Kastrationspflicht für Katzen

Antworten
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Eben: Ein ebenso trauriges wie passendes Beispiel! Das dann doch noch zu einer Geschichte mit glücklichem Ausgasng wurde:s08: - Nur schade, daß nicht alle soviel Glück haben wie Marie:rolleyes:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

Raphaela schrieb

Es w e r d e n aktuell schon sehr viele Kazen ausgesetzt, weil sie TA-Kosten verursachen, die ihre Besitzer nicht finnzieren wollen oder können:
was glaubst du denn, woher meine katze kommt.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Eine Verbidung von beidem (Kastrationsverpflichtung einerseits, öffentliche Finanzierung im Fall von TH- und besitzerlosen Tieren sowie solchen, deren Eigentümer das nicht selbst bezahlen können) wäre sinnvoll.

Es w e r d e n aktuell schon sehr viele Kazen ausgesetzt, weil sie TA-Kosten verursachen, die ihre Besitzer nicht finnzieren wollen oder können: Die TH in unserer Umgebung sind voll mit solchen (überwiegend älteren) Tieren...Wenn ich mir vorstelle, die größere Anzahl von ihnen wäre (zusätzlich) unkastriert, dann wird mir ganz anders:s18:

Stimmt Peja! - Wir haben sogar eine weibliche Katze, die markiert;)
- Aber ein unkastrierter Kater hat noch zig mal stärkere Duftmarken:s14:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

sorry, wenn ich anderer meinung bin: eine gesetzlich geregelte kastrationspflicht für katzen halte ich ausgesprochen für schwachsinnig.
das bringt kein elend lebendes tier von der strasse, im gegenteil. solange, wie die tierarztkosten dermassen hoch sind und über keine versicherung aufgefangen werden können, den menschen aber zugemutet wird, mit immer weniger auszukommen (siehe hartz 4), kann es doch nicht angehen, dass man verpflichtet wird, entsprechend geld ausgeben zu müssen.
da wird dann schnell mal die tür aufgemacht und tierchen raus.
finanziell subventionierte kastrationsaktionen wären ein besseres mittel.
es kann doch wohl nicht angehen, dass zum beispiel meiner tierärztin die tierärztliche innung auf der matte steht und ihr mit approbationsentzug droht, weil sie sondertarife gemacht hat, wenn man mit aufgelesenen verwilderten katzen kam. ich fang keine mehr ein, kann ich einfach nicht bezahlen.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

...wobei auch kastrierte Kater markieren können.... :s17:

Unsere haben das angefangen, nachdem wir auf´s Land gezogen sind und sie Kontakt zu unkastrierten Katern hatten. Der Geruch ist wohl einfach zu markant und das animiert dann doch. Muss nicht sein - kann aber....
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ja, das ist unbedingt empfehlenswert:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich werd einfach mal demnächst die TÄ fragen, wenn ich zum impfen und zum chippen gehe. Mal schauen, was sie für eine Meinung vertritt. Ich hatte eigentlich auch an ca. 6 Monate gedacht. Also möglichst vor dem ersten markieren. :s14:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Der Eintritt der Geschlechtsreife ist individuell unterschiedlich: Bei manchen sind die Hoden schon im Alter von 5 1/2 Monaten entwickelt, bei anderen erst mit 8 oder 9 Monaten. - Mußt du im Zweifel den TA einfach mal drauf gucken lassen.

Unsere Halbwüchsigen wurden aus Etat-Gründen erst vorletzte Woche kastriert, da waren sie schon fast 10 Monate alt. - Für den (kleineren, aber lebhafteren) Grauen war das wahrscheinlich verhaltensmäßig viel zu spät...Er hatte sich schon angewöhnt, sehr weite Ausflüge (bis zur Hauptstraße!:s06:) zu unternehmen, vermutlich wegen anderer Katzen. (Zum Glück gibt´s aber keine unkastrierten Kätzinnen weit und breit):rolleyes:
Er hatte auch schon angefangen, seinen Bruder und die kleine (jetzt vermittelte) Baby-Katze in gewisser Art und Weise zu packen...:verzieh:

Der Rote ist viel ruhiger und sanfter und hat das Grundstück bisher noch nie weiter als wenige Meter verlassen. Bei ihm hat der TA unter dem Mikroskop auch noch keine lebensfähigen Spermien entdeckt.

- Und diese unterschiedliche Entwicklung betrifft schon Brüder aus demselben Wurf!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Es gibt auch genug Züchter, Ginny. :s14: Ich strebe bei Joshi die Frühkastration an, denn vorher kommt er mir nicht alleine nach draußen. :s14: Rapha, weißt du genau, wann man Kater kastrieren lassen kann? Ich hab dazu mal gegoogelt und immer wieder andere Zeiten gelesen. Etwas konfus, das ganze Thema.. :s03:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

hier im Ammerland soll die Zwangskastrationspflicht jetzt eingeführt werden, in Delmenhorst gibt es das schon länger.
Ich bin auch dafür und obwohl unsere beiden Rassekatzen sind, wurden sie gleich kastriert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Sehr gut!:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Den Newsletter hab ich auch bekommen. Ich wäre auch auf jeden Fall dafür.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich auch! :s21:

In Bremen ist auch ein Antrag zu dem Thema eingereicht worden, allerdings von der Opposition, der schmorrt jetzt erst mal in einem Ausschuss bzw. Deputation...aber vielleicht wird es ja was.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Das freut mich!:s19:

Vielleicht startet Tasso dazu ja demnächst mal eine Unterschriften-Initiative...
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Dafür würde ich SOFORT mit unterschreiben !!!! :s21:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Aus dem aktuellen Tasso-Newsletter:

"Es passiert vor unserer Tür. Nur weil man sie nicht sieht, heißt das nicht, dass sie nicht da sind: Tausende herrenlose Katzen jeden Alters fristen in Deutschland ein jämmerliches, erbärmliches Dasein, gerade eben zwischen Leben und Tod.....

....Eine Lösung wäre wie in Paderborn eine Katzenschutzverordnung mit einer Kastrationspflicht. Noch können sich die Verantwortlichen auf Kommunal- und Landesebene zu dem Thema "Katzenkastration" nicht durchringen. Für TASSO ist allerdings ganz klar: Kastration von Straßenkatzen ist Tierschutz. Und der muss gelebt werden."


- In Österreich gibt es sowas m.E. schon und für D wäre es m.E.
sehr wünschenswert.

Was haltet ihr davon?

(Sorry, daß ich jetzt auch hier noch damit nerve, aber aus diversen Gründen ist Tierschutz grade mal wieder besonders wichtig für mich)
Antworten