Hibiskus-WIE zieht man die selbst??

Antworten
sarah
Beitrag von sarah »

die meine ich:
Bild
sarah
Beitrag von sarah »

danke, marion!:s05: zimmergewächshäuser hab ich sogar zwei:s11:
das werde ich mal versuchen, denn ich liebe diese blütenfarbe, die ihr ja alle auch schon mehrfach in irgendeiner variation hier im forum gesehen habt:s13:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Richtig, eine Triebspitze ohne Knospenansatz. So zieht man auch Buchs und Geranien zB. heran. Die Triebspitze sollte noch teils grünlich sein, nicht komplett verholzt. Der Steckling hat ungefähr eine Länge von 8-10cm. Die unteren Blätter werden abgezupft, nur die oberen zwei bleiben stehen, werden aber zur Hälfte abgeschnitten. Dann fast komplett in einen kleinen Topf mit Anzuchterde stecken und in einem Zimmergewächshaus auf die Fensterbank stellen. Besser hinter einer höheren Pflanze, damit die Stecklinge keine pralle Sonne kriegen. Gleichmäßig feucht halten. Nach ein paar Monaten hat der Steckling Wurzeln gebildet und man kann ihn umtopfen. Bedenkt aber, daß bei den gekauften Hibis immer das Staucungsmittel drin ist und der gezogene Hibi einen etwas anderen Wuchs aufweist. Um ihn kompakt zu halten, muß man ihn schon ständig beschneiden, und da fallen dann eben schöne Stecklinge an. ;)
uli21

Beitrag von uli21 »

Eine Triebspitze, würd ich sagen.
uli
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Du machst einen Kopfsteckling und steckst den in Anzuchterde. Tüte drüber und an einer beschatteten Fensterbank stellen, bis sich Wurzeln gebildet haben. Eigentlich ganz einfach. :) Am besten geht das natürlich im Frühjahr.
das interessiert mich nun sehr, da ich hier so ein wunderschönes exemplar in apricot/orange habe.

meine frage also: was ist ein kopfsteckling?:s03:
sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Mein derzeitiger/heutiger Blick aus dem Wohnzimmerfenster ( das nach hinten raus ) Auch wenn man nicht viel vom Garten sieht. ;)
Bild
Hab ich mal selbst gezogen, den Hibi.:)
uli21 schrieb
Der ist ja wirklich toll, die Blütenform und auch die zarte Farbe.
WIE zieht man die selbst??:s03:
uli
Antworten