gartenplaudereien
Ich hab' heute auch zu GG gesagt, die Vögel klingen eigentlich schon nach Frühling und es gab tatsächlich zwei, drei Marienkäfer, die ich ermahnt habe nicht so vorwitzig zu sein. Nein, die waren nicht in dem, was ich geschnitten hab, das war ja nur gaaaaanz bischen was auf dem Bürgersteig oder auf dem Grün plattlag.
Clemis fange ich jetzt gern an zu schneiden, weil die Rosen drunter dann in der jetzigen Matschezeit besser Luft bekommen.
Kurzform des ganzen Geplauders: es war schön draußen die letzten drei Tage.
Clemis fange ich jetzt gern an zu schneiden, weil die Rosen drunter dann in der jetzigen Matschezeit besser Luft bekommen.
Kurzform des ganzen Geplauders: es war schön draußen die letzten drei Tage.
Ja, ganz schön warm isses, aber die Sonne könnt sich auch mal wieder blicken lassen.
Immerhin habe ich jetzt eine Gartenschere in der Hand, wenn ich mit dem Nachwuchs draußen bin. Die Pützen und Miniteiche sind aufgetaut und Schnee gibt's im Moment auch keinen mehr.
Die Beete und die Grünfläche (Rasen) sind pitschenass. Es quatscht manchmal richtig, wenn man nach hinten läuft. Was ganz am Rand steht und besonders matschig aussieht habe ich schon mal angefangen zu schneiden, dann muss ich später nicht alles auf einmal erledigen. Die ersten 7 Clemis waren heute auch dabei.
Mir paßt es ganz gut so. Ich bin etwas beschäftigt, und von dem bischen Schnipseln bekomme ich auch nicht gleich Tennisarm.
Immerhin habe ich jetzt eine Gartenschere in der Hand, wenn ich mit dem Nachwuchs draußen bin. Die Pützen und Miniteiche sind aufgetaut und Schnee gibt's im Moment auch keinen mehr.
Die Beete und die Grünfläche (Rasen) sind pitschenass. Es quatscht manchmal richtig, wenn man nach hinten läuft. Was ganz am Rand steht und besonders matschig aussieht habe ich schon mal angefangen zu schneiden, dann muss ich später nicht alles auf einmal erledigen. Die ersten 7 Clemis waren heute auch dabei.
Mir paßt es ganz gut so. Ich bin etwas beschäftigt, und von dem bischen Schnipseln bekomme ich auch nicht gleich Tennisarm.
ich war heute mal kurz draussen, ich empfand das als sehr mild und ich ziehe mir socken bzw. schuhe nur an wenn ich "in die zivilisation" fahre:D also war ich barfuss draussen und das war ok. ich hab mich aber nur etwas umgechsaut, insgesamt gibt ein garten im januar ja nicht wirklich viel her. aber ich habe die vögel zwitchsern hören und ich chswöre ja drauf: ab januar geben sie andere laute ab. ein gezwitscher, bei dem mir das herz aufging.....=)
Ja, geht mir genauso: Am liebsten würde ich den ganzen Matschkram abschneiden und entsorgen. Aber wir sind mitten im Winter. Also bleibt es als Schutz liegen. Ich denke, dass dort auch Marienkäfer & Co. überwintern. Frösche und Fische habe ich noch nicht gesichtet. Beide Teiche sollten aber auch tief genug sein.
-
Der Garten sieht aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen. Mir juckt es in den Fingern, das ganze matschige Laub schon mal abzusammeln. Allerdings ist das natürlich noch Winterschutz, wenn es demnächst weider kälter wird. Was trauriges hab ich auch wieder entdeckt. 3 tote Frösche im kleinen Teich. Warum gehen die da rein??? Wieso gehen sie nicht in den großen Teich. Der friert mit Sicherheit nicht so weit runter und ist wesentlich tiefer. Dazu gibt es dort noch eine ordentliche Schicht Sand, worin sie sich verbuddeln können. Fische hab ich noch keine entdeckt, aber zumindest schwimmt auch kein Fisch mit dem Bauch nach oben im Teich. Diesmal hab ich ja den Eisfreihalter im Teich gehabt.
Ansonsten stecken die Krokusse schon munter ihr Laub durch die Erde und eine Christrose hat einige Knospen.
Ansonsten stecken die Krokusse schon munter ihr Laub durch die Erde und eine Christrose hat einige Knospen.
Ich bin gespannt, was meine Pflanzen machen, ich mein, ob welche erfroren sind.
Manche lassen die Blätter gar so hängen, schaut aus, als ob sie welk wären, andere wiederum nicht. Komischerweise ist es auch bei den Rosen so unterschiedlich.
Und mein großer Rhodo läßt auch die Blätter irgendwie hängen, zu den beiden anderen hab ich noch gar nicht geschaut.:s06:
uli
Manche lassen die Blätter gar so hängen, schaut aus, als ob sie welk wären, andere wiederum nicht. Komischerweise ist es auch bei den Rosen so unterschiedlich.
Und mein großer Rhodo läßt auch die Blätter irgendwie hängen, zu den beiden anderen hab ich noch gar nicht geschaut.:s06:
uli
Ich hatte von Raphaela Stecklinge vom Schneewittchen bekommen. Der eine Steckling sieht aus, als ob er unter der Schneedecke weitergewachsen ist - richtig schön grün und vollständig im Blatt:s06: Das muss ich als erstes mit dem Tannenbaum dekorieren.
Ansonsten sehen die Miscanthus katastrophal aus, sie liegen natürlich platt am Boden und sind dann auch nicht mal eben mit der elektrischen Heckenschere zu ernten...
Es ist im Garten noch spiegelglatt. Aber bei den angesagten Temperaturen ist auch das Eis wohl recht schnell getaut *hoff* Zu Fuß komme ich im Moment nicht an unseren Garten ran. Jens hatte auch arge Probleme, im Weg wieder anzufahren und dann am Wegende nicht in den Graben zu rutschen.
Ansonsten sehen die Miscanthus katastrophal aus, sie liegen natürlich platt am Boden und sind dann auch nicht mal eben mit der elektrischen Heckenschere zu ernten...
Es ist im Garten noch spiegelglatt. Aber bei den angesagten Temperaturen ist auch das Eis wohl recht schnell getaut *hoff* Zu Fuß komme ich im Moment nicht an unseren Garten ran. Jens hatte auch arge Probleme, im Weg wieder anzufahren und dann am Wegende nicht in den Graben zu rutschen.
ich habe heute ein halsbrecherischen Gang in den Garten gewagt, um zu gucken, wo das Reh reinkommt ...konnte ich aber nicht wirklich ausmachen
üüüüberall Spuren und Knüttel
einige Rosen sind angefressen und 2 riesige Maulwurfshügel, die sich unter dem Schnee gebildet haben, hab ich auch entdeckt
direkt neben einem Rosenbusch :verzieh:
bin froh, dass bei uns noch so viel Schnee liegt, damit ich das Chaos nicht sehen kann
üüüüberall Spuren und Knüttel
einige Rosen sind angefressen und 2 riesige Maulwurfshügel, die sich unter dem Schnee gebildet haben, hab ich auch entdeckt
direkt neben einem Rosenbusch :verzieh:
bin froh, dass bei uns noch so viel Schnee liegt, damit ich das Chaos nicht sehen kann