gartenplaudereien

Malva

Beitrag von Malva »

Ich hab' heute auch zu GG gesagt, die Vögel klingen eigentlich schon nach Frühling und es gab tatsächlich zwei, drei Marienkäfer, die ich ermahnt habe nicht so vorwitzig zu sein. Nein, die waren nicht in dem, was ich geschnitten hab, das war ja nur gaaaaanz bischen was auf dem Bürgersteig oder auf dem Grün plattlag. :s22:

Clemis fange ich jetzt gern an zu schneiden, weil die Rosen drunter dann in der jetzigen Matschezeit besser Luft bekommen.

Kurzform des ganzen Geplauders: es war schön draußen die letzten drei Tage.:s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, ganz schön warm isses, aber die Sonne könnt sich auch mal wieder blicken lassen.

Immerhin habe ich jetzt eine Gartenschere in der Hand, wenn ich mit dem Nachwuchs draußen bin. Die Pützen und Miniteiche sind aufgetaut und Schnee gibt's im Moment auch keinen mehr.

Die Beete und die Grünfläche (Rasen) sind pitschenass. Es quatscht manchmal richtig, wenn man nach hinten läuft. Was ganz am Rand steht und besonders matschig aussieht habe ich schon mal angefangen zu schneiden, dann muss ich später nicht alles auf einmal erledigen. Die ersten 7 Clemis waren heute auch dabei.

Mir paßt es ganz gut so. Ich bin etwas beschäftigt, und von dem bischen Schnipseln bekomme ich auch nicht gleich Tennisarm. :-)
sarah
Beitrag von sarah »

ich war heute mal kurz draussen, ich empfand das als sehr mild und ich ziehe mir socken bzw. schuhe nur an wenn ich "in die zivilisation" fahre:D also war ich barfuss draussen und das war ok.:s19: ich hab mich aber nur etwas umgechsaut, insgesamt gibt ein garten im januar ja nicht wirklich viel her. aber ich habe die vögel zwitchsern hören und ich chswöre ja drauf: ab januar geben sie andere laute ab. ein gezwitscher, bei dem mir das herz aufging.....=)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, geht mir genauso: Am liebsten würde ich den ganzen Matschkram abschneiden und entsorgen. Aber wir sind mitten im Winter. Also bleibt es als Schutz liegen. Ich denke, dass dort auch Marienkäfer & Co. überwintern. Frösche und Fische habe ich noch nicht gesichtet. Beide Teiche sollten aber auch tief genug sein.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Der Garten sieht aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen. Mir juckt es in den Fingern, das ganze matschige Laub schon mal abzusammeln. Allerdings ist das natürlich noch Winterschutz, wenn es demnächst weider kälter wird. Was trauriges hab ich auch wieder entdeckt. 3 tote Frösche im kleinen Teich. Warum gehen die da rein??? Wieso gehen sie nicht in den großen Teich. Der friert mit Sicherheit nicht so weit runter und ist wesentlich tiefer. Dazu gibt es dort noch eine ordentliche Schicht Sand, worin sie sich verbuddeln können. :s18: Fische hab ich noch keine entdeckt, aber zumindest schwimmt auch kein Fisch mit dem Bauch nach oben im Teich. :s07: Diesmal hab ich ja den Eisfreihalter im Teich gehabt.
Ansonsten stecken die Krokusse schon munter ihr Laub durch die Erde und eine Christrose hat einige Knospen. :)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade bei Sarastro meine Bestellung abgeben:s10::D Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, habe ich dann alle phaeum aus seinem Angebot im Garten...
Kris

Beitrag von Kris »

gestern musste ich leider von meiner Anne Marie de Montravel, die sooo schön geblüht hatte im letzten Jahr, einige abgeschlagenen Äste entsorgen :s09:
des Eis war vom Dach gerutscht und hat sie platt gemacht...sie liegt immer noch unter Eis und ich hoffe, sie überlebt das :s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist gut - ich kenne das nämlich bis jetzt nur von denen meiner Nachbarin, die hat einige Exemplare davon. Wenn sie nämlich im Frühling dann noch immer so ausschauen, dann sind sie erfroren - ihr sind schon welche erfroren.:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Rhodos lassen die Blätter hängen, damit sie nicht soviel Wasser brauchen. Wenn der Boden gefroren ist, kommen sie ja nicht an Versorgungswasser ran, und dann ist dieses Hängenlassen ein Schutz vor dem Vertrocknen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich bin gespannt, was meine Pflanzen machen, ich mein, ob welche erfroren sind.
Manche lassen die Blätter gar so hängen, schaut aus, als ob sie welk wären, andere wiederum nicht. Komischerweise ist es auch bei den Rosen so unterschiedlich.
Und mein großer Rhodo läßt auch die Blätter irgendwie hängen, zu den beiden anderen hab ich noch gar nicht geschaut.:s06::s06:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Ich habe auch gerade den Tannenbaum zu handlichem Rosendeko zerlegt:D Ich finde es herrlich, dass z.Zt. so nach und nach die immergrünen Pflanzen wieder aus dem Weiß auftauchen. Die Heuchera sehen erstaunlich fit aus.
Meine liegen ziemlich letschert auf dem Boden herum.:s07::s17:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich hatte von Raphaela Stecklinge vom Schneewittchen bekommen. Der eine Steckling sieht aus, als ob er unter der Schneedecke weitergewachsen ist - richtig schön grün und vollständig im Blatt:s06: Das muss ich als erstes mit dem Tannenbaum dekorieren.
Ansonsten sehen die Miscanthus katastrophal aus, sie liegen natürlich platt am Boden und sind dann auch nicht mal eben mit der elektrischen Heckenschere zu ernten...
Es ist im Garten noch spiegelglatt. Aber bei den angesagten Temperaturen ist auch das Eis wohl recht schnell getaut *hoff* Zu Fuß komme ich im Moment nicht an unseren Garten ran. Jens hatte auch arge Probleme, im Weg wieder anzufahren und dann am Wegende nicht in den Graben zu rutschen.
Kris

Beitrag von Kris »

ich warte erst mal ab, denn jetzt taut es ja und dann haben die Rehe im Wald wieder genug zu fressen...

Anfang Dezember waren die Helleboren schon voller Knospen...jetzt befinden sie sich unter dem kleiner werdenden Schneeberg :s02:

Bild
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wir hatten früher, als wir noch in der Prärie gewohnt haben, auch Rehe im Garten. Ich habe dann bei den örtlichen Friseuren abschnittene Haare eingesammelt und dicke Büschel in die Rosen und Zierstäucher gebunden.
Den Geruch mögen Rehe überhaupt nicht.
Kris

Beitrag von Kris »

ich habe heute ein halsbrecherischen Gang in den Garten gewagt, um zu gucken, wo das Reh reinkommt ...konnte ich aber nicht wirklich ausmachen :s07:
üüüüberall Spuren und Knüttel :s04:
einige Rosen sind angefressen und 2 riesige Maulwurfshügel, die sich unter dem Schnee gebildet haben, hab ich auch entdeckt :s09:
direkt neben einem Rosenbusch :verzieh:
bin froh, dass bei uns noch so viel Schnee liegt, damit ich das Chaos nicht sehen kann :s20:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich habe heute an der Clematis, die das Vogelfutterhaus umrankt, die ersten Neutriebe entdeckt:s05: es ist noch Leben unter der grauen Schale:s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hab heute Nachmittag die erste knospige Helleborus foetidus entdeckt, die sich tapfer durch den dreckigen Schnee kämpft :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe auch gerade den Tannenbaum zu handlichem Rosendeko zerlegt:D Ich finde es herrlich, dass z.Zt. so nach und nach die immergrünen Pflanzen wieder aus dem Weiß auftauchen. Die Heuchera sehen erstaunlich fit aus.
uli21

Beitrag von uli21 »

Brav, wenn du jetzt schon wieder an Gartendeko denkst.:s17::s02::s02:
Für mich ist die Gartenzeit noch seeehr weit....:s07:
Aber gestern hab ich das erste Mal wieder in einem Gartenheft geblättert, nur einmal so....
uli
Ninna

Beitrag von Ninna »

...erstmal werde ich mich am alten Grün erfreuen, :s02: morgen macht GG mir den Tannenbaum klein und dann werden die Rosen hübsch damit dekoriert. :s22: Ich hoffe sie haben die Kälte gut überstanden...
Antworten