Rotwein-Kirsch-Soße

Antworten
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ginny - wir haben dafür den Staubzucker weggelassen, mit den frischen Kirschen und den Amarenakirschen war es grade richtig, nicht zu süß.

Vielleicht reicht ja auch das Säuerliche von den eingelegten Kirschen, um den Alkohol wegzulassen? Dann muß man allerdings die fehlende Flüssigkeit durch irgendwas ersetzen. Du siehst, Sarah, ich bin jetzt nicht wirklich DIE Köchin an sich.....:s17:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 28. Dezember 2010, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

sarah schrieb
:s06:WOW!:s21: das ist ja wunderbar, das rezept...jetzt aber die frage an den koch: was empfiehlt er als alternative zu rotwein????:s22:
Muß ich ihn noch fragen - allerdings fürchte ich, wirds da nicht wirklich was geben, was das Aroma ersetzen kann.:s07:
Wobei - der Alkohol verkocht sich sowieso, soviel ich weiß.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich würde den Bratenfond mit Sahne und Kirschsaft oder rotem Traubensaft ablöschen, aber ich würde auch keine Süsskirschen nehmen.
Ansonsten liest sich das Rezept sehr gut.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es gibt alkoholfreien Rotwein - ich weiß allerdings nicht, wie er schmeckt.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06:WOW!:s21: das ist ja wunderbar, das rezept...jetzt aber die frage an den koch: was empfiehlt er als alternative zu rotwein????:s22:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rotwein-Kirsch-Soße
(zu Rinderfilet)

Zutaten für 4 Personen:

40g Butter
500g säuerliche Kirschen - wir haben teils frische, teils Amarena-Kirschen aus dem Glas genommen
1/2 Orange
200ml trockenen Rotwein
1 Sternanis
1 EL Sherryessig
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Butter würfeln und ins Tiefkühlfach geben.
Die Kirschen waschen und entkernen, die Orange heiß abwaschen und die Schale dünn abschälen. Kirschen und Orangenschale mit dem Rotwein und Sternanis in einem Topf aufkochen und 10 min bei schwacher Hitze ziehen lassen.

An und für sich braucht man jetzt auch noch den Fond aus der Pfanne, in dem man das Rinderfilet angebraten hat und den Saft aus der Bratform, in der man es anschließend im Backofen gebraten hat. Das läßt man mit dem Essig aufkochen und fügt die Kirschen samt dem Rotwein dazu (ohne die Orangenschale und dem Anis). Dann die Butter unterziehen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. GG hat dann noch einen Hauch Chili dazugetan.
An sich gehören zu dem Rezept auch noch 2 EL Staubzucker, den hat GG aber weggelassen, weil er ja die Amarenakirschen genommen hat, die ohnehin sehr süß sind.
Diese Soße war wirklich absolut köstlich und mit den halben Kirschen drinnen auch was für´s Auge!!
uli
Antworten