Leicht, schnell und lecker!

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nudeln mit Gemüsesauce für 6 Personen

Zutaten:
2 TL Öl
2 Pakete Suppengemüse ( TK à 300gr )
1 EL Curry
1/8l Brühe
500gr Bandnudeln
Salz
2 Pakete Tomatenpüree ( à 500gr )
Pfeffer
1 Bund Schnittlauch

Öl in einem breiten Topf erhitzen. Tiefgefrorenes Gemüse zugeben und andünsten. In der 4. Minute den Curry über das Gemüse streuen unjd anschwitzen.
Das Gemüse mit der Brühe ablöschen und zugedeckt bei milder Hitze 8 Minuten dünsten. Inzwischen die Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich Salzwasser kochen.
Das Tomatenpüree zum Gemüse geben und offen weiterkochen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und unter die Gemüsesauce mischen. Die Nudeln abtropfen lassen.
Die Nudeln zusammen mit der Gemüsesauce servieren.
Pro Person ca. 400 Kcal
Marion aus Ostfriesland

Tortilla mit Paprika für 4 Personen

Zutaten:
1 grüne Paprikaschote
1 Gemüsezwiebel
400gr Tomaten
1 Bund glatte Petersilie
2 TL Öl
8 Eier
Salz, Pfeffer

Die Paprika vierteln, putzen, waschen und quer in Streifen schneiden. Die Zwiebel pellen, vierteln und in Streifen schneiden. Die Tomaten waschen und von den Blütenansätzen befreien. Die Petersilie von den Stielen zupfen und hacken.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebelstreifen im Öl glasig dünsten. Paprikastreifen zugeben und andünsten.
Die Tomaten achteln und zum Gemüse geben.
Die Eier mit 8 EL kaltem Wasser verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über das Gemüse gießen.
Die Tortilla mit der gehackten Petersilie bestreuen und in der geschlossenen Pfanne bei milder Hitze 8 Minuten stocken lassen.
Pro Person ca 270 Kcal.
Marion aus Ostfriesland

Gefülltes Schweinefilet für 6 Personen

Zutaten:
2 Zwiebeln
750gr Schweinefilet
Salz, Pfeffer
1 Paket ( 200gr ) Kräuterfrischkäse ( fettreduziert )
1 und Basilikum
2 TL Öl
1/8l Weißwein
1/8l Brühe
1 unbehandelte Zitrone

Die Zwiebeln pellen, halbieren und in kleine Würfel schneiden.
Das Fleisch erst quer in 6 gleich große Stücke schneiden, dann jedes längs auf-,aber nicht durchschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen.
Auf die Innenseiten der Filetstücke die Hälfte des Frischkäses streichen, mit der Hälfte des Basilikums belegen und mit Holzstäbchen zustecken.
Das Fleisch im heißen Öl rundherum braun anbraten, die Zwiebeln zugeben, mit Wein und Brühe ablöschen. Die Filets zugedeckt bei mittlerer Hitze 8 Minuten schmoren. Restliches Basilikum hacken, die Zitronenschale abreiben.
Den restlichen Frischkäse zusammen mit der Zitronenschale in den Bratenfond einrühren, nochmals aufkochen und restliches Basilikum zugeben, evtl. nachwürzen.
Dazu könnte man ein Baguettestange essen.
Pro Person ca. 400 Kcal
Marion aus Ostfriesland

Blumenkohlgratin für 4 Personen

Zutaten:
1 Blumenkohl ( ca 750gr )
Salz
350gr Rinderhack
2 TL Öl
Pfeffer
3 Frühlingszwiebeln
2-3 EL Tomatenmark
200ml Brühe ( Instant )
Cayennepfeffer
8 EL Raspelkäse ( fettreduziert zB. von Du Darfst )
Wer es hat; etwas Kerbel zum Garnieren

Den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und in kochenden Salzwasser bißfest garen.
Hackfleisch im heißen Öl krümelig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Frühlingszwiebeln putzen, in Ringe schneiden, zum Fleisch geben und kurz andünsten.
Das Tomatenmark zugeben und kurz im Hackfleisch anschwitzen.
Hackfleisch mit Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Die Sauce mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Die Sauce in eine Auflaufform geben, Blumenkohlröschen darauf verteilen, mit Käse überstreuen und unter dem vorgeheizten Grill auf der 2. Einschubleiste von unten etwa 5 Minuten überbacken und mit Kerbel garnieren.
Pro Person ca.450 Kcal
Marion aus Ostfriesland

So, dann mach ich mal weiter.:s02:
Die Rezepte habe ich aus dem Buch "Das große Buch der Blitzrezepte"
Butter habe ich ersetzt durch 2 TL Öl zum anbraten. Mit 'ner Teflon-Pfanne braucht man ja nicht so viel.

Reispfanne Für 4 Personen

Zutaten:
500gr Schweineschnitzel
1 rote und 1 gelbe Paprikaschote
250gr Poree
2 Zwiebeln
2 TL Öl
Salz, Pfeffer
3/4l Brühe ( Instant )
250gr 5-Minuten-Reis
300gr TK-Erbsen
Paprikapulver ( edelsüß )

Das Schweinefleisch mit einem scharfen Messer in fingerdicke Streifen schneiden.
Die Paprikaschoten putzen, waschen und würfeln. Poree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebeln pellen und würfeln.
Das Fleisch im heißen Öl anbraten, salzen und pfeffern. Das Gemüse zugeben, kurz andünsten und mit der Brühe ablöschen.
Den Reis dazugeben, gut umrühren und in der offenen Pfanne quellen lassen.
Die Erbsen in die Pfanne geben, heiß werden lassen, mit Salz, Pfeffer und Parika würzen.
Pro Person ca. 600 Kcal
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland

Morchel schrieb
:s03::s03::s03:
Marion, watt iss' denn ne' Metzger-Zwiebel?
Hi Morchel!
Das sind diese ganz dicken Zwiebeln, die man so einzelnd kaufen kann. Die haben zwar Zwiebelgeschmack, sind aber nicht so scharf. Und sie verkochen meist total, wenn du sie in den Eintopf schmeist. Manchmal gibt es die auch im Dreierpack.
@Umberto
Ich könnte mich jedesmal schütteln, wenn ich Fleisch mit Obst essen sollte.
Aber trotzdem; Bitte weitermachen mit den Rezepten.
Heute gibt es bei mir das:
Pommes mit Pute Italia ( Bofrost ) und Gurkensalat. Nun muß ich mal schauen, wieviel Points so eine Pute Italia hat.:s14:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hach, haste ARD - Büffet geschaut.:s22:
~umberto

Beitrag von ~umberto »

Das klingt ja schon gut, was ich hier so lese.

Montag, 06. Januar 2003
Rezept von Rainer Strobel

Fruchtiges Reisfleisch mit Huhn

Zutaten:
2 Poulardenbrüste à 200 g (Werde Hähnchenburst verwenden)
2 EL Sojasauce
2 TL Currypulver
2 Knoblauchzehen
200 g Langkornreis
2 Schalotten
50 g kandierter Ingwer
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1/2 kleine Ananas
1/2 Banane
etwas Zitronensaft
1/2 Bund frischer Koriander
Olivenöl, Salz

Zubereitung:
Das Fleisch in 2 cm große Würfel schneiden und mit Sojasauce, Curry und fein gehacktem Knoblauch vermischen, in den Kühlschrank stellen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Den Reis in reichlich Wasser mit einer Prise Salz kochen.
Die Schalotten fein hacken, Ingwer in feine Scheiben, Frühlingszwiebeln in feine Ringe und die Ananas in 1 cm große Würfel schneiden.
Schalotten in Olivenöl anschwitzen, das Fleisch zugeben und bei großer Hitze zügig anbraten. Ananas, Ingwer und Frühlingszwiebeln zugeben, alles gut durchschwenken.
Die Banane längs halbieren und in Scheiben schneiden. Banane und gekochten Reis zugeben, alles gut vermischen. Mit Sojasauce, Zitronensaft und Curry abschmecken. Auf Tellern anrichten und frische Korianderblätter darüber streuen.

Guten Appetit wünscht Ihnen Ihr ARD-Buffet-Team!
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s03::s03::s03:
Marion, watt iss' denn ne' Metzger-Zwiebel?
Marion aus Ostfriesland

Ja Ginny, das habe ich mir auch gedacht. Oder Putenbrust.
Wäre nett, wenn ihr alle mal eure Rezepte rauskramen würdet, dann brauche ich meine Gehirnzellen nicht so anzustrengen. Ihr wißt ja, es gibt bei uns doch jeden Tag das selbe wegen meines lieben GG's.:s02:
Am ersten Tage habe ich das gemacht:

Eine Bofrost-Frikadelle ( aufgewärmt in der Mikrowelle
Dazu Katoffeln und Blumenkohl ohne alles bis zum Abwinken.
Alles auf dem Teller zusammengematscht und als Eintopf gegessen. Natürlich noch gut mit Pfeffer gewürzt. Da seht ihr mal meine Einfallslosigkeit.:s18: Aber geschmeckt hat es trotzdem!:s24::s12: Der Hunger treibt's schließlich rein.:s23:

Ich habe früher gerne ein chinesisches Gericht gekocht, muß mal sehen, ob ich es noch zusammenkriege. Ist mit Putenbrust und chinesischem Gemüse.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Mexikanisches Reisgericht schmeckt gut mit Hähnchenbrust in Streifen geschnitten.
Marion aus Ostfriesland

Pommes fast ohne Fett

Zutaten:
Kartoffeln ( Menge je nach Hunger )
1 TL Öl
Pommesgewürz

Kartoffeln schälen, in Pommesstreifen schneiden, in eine Gefriertüte zusammen mit dem Öl geben. Gut durchschütteln. Pommes auf das Backblech verteilen ( Mit Backpapier ). Bei 200 Grad ca 45 Minuten backen.
Anschließend mit Pommesgewürz würzen.
Marion aus Ostfriesland

Mexikanisches Reisgericht

Zutaten:
1 Beutel Reis
1 rote Paprikaschote
1 grüne Parikaschote
1/2 Metzgerzwiebel
1 TL Öl
Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Chayenne-Pfeffer, Parika-Gewürz

Reis wie gewohnt kochen. Währenddessen die Paprikaschoten waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel in Stücke schneiden.
In einem Topf das Öl erhitzen, Paprika und Zwiebeln darin andünsten. Reis dazugeben, gut durchmischen. Tomatenmark dazugeben und mit Wasser aufgießen. Mit den Gewürzen je nach Geschmack würzen und ca 5 Minuten köcheln lassen.
Dies ist ein Basisrezept, man kann natürlich je nach Geschmack noch anderes Gemüse oder Gewürz dazugeben. Wer etwas mehr Kalorien darf, der macht sich dazu noch 150gr mageres Fleisch.
Antworten