gartenplaudereien
die letzten 3 Tage war ich schom am wüten
allerdings war ich dann dementsprechend auch durchgefroren :verzieh:
heute war allerdings herrliche Sonne und ich konnte sogar schon einige Kroküsser sehen....waren zwar noch nicht ganz offen,
aber immerhin haben sie schon Farbe gezeigt
meine LID*Hochstammrosen haben bis jetzt alles gut überstanden...
die Töpfe hatte ich in einen große Laubberg gepackt und die Kronen mit eine Vlieshaube verschnürt
alle Rosen haben dicke Knospen, als warten sie nur darauf, dass es bald los geht, aber es soll, jedenfalls bei uns, wieder kälter werden
allerdings war ich dann dementsprechend auch durchgefroren :verzieh:
heute war allerdings herrliche Sonne und ich konnte sogar schon einige Kroküsser sehen....waren zwar noch nicht ganz offen,
aber immerhin haben sie schon Farbe gezeigt
meine LID*Hochstammrosen haben bis jetzt alles gut überstanden...
die Töpfe hatte ich in einen große Laubberg gepackt und die Kronen mit eine Vlieshaube verschnürt
alle Rosen haben dicke Knospen, als warten sie nur darauf, dass es bald los geht, aber es soll, jedenfalls bei uns, wieder kälter werden
-
-
bin am WoEn mal durch den Garten geschlichen.... hab schon einen hauch frühling entdeckt: in geschützter ecke hat eine hortensie tatächlich schon ein paar vorwitzige blättchen ausgetrieben... hoffentlich bekommen die keinen frost mehr ab... die erste christrose blüht, ein paar schneeglöckchen unter'm apfelbaum habe ich entdeckt und tatsächlich schon ein paar krokus-spitzen. sogar die hasenglöckchen strecken ihre grünen blättchen schon hervor und ein paar mücken (???) tanzten über der kirschlorbeerhecke.... ist das nicht ein wunderbares versprechen auf frühling?
Die haben da wohl was mit Knick und auf den Stock setzen irgendwo gehört und doch nichts verstanden. Wie war das noch mit dem sogenannten Hausmeisterschnitt? Oh nee....
Wird aber sicher gut wieder austreiben.
Wird aber sicher gut wieder austreiben.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 18. Januar 2011, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mich nicht schwach Bis jetzt sind keine Verluste zu entdecken, aber wer weiß, wie es im Frühjahr ausschaut...Malva schrieb
Ja, gruselig ist das richtige Wort, und ich tippe doch eher auf Wühlmaus.
*Seufz*, gestern Nachmittag haben wir entdeckt, dass "unsere" rote Haselnuss am Grundstücksende gefällt wurde Naja, die steht nicht mehr auf unserem Grundstück sondern zwei Meter davor auf einem Grünstreifen, Schwiegerwater hat sie vor 15 Jahren mit Erlaubnis der Gemeinde gepflanzt, damals war dort noch wilde Wiese. Vor 10 Jahren wurde dort mehrere Mehrfamilienhäuser gebaut, aber ca. 100 m von der Haselnuss entfernt und sie hat niemanden gestört. Das sie nordwestlich von uns stand, haben wir auch das meiste Laub abbekommen. Nun wurde sie abgesäbelt, genau wie mehrere Kugelbäume zwischen den Mehrfamillienhäusern, schaut sehr kahl aus :rolleyes: Allerdings hab ich noch die Hoffnung, dass die rote Nuss wieder austreibt, sie wurde nur abgeschnitten, nicht ausgebuddelt, also quasi auf Stock gesetzt und normalerweise treiben die Haselnüsse doch wieder durch
-
beim gestrigen Gartenrundgang habe ich gesehen, dass die Knospen einiger Kamelien schon prall gefüllt sind. Dazu reichen wohl ein paar Tage mit milderen Temperaturen, aber der Winter kann noch lang sein und dann..............
Viele Frühjahrsblüher treiben schon aus, etliche frühe Schneeglöckchen blühen hier schon, aber es ist auch sehr nass.
Viele Frühjahrsblüher treiben schon aus, etliche frühe Schneeglöckchen blühen hier schon, aber es ist auch sehr nass.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 17. Januar 2011, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
im Garten hab ich heute auch etwas gewurschtelt
wenn man bedenkt, dass es in einer Woche wieder eisekalt sein soll....bäähh...
etliche Astern und Gräser abgeschnitten, bei den Rosen hat´s mir ja in den Fingern gejuckt, aber ich bin standhaft geblieben
das erste Schneeglöckchen gesichtet und eine Rose mit Knospen die wurden wohl unter dem Schnee konserviert und blühen jetzt weiter....oder so....
wenn man bedenkt, dass es in einer Woche wieder eisekalt sein soll....bäähh...
etliche Astern und Gräser abgeschnitten, bei den Rosen hat´s mir ja in den Fingern gejuckt, aber ich bin standhaft geblieben
das erste Schneeglöckchen gesichtet und eine Rose mit Knospen die wurden wohl unter dem Schnee konserviert und blühen jetzt weiter....oder so....
Tja, ich konnte auch nicht widerstehen (dabei hab ich am Freitag beim Kaffeeklatsch noch groß rumgetönt, dass ich im Januar nichts im Garten machen werde ) und hab die Sonne ausgenutzt, außerdem hatte ich endlich mal wieder Zeit und vor allem Lust auf Garten (kam im letzten Jahr nicht allzu oft vor), so hab ich im Vorgarten die kleinen Beete schon halbwegs aufgeräumt, ebenso die Beete, wo die ersten Krokusse und Schneeglöckchen hervorspitzen (wenn ich dort im März aufräume, wird immer irgendein Krokuss platt getreten :rolleyes: deswegen ist es in diesen Beeten doch ganz sinnvoll, sie schon im Winter aufzuräumen) . Ein bißchen Unkraut gezupft, matschiges und vom Schnee abgebrochenes abgeschnitten, die letzten erfrorenen Einjährigen entsorgt und ein bißchen Laub abgeharkt, insgesamt war ich fast drei Stunden draußen. Hat gut getan! Und man wundert sich, wie weit die Natur schon wieder ist, trotz 6 Wochen Schnee und Frost.
Aber ein Ärgernis gibts auch zu vermelden, in einem Beet hab ich gleich drei solcher Eingänge gesehen Ich tippe aber auf Maulwurf, es waren zwar drei Stauden hochgehoben, aber die hatten alle noch ihre Wurzeln, auch Krokusszwiebeln lagen herum, aber ebenfalls nicht angeknabbert. Eine Wühlmaus hätte doch bestimmt....
Aber ein Ärgernis gibts auch zu vermelden, in einem Beet hab ich gleich drei solcher Eingänge gesehen Ich tippe aber auf Maulwurf, es waren zwar drei Stauden hochgehoben, aber die hatten alle noch ihre Wurzeln, auch Krokusszwiebeln lagen herum, aber ebenfalls nicht angeknabbert. Eine Wühlmaus hätte doch bestimmt....