Helleborus
-
Ich hab auch welche - allerdings nicht im Topf.
Die stehen im Garten und ich tu auch absolut nix damit, sie werden lediglich mitgegossen, wenn ich die Beete generell gieße. Aber das ist ja nur im Sommer.
Vermutlich trocknet die Erde im Topf viel schneller aus, daß man da schon mehr gießen muß. Allerdings - behalten die dann das ganze Jahr über das Laub?
Sonst hast du ja ein halbes Jahr einen "leeren" Topf herumstehen....:s03:
uli
Die stehen im Garten und ich tu auch absolut nix damit, sie werden lediglich mitgegossen, wenn ich die Beete generell gieße. Aber das ist ja nur im Sommer.
Vermutlich trocknet die Erde im Topf viel schneller aus, daß man da schon mehr gießen muß. Allerdings - behalten die dann das ganze Jahr über das Laub?
Sonst hast du ja ein halbes Jahr einen "leeren" Topf herumstehen....:s03:
uli
Kann schon gut sein, dass die Pflanzen vergammelt sind, so viel Feuchtigkeit brauchen Helleboren eigentlich nicht. Meine werden nur nach dem Pflanzen gewässert, dann nicht mehr, auch nicht bei trockenem Wetter. Hat die betreffende Dame sie denn im Topf stehen oder warum hat sie überhaupt gewässert Nach der Blüte schneide ich nur einen Teil der Samenstände ab (um eine zu große Aussaat zu vermeiden) ansonsten werden sie zufrieden gelassen, bekommen höchstens mal (wenn ich daran denke) eine Handvoll Kompost.
Hallöchen zusammen!
Ich selber habe keine einzige Helleborus , aber ich bin gestern um Rat gefragt worden, den ich leider nicht geben konnte:
Wie muss man eine Hellborus NACH der Blüte behandeln?
Die betreffende Dame hat einfach weitergegossen und nun kann sie die einzelnen Blätter so aus der Erde ziehen, als wären sie vergammelt, als wäre die Pflanze abgesoffen.
Kann das sein?
Ich selber habe keine einzige Helleborus , aber ich bin gestern um Rat gefragt worden, den ich leider nicht geben konnte:
Wie muss man eine Hellborus NACH der Blüte behandeln?
Die betreffende Dame hat einfach weitergegossen und nun kann sie die einzelnen Blätter so aus der Erde ziehen, als wären sie vergammelt, als wäre die Pflanze abgesoffen.
Kann das sein?
-
So eine wie deine mittlere hab ich auch. Die letzte ist im verblühen wirklich zauberhaft. =)
Ich finde die Hellis ja wirklich schön, aber habt ihr auch das Problem der hängenden Blüten? Ich finde das sehr schade. Bei Rosen möchte man das ja auch nicht unbedigt ( siehe viele Austin-Rosen ) Gibt es auch Helleborus mit stehenden Blüten?:?
Ich finde die Hellis ja wirklich schön, aber habt ihr auch das Problem der hängenden Blüten? Ich finde das sehr schade. Bei Rosen möchte man das ja auch nicht unbedigt ( siehe viele Austin-Rosen ) Gibt es auch Helleborus mit stehenden Blüten?:?
-