Herbstcafè 1

Ninna

Beitrag von Ninna »

Ein paar Lichtblicke müssen wir uns doch auch mal gönnen, wo es doch noch welche gibt...:s22: Der Strauß sieht in wirklichkeit noch viel sonniger aus...:s05:
sarah
Beitrag von sarah »

ninna, das war jetzt richtig *WOW*als ich die nachricht geschrieben habe und da tauchte dein herbststrauss auf:s13::s21:
sarah
Beitrag von sarah »

....und ich dann richtung küche:s05:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ja ja, diese Gören...:s22: aber du kennst dich ja gut in Computerdingen aus, Marion, und kriegst das bestimmt wieder hin...:s21:

Es ist so trübe heute, ich stelle mal ein paar Blumen aus dem Garten, ins Cafe...:s22:

Bild
Zuletzt geändert von Ninna am Sonntag 24. Oktober 2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01:Hi!
Ich hatte gestern einen turbolenten Tag hinter mir. Erst mal ging es zum Workshop zum Thema StillLife-Fotografie und anschließend nur schnell nach Hause, Lütten abholen und weiter mit dem Bus nach Oldenburg zum Basketball-Spiel. Das war so genial, hatte gestern einen wahren Adrenalinrausch. :D Leider haben die EWE Baskets verloren, trotzdem, die Stimmung war einfach sagenhaft. keine Ahnung, wieviel Bilder ich geschossen habe ( mußte allein schon wegen Fotos machen mit ;) ) aber ich komme noch nicht dazu, sier hochzuladen. Kind hat gestern womöglich mal wieder irgendwas runtergeladen und nun funzt unser IE nicht mehr. :rolleyes: Und nun muß ich gleich ja auch erst mal weiter Richtung Rhauderfehn...;)
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

...das denke ich auch, Sarah, hinter dem Chefkoch brauchst du dich nicht verstecken :s21:, hauptsache die Knochen machen das mit...:s14:...aber vielleicht kann dir ja dein Kochkind zur Hand gehen und dich tatkräftig unterstützen! :s22:

Rosenfee, das muss ein interessanter Abend gewesen sein :s08: und das Menü erst...:s13: Wow! :s21:
Zuletzt geändert von Ninna am Sonntag 24. Oktober 2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das dachte ich mir doch, dass Du Spaß am Lesen haben wirst, Sarah:s22: Chefkochen bekochen ist doch für Dich eine Leichtigkeit - nur was das Kochen angeht...Du weißt wie ich es meine.
sarah
Beitrag von sarah »

hatte ich eigentlich schon erzählt, dass ich aufgrund eines winkenden zaunpfahls den "chefkoch" zum essen einladen musste?:s09:
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab den eintrag vom rinderbraten gemacht bevor ich dein menu gelesen hab, rosenfee....... danach hätt ich wohl nicht mehr dran gedacht:s12:

heissa kathreinerle, da bekomme ich freude beim lesen:s13::s13::s13:
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab gester wieder einen rinderbraten mit niedriggarmethode gemacht:s13: einfach superspitzelekka!!!:s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir hatten gestern einen tollen Abend! Das Thema war "Torres-Wein". Torres ist eine Weinbauer-Familie aus Spanien, die auch in Kalifornien und Chile Weinberge besitzen. Der Vortragende war ein charmanter Franzose mit einem netten Akzent:s22: Er lebt seine Liebe zu den Weinen so richtig! Der Funke von ihm auf die Gäste sprang sofort über. Dieser Abend war keine Verkaufsveranstaltung des Weinhauses. Es sollte die Philosophie ihres Anbaus erzählt werden. Aus allen Rebsorten soll das Beste durch den optimalen Standort herausgeholt werden, alte Rebsorten sollen gehegt und gepflegt werden, Krankheiten durch Kräuter vermieden werden - das ist es in aller Kürze. Dementsprechend gab es Weine zu verkosten, die wir uns nie mal eben so kaufen würden. U.a. gab es einen Rotwein, von dem in diesem Jahr in Gesamtdeutschland nur 2000 Flaschen verkauft wurden. Der Wein wird von ganz alten Rebstöcken gewonnen, die unbedingt wegen des Geschmacks so erhalten werden sollen, aber keinen hohen Ertrag mehr bringen. Als besonderer Weißwein wurde uns ein Chardonnay vorgestellt, der auf besondere Art bearbeitet und gelagert wird. Ich habe mal ganz vorsichtig bei Google nachgesehen, was der kostet: 52,50 Euro...Zur Nachspeise gab es einen Muskateller, der aus der Muscattraube gekeltert wird und dem der nötige Alkohol aus den hauseigenen Brandys zugegeben wird.
Das Menue war ganz hervorragend auf diese speziellen Weine abgestimmt:

Croissini mit Pfifferlingstartar
Echinlada mit Käse gefüllt, dazu blanchiertes/glasiertes Paprika-Möhren-Gemüse
Zucchini-Kürbissuppe mit in Knobiöl konfierten Flusskrebschwänzen
Riesengarnelen im Seranoschinken-Mantel auf Tomaten-Vanillemousse
Marinierter Kalbsbraten mit rotem Zwiebelgemüse, grünen Bohnen und Tortilla
hausgemachtes Mandeleis (das war ein Eis!!!!:s13:), Crema Catalana und karamelliesierte Orangenfilets
Zum Schluss noch ein Cappuccino
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 24. Oktober 2010, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin,
noch warme Croissants, was für ein Luxus:s13:

Wir haben nicht mal Brötchen gehabt, GG mochte wegen dem Regen nicht raus. Die Katzen mögens auch nicht, nur die Oachkatzerln toben hin und her und pflanzen einen Haselnussbaumwald:s15:

Hier gibt es heute gebratene Ente, hatte noch eine in der TK-Truhe liegen und bald gibt es ja Nachschub.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag, hier wird er wohl ein Sofatag.
sarah
Beitrag von sarah »

gut, dann koche ich schnell den tee und kaffee und stelle shinken- und wurstplatte raus. marmeladen stehen schon auf dem tresen, ebenfalls erdnussbutter und schokocreme.

oh rosenfee, ich kenne den frust, wenn was ins nirvana geht und man sich zuvor angestrengt hat:s07:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich komme mit warmen Croissants und muss gleich meinen Text über den gestrigen Abend nochmal schreiben:s17:
sarah
Beitrag von sarah »

nun weiss ich nicht, ob diese person dort draussen im regen rosenfee ist, die mit brötchen kommt?
sarah
Beitrag von sarah »

moiiin!

ich mache als allererstes mal den kamin an:s19:

das ist ja fast schon bett-wetter, die hunde wollen auch nicht raus.
Malva

Beitrag von Malva »

N'Abend!

Einfach nur allen einen schönen Sonntag und liebe Grüße.
Malva
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

Jo, wir haben heute auch reichhaltig gespeist, eine gut gebratene Gans ist eine gute Gabe Gottes! Das hat meine Schwiemu immer gesagt...:s02: und es spricht meinen Leuten voll aus dem Herzen. :s12: Zum Kaffee gab es dann Ginnys feinen Apfelkuchen. War lekka :s21: , nur hätte ich etwas saurere Äpfel dafür nehmen sollen, er war mir fast zu süß...:s14: Meine Leute fanden das aber nicht und haben ihn restlos verputzt. :s02:

Cristata, meinen Glückwunsch zu den neuen Stiefeln und zu deiner Standhaftigkeit...:s21: :s02: Ich habe mir vorgenommen am Montag mein Geld auf den Kopf zu hauen... Stiefel will ich zwar keine kaufen, aber alles andere plus Schuhe. :s02:

Kris und Rosenfee, viel Spaß heute Abend! :s01:
Zuletzt geändert von Ninna am Samstag 23. Oktober 2010, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier scheints es heute ja nur ein Thema zu geben: Essen :s12: Ist ja auch was Schönes...bei uns gabs heute grüne Bandnudeln mit Lachsfilet in Sahnesoße :s13:

Kris und Rosenfee, da habt Ihr bestimmt einen leckeren Abend vor Euch :s21: Wir gehen nachher zu Freunden und gucken gemeinsam "Zwei Ohr Kücken". Vorhin war ich noch im Garten am buddeln, hab eine Rose, zwei Heucheras und eine Brunnera umgepflanzt, außerdem noch drei Hostas geerdet und die nicht winterfeste Deko weggeräumt, während GG noch schnell Rasen gemäht, Nistkästen gesäubert und die Pumpe eingeräumt hat. Nun kann der Winter kommen...und dies Jahr war ich auch standhaft und hab keine Rose bestellt

Maja, ich bin jetzt auch stolze Besitzerin von schlammfarbenen Stiefeln :s08:
sarah
Beitrag von sarah »

für mich klingt das menu ganz wunderbar!:s13: das hätt ich wohl auch gerne gegessen:s13:
Gesperrt