Herbstcafè 1

Ginny

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb
Ginny, euer Essen hört sich auch sehr sehr lecker an, aber bei Jakobsmuscheln und Blutwurst mußte ich auch schmunzeln:s02:
nomalerweise hätte ich mir das auch nicht bestellt, aber es war eben ein Menuevorschlag.
Da ich Jacobsmuscheln liebe und auch gebratene Blutwurst mag, habe ich gedacht, versuch es einfach, zumal die Gasteber gleich von dem Tagesmenuevorschlag begeistert waren. (Wir hätten das schon wegen dem astronomisch hohem Preis nicht bestellt)

Ich würde es wieder bestellen, auch als Hauptgericht. Es waren dünne Taler von einer gebratenen milden Blutwurst mit feiner Majorannote, ca. 5 cm im Durchmesser.
Darauf lag das gebratene Muschelfleisch, beides zusammen auf einem dünnen Streifen aus duftigem Kartoffelpüree, leicht mit Knofinote.
Maja

Beitrag von Maja »

Huhu:s01:

Kris, viel Spaß und guten Hunger heute!!

Ginny, euer Essen hört sich auch sehr sehr lecker an, aber bei Jakobsmuscheln und Blutwurst mußte ich auch schmunzeln:s02:

Rosenfee, von Schnoor hat mir GG neulich auch vorgeschwärmt, er war dort auch lecker Essen und Trinken und zum Glück nicht auf seine Rechnung:s02:
Guten Hunger dir auch heute Abend, die Schlemmerei geht ja bei euch weiter:s13:

Ja, die Kirchengemeinde nimmt hier auch Zeug an, es sollte aber möglichst ungetragen und modern sein:s02: Der Rest wird manchmal nicht genommen oder nach Rumänien verkauft und dann sagte mir die Dame noch, dass Klamottenspenden doch sehr viel Arbeit machen und wenn ich was Gutes tun wollte, dann sollte ich doch besser Geld spenden:s06::s06:
Ich glaube ich aber aber doch was in einer anderen Stadt gefunden, ein Second-hand Laden für Bedürftige und der Erlös geht an die Tafel.

Heute war ein schöner Tag voller Sonnenschein. Wir haben einen Ausflug zum Friedhof im Schwarzwald gemacht und anschließend hier noch Rasen gemäht, Stäucher und Rosen geschnitten, einige Gartenmöbel rein, alle Wasserleitungen winterfest gemacht ect....und bis eben noch in der Sonne auf der Terrasse gesessen. Die Hauptmöbel bleiben stehen, die verwittern nicht und so haben wir auch im Winter schon in der Mittagszeit so manchen Sonnenstrahl genossen.
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab noch einige berlin - kirche- bilder zu zeigen, aber wo? reiseberichte? sind nur fotos innen von der kirche bzw. den fenstern....:s03:
sarah
Beitrag von sarah »

viel spass, kris!:s01:
Kris

Beitrag von Kris »

huhuu :s01:

bin schon fast auf´m Sprung.....wir werden in einer Stunde abgeholt und verbringen den Abend hier :s20:
eine Freundin hat eingeladen und wir wissen noch garnicht so recht, was auf uns zukommt :s12:
auf jeden Fall irgendwas mit viel Musik, wo sie selber mitmacht :s19: sie kann wunderbar singen...
tolles Büffet gibt´s und ich werde mich jetzt in Schale werfen und heute mal in lang gehen :s05:

habt alle ein schönes Wochenende :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hat das Café eigentlich wegen Renovierung geschlossen:s03: Es ist doch hier so gemütlich. Vielleicht locken ja frische Berliner, Kaffee und Tee Gäste hierher:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Außerdem habe ich gerade gelernt, dass der Cholesterinspiegel mit dem Alter steigt. Und auch bei Schilddrüsenunterfunktion erhöht ist.

Moin, wir haben einen Ausflug zum Friedhof und zum Garten mit meinem Pa gemacht. Er hatte seinen Rollator mit und es ging hervorragend. Er ist mit sich selber zufrieden:s19:

Heute Abend haben wir schon wieder einen leckeren Abend: Themen-Menue - Weltreise mit einem spanischen Weinanbauer.

Ginny, Jakobsmuscheln sind ja lecker, aber die auf Blutwurst??????
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
Ginny schrieb
Stressabbau heißt das Zauberwort, nicht Milch und fetter Käse.
ja, und dabei waren die laborwerte aus den zeit bevor mein vater starb:s07::s06: und seitdem war es keine stressfreie zeit sondern das gegenteil........
Also doch Diät?
Aber ich kenne auch Familien, wo zu hohe Cholesterinwerte einfach in der Chronik liegen, die ernähren sich total gesund, aber....wie andere Familien, wo fast alle zu hohen, oder zu niedrigen Blutdruck haben.
Ginny

Beitrag von Ginny »

wir hatten auch einen total netten Abend, waren zum Essen eingeladen.
Es gab ein 4-Gänge-Menue mit Blick auf das Zwischenahner Meer.

Zuerst Jacobsmuscheln auf gebratener Blutwurst und Kartoffel-Kräuterschaum.
Danach ein Pfefferrahmsüppchen mit kross gebratenem Bacon.
Als Hauptgang Filetsteak auf Gänseleber, an Steckrüben, Karotten, Kartoffel, Kräutergemüse und Lauchstroh.
Als Nachtisch Schokoladen- und Vanillemousse mit roten Johannisbeeren der Creme Brùlee mit Vanilleeis.
Zuletzt einen Kaffee...............alles sehr lecker.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja, nimmt bei Euch keine Kirchengemeinde guterhaltenes Zeug an?

Wir hatten heute einen wunderschönen gemütlichen Abend im Schnoor:s19: Zuerst sind wir über den Historischen Markt vom Freimarkt geschlendert. Der ist jedes Jahr neben dem Rathaus aufgebaut. Traditionell haben wir uns mit orientalischen Süßigkeiten eingedeckt: Rosenmandeln, Persischer Honig, afghanische Karamellbonbons mit ganz viel Kardamom und Karamellmandeln:s13: Danach sind wir zum Schnoor gebummelt. Das ist das älteste Viertel in Bremen. Für alle, die es noch nicht kennen. Dort im Kleinen Olymp haben wir bei Kerzenschein und schöner Musik lecker gespeist. Dazu gab es einen - nein, es waren zwei - Glühwein. Nicht mit so'nem Aufgussbeutel gemacht, sondern richtig mit Orangenscheiben, Nelken und Zimtstange:s13::s13: Zum Nachtisch gab es dann noch den obligatorischen warmen Apfelzimtkuchen mit Vanilleeis. Nun sind wir alle Drei satt, glücklich und zufrieden:s19: Und ich habe mal wieder gemerkt, warum Bremen so schön ist: Ab 20.00h sind die Saumsteine hochgeklappt:s12: (D.h. es ist auf Bremens Straßen ruhig, die Leute sind schon zu Hause oder aber auf dem Weg dorthin. Bremen ist halt ein Dorf mit Straßenbahn:s22:)
Kris

Beitrag von Kris »

wir lassen uns zum Gänseessen immer von Freunden einladen, das ist schon Tradition :s12:
denn ich hasse das selber brutzeln, ausserdem wie lange wollen wir beide denn an so ´ner Gans essen :s02:

hab heute im Keller etwas geräumt, weil nächste Woche Handwerker kommen, die einen Kellerraum (da ist die Gartentoilette) mit Platten verkleiden wollen...
im Keller war´s sogar wärmer als draussen ...

das mit ´ner Kosmetikerin hab ich vor 30 Jahren auch mal gemacht....ich sah so was von Sch....aus :s12:die hatte mich total bescheuert geschminkt..
seitdem hat mich keine mehr gesehen :s20:

mit dem Cholesterin soll sich nu einer auskennen :s03:

meine Erfahrung:
als ich etwa 25 war, ist schon lange her :s10: war mein Chol-Spiegel auch erhöht...
ich habe dann wirklich etliche Wochen auf all son Zeugs verzichtet...das Ende vom Lied...mein Wert war danach höher als vorher :s12:
mein Wert ist immer etwas erhöht und ich verzichte auf nix....basta :s12:
Maja

Beitrag von Maja »

Ninna schrieb
:s02: sie lieben die Gänse eben am meisten, wenn sie aus dem Ofen kommen...:s14:
:s21::s21::s21::s21:
Ich auch:s02: Ich hab mir auch schon einige Wochen vor Weihnachten lebende Gänse ausgesucht, die ich dann fertig ausgenommen abholen konnte. Das Bild der freilaufenden lebenden Gänse hab ich aber gut verdrängt:s02: War saugut:s02:

Sarah, da beißt sich die Katze wirklich in den Schwanz. Und wenn ich mich recht erinnere würden dir ein paar Kilo mehr auch nicht schlecht stehen und dann Diät:s03:

Rosenfee, so eine Stelle für gebrauchte Kleidung, die dann noch weiterverwendet wird ohne den Wasserkopf der Organisation noch größer und reicher zu machen suche ich auch noch. Gibts hier aber nicht. Bevor ich dem Roten Kreuz die gut erhaltenen und fast neuen Klamotten in den Rachen schiebe nehme ich lieber die Restmülltonne:s14: Wir hatten auch gedacht die mitterlweile 4 Säcke den Hartz4 Empfängern zukommen zu lassen, die dann für kleines Geld gute Klamotten kaufen können, oder gar umsonst bekommen.

So, GG kommt, ich habe Matjes nach Hausfrauenart gemacht, die Kartoffeln kochen und ich bin schon seit 1 Stunde am NAschen:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
ja, und dabei waren die laborwerte aus den zeit bevor mein vater starb:s07::s06: und seitdem war es keine stressfreie zeit sondern das gegenteil........
Ninna

Beitrag von Ninna »

:s02: sie lieben die Gänse eben am meisten, wenn sie aus dem Ofen kommen...:s14:
Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
Ginny schrieb

einen Becher süsse Sahne nehmen, die Sahne in die Rührschüssel gießen, den leeren Sahnebecher als Mass für die anderen Zutaten, siehe schneller Butter- oder Apfelkuchen
sahne.........:verzieh: is nicht, ich bin auf diät, meine cholesterinwerte seien alarmierend hoch, sagte meine ärztin beim letzten check:s06: ich solle vor allem keine brote mit butter und wurst essen, kein fettes fleishc, keine milchprodukte:s04: wurst und fettes esse ich eh nicht, aber milchprodukte soll ich doch wegen der osteoporose viel zu mir nehmen:s03: irgendwie beisst sich da die katze in den cshwanz. aber sahne, butter, joghurt, käse etc. versuche ich zu vermeiden (ich brauch meine milch im kaffee!:grol:basta!)
ich glaub, ich weiss was ich backe, aber das verrate ich hier nicht - feind liest mit:s12::s12::s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
kinder eines jägers halt:s22:
Ach so:D
sarah
Beitrag von sarah »

kinder eines jägers halt:s22:

danke, rosenfee!:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Deine Kinder haben sich beim Anblick der freilaufenden Gänse schon auf den Braten gefreut:s06: Erstaunlich, ich hätte eher geglaubt, dass sie dann das Fleisch verweigern würden.

Sarah, Du hast Post:s24:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

Sarah, lass dir das bloß nicht vermiesen... außerdem haben sie mal im Fernsehen gesagt, dass Butter überhaupt nicht so schlimm sei. Ich habe bloß vergessen wieso...:s10: Altersheimer? :s14: :s17:

Flower, das war ja mal ein toller Gewinn! :s21: :s08: Sich mal so richtig verwöhnen zu lassen, hat doch was...:s05:
Schlucke nicht zu viele Ibus, die können auf Magen und Darm schlagen...:s14:

Was den Gänsebraten betrifft, wenn ich mich da weigern würde, gäbe es wohl eine gewaltige Familienkriese...:s14: Meine "Männer" essen das einfach zu gerne. Wir hatten mal selber im Garten Gänse laufen, bevor ich den Garten für "mein" erklärt habe. Da standen die Kinder im Sommer schon vor den Gänsen und haben sich auf den Braten gefreut...:-x :s12: So genau nehme ich es in den Wintermonaten auch nicht mit dem Ofenreinigen, außerdem ist der sowieso schon 18 Jahre alt und in meine neue Küche kommt einer mit Pyrolyse...:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

Ginny schrieb

einen Becher süsse Sahne nehmen, die Sahne in die Rührschüssel gießen, den leeren Sahnebecher als Mass für die anderen Zutaten, siehe schneller Butter- oder Apfelkuchen
sahne.........:verzieh: is nicht, ich bin auf diät, meine cholesterinwerte seien alarmierend hoch, sagte meine ärztin beim letzten check:s06: ich solle vor allem keine brote mit butter und wurst essen, kein fettes fleishc, keine milchprodukte:s04: wurst und fettes esse ich eh nicht, aber milchprodukte soll ich doch wegen der osteoporose viel zu mir nehmen:s03: irgendwie beisst sich da die katze in den cshwanz. aber sahne, butter, joghurt, käse etc. versuche ich zu vermeiden (ich brauch meine milch im kaffee!:grol:basta!)
ich glaub, ich weiss was ich backe, aber das verrate ich hier nicht - feind liest mit:s12::s12::s12:
Gesperrt