocht, aber heute war dann das erste Mal. Rezept stell ich gleich ein. ;)
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiin!:s05: ihr seid ja alle voller tatendrang-huii!
ich hab gestern auch das erste mal mein bad geputzt, nach 3 jahren mal wieder:s17::s06:
ich musste zwar irgendwann tabletten nehmen und hab mir für das minizimmer stunden zeit gelassen aber als ich heute morgen reinkam war ich richtig stolz:s20:
jaja, der frühling:s12:
gewaschen hab ich auch und die wäsche häng ich gleich draussen auf:s19:

heut mache ich seit ewigkeiten mal wieder meine lieblingssuppe: wantansuppe:s13:

rosenfee, auf deinen bericht über den wasserbüffel bin ich sehr gespannt!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben schon als Komplett-Familie um 8.00 h gefrühstückt:s06::s19: Danach Rosenschnitt zum Recyclinghof gefahren, Getränke eingekauft und für Sohnemann ein der Größe entsprechendes Fahrrad gekauft. Nun gibt es gleich Mittag: Erdnuss Bolognaise... und heute Abend ist wieder Menue-Themen-Abend: Wasserbüffel.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

einen Toast mit Honig schnappe ich mir noch:s13: Danke.

Ninna, 7 Schichten ist guuuuut:s12:

Hier schläft GG noch:s14: Ist aber auch erst um 2 ins Bett gekommen, war auch erst um 1 Uhr da.

Alle Nachbarn ringsrum sind im Garten am Wuseln, da mache ich jetzt auch mit:s02: Gegen später müssen wir noch ein paar Dinge in der Stadt erledigen, ansonsten schaum mer mal....

Ich wünsche euch auch einen schönen Tag:s01:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ja, ich freue mich auch schon! :s19:
Mein GG ist mal wieder am Mauern...:s14: Er mauert immer nur 7 Schichenten, weil er Angst hat, die Mauer bricht zusammen. :s02: Ich frage mich bloß wie es wäre, wenn Maurer es auch so machen würden! :s22: Aber egal, gut Ding braucht Weile! :s12:
Marion aus Ostfriesland

Wird ja ein schöner Tag für dich, Ninna. Viel Spaß und guten Appetit.:)
GG muß heute das Land pflügen und Neffe kommt nachher zum Holz spalten. Da soll unser Großer ihm bei helfen. :s14: Im Moment liegt der noch in süßen Träumen, sein Freund hat hier spontan übernachtet und die Nacht wurde lang. :s15: Hab auch erst um 1 Uhr die Fernsehröhre abgestellt.
Mal schauen, was ich heute so ausfresse. :)
Schönes WE@all! :s05:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ein kurzes Moin und Hallo! :s01:

Ich stelle mal schnell ne Kanne Kaffee und Tee auf den Tisch, Knäcke und Toastbrot, Marmelade, Honig und Nutella.

Hier scheint wunderschön die Sonne, die WaMa läuft auf Hochtouren, dann muss ich mein Kind vom Geburtstag abholen, später geht es in den Garten und heute Abend mit meinen Kolleginnen essen! :s05:

Euch allen ein schönes Wochenende. :s01:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Manchmal müssen die Burschen auch nur mal richtig auf den Bauch fallen um zu begreifen! Marion ich drücke dir die Daumen, das er sich fängt!

Solche LehrerInnen würde ich unseren Kindern auch wünschen... :s21:
Marion aus Ostfriesland

Also zu "unseren" Lehrern kann ich absolut nichts schlimmes behaupten. Im Gegenteil, sie möchten den Kindern gerne helfen und sind auf die Kinder stolz, wenn die gute Noten geschrieben haben. Die Kinder die es nicht gleich schaffen wird in allen erdenklichen Formen unter die Arme gegriffen. Es wird sehr viel mit Lob gearbeitet. Mein Sohn hat heute auch ein Lob bekommen, weil er sich in jedem Fach wohl an die 10 Mal gemeldet hat. :s14: Vielleicht hat er ja doch drüber nachgedacht...
sarah
Beitrag von sarah »

moin! meld mich auch mal wieder:s01: irgendwie hab ich grad viel zu tun und verzettel mich auch noch bei den dingen. ausserdem ist im moment jede woche 2x schmerzzentrum leer, das ist auch ein zeitfresser. aber mir gehts cshon besser:s05::s08:

marion, du bis ja mal wieder arg gebeutelt....schule ist wirklich ein schweres thema geworden. mir ist durch die fahrten zur stadt richtig aufgefallen, wie viele nachhilfe-'läden' es gibt (mir fällt kein pass. wort dafür ein) und das sind richtig grosse läden! zum teil über 2 etagen......das sagt für mich auch schon einiges über die schulsituation aus!!!!:s09:
abgesehen davon, dass ein grossteil der lehrerInnen inzwischen hcswere psychosomatische erkrankungen haben. so sind z.b. viele psychotherapeutische kurkliniken in den schulferienzeiten für die lehrerInnen reserviert! auch das sagt was über die schulsituation aus.
burn-out-syndrom, tinnitus usw. sind inzwischen an der tagesordnung, denn lehrerInnen sind auch nur menschen. und kaum einer davon hat sich solche entwicklungen vorstellen können, hatte sicherlich was anderes vor augen bei dem berufswunsch.
im grunde ist das ganze bereits eskaliert!
eine schlimme situation:oah: auf beiden seiten......
Ninna

Beitrag von Ninna »

Maja, vielleicht wärst du auch eine super Lehrerin geworden... Aber du hast schon Recht, man sollte sich vorher überlegen ob einen der Beruf wirklich liegt, gerade wenn man eine so verantwortungsvolle Aufgabe, wie die eines Lehrers übernimmt. :s21:
Maltes Lehrer haben sich diese Frage wohl nicht gestellt, und sie sind auch voll von ihren Fähigkeiten überzeugt und wenig kritikfähig, sie machen ja alles richtig, es liegt nur an den Kindern...:s17: Die sind dumm, unaufmerksam und stören den Unterricht! :s14: Komischerweise aber nur bei diesen speziellen Lehrern!
Neulich war der Mathelehrer mal krank und die Kinder hatten einen Vertretungslehrer, da hat Mathe dann auch Spaß gemacht und niemand hat den Unterricht gestört...
Gesperrt