Sommercafé 7
moin
ich wurde heute auch mit Sonnenschein geweckt
da Kaffee ja schon fertig ist, stell ich noch schnell Käse und Wurstplatte, natürlich auch Marmelade hin....frische Croissants liegen im Körbchen
jetzt geh ich mal duschen, bald kommen die Gäste und GG ist unterwegs zu seiner Familie...mal sehen, was das wird
wünsch euch einen schönen, hoffentlich regenfreien Samstag
ich wurde heute auch mit Sonnenschein geweckt
da Kaffee ja schon fertig ist, stell ich noch schnell Käse und Wurstplatte, natürlich auch Marmelade hin....frische Croissants liegen im Körbchen
jetzt geh ich mal duschen, bald kommen die Gäste und GG ist unterwegs zu seiner Familie...mal sehen, was das wird
wünsch euch einen schönen, hoffentlich regenfreien Samstag
-
Danke dass Du mich an diese schreckliche Zeit erinnert hast.uli21 schrieb
Danke für die vielen nützlichen Diskussionsbeiträge zum Thema Gleitsichtbrille!
Vielleicht kann ich euch ja in ein paar Monaten auch über meine Erfahrungen damit berichten.:s21::s21:
Werden sehen. Es ist auf jeden Fall total lästig, wenn man sich so anstrengen muß - auch das sprichwörtliche Nadel Einfädeln ist nicht mehr so einfach.:grol::grol:
Und mir eine Lesebrille zusätzlich umzuhängen und dann ständig zu wechseln, könnt ich mir nicht vorstellen - die müßt ich ja den ganzen Tag an mir haben, weil ich ja im vorhinein nicht so genau sagen kann, WAS ich WANN sehen oder kurz lesen will - die würde außerdem wohl nicht lange überleben....:s18:
Wenn ich sie mir aber nicht umhänge, würd ich sie ständig suchen....
uli
Ich hatte lange Zeit noch eine Sonnenbrille mit normalen Gläsern und das hinundhergewechsle im Urlaub, um die Speisekarte lesen zu können........
Das nächste bei mir ist eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern und die ist auch von Fi....mann, weil die Beratung und Anpassung wirklich sehr gut war.
Ich habe früher auf diesen Optiker geschimpft, wenn meine Tochter sich dort wieder eine von den billigen geholt hatte und die wieder kaputt gegangen war.
dem kann ich nur zustimmen. Man (wir) geben so viel Geld für andere unwichtige Sachen aus, die fast 700 Tacken, die ich für meine neue Brille in Premium-Qualität bei Fi...man investiert habe, sind mir meine Augen wert.PEJA schrieb
Zum Thema Gleitsichtbrille weiss ich noch zu berichten, dass meine Augenärztin sagte, man solle nicht erst warten, bis die Gläser zu unterschiedlich stark werden. Denn dann ist es wirklich schwierig, sich an eine Brillen mit unterschiedlichen Dioptrien zu gewöhnen und man hat dieses Gefühl von schwindelig werden. Meine Gleitsichtbrille trage ich seit ca. 3 Jahren - morgen auf, abends ab - ohne jegliche Probleme. Lubuli hat auch Recht: die Qualität der Gläser ist ausschlaggebend. Meine sind von F....mann, Premium-Qualität. Dort zwar die teuersten, aber immer noch günstiger, als bei anderen Optikern. An den Augen sollte man nicht sparen, denke ich.
Bei einem alt eingesessenen Optiker hätte ich bestimmt das doppelte gezahlt.
Zum Thema Gleitsichtbrille weiss ich noch zu berichten, dass meine Augenärztin sagte, man solle nicht erst warten, bis die Gläser zu unterschiedlich stark werden. Denn dann ist es wirklich schwierig, sich an eine Brillen mit unterschiedlichen Dioptrien zu gewöhnen und man hat dieses Gefühl von schwindelig werden. Meine Gleitsichtbrille trage ich seit ca. 3 Jahren - morgen auf, abends ab - ohne jegliche Probleme. Lubuli hat auch Recht: die Qualität der Gläser ist ausschlaggebend. Meine sind von F....mann, Premium-Qualität. Dort zwar die teuersten, aber immer noch günstiger, als bei anderen Optikern. An den Augen sollte man nicht sparen, denke ich.
-
Danke für die vielen nützlichen Diskussionsbeiträge zum Thema Gleitsichtbrille!
Vielleicht kann ich euch ja in ein paar Monaten auch über meine Erfahrungen damit berichten.:s21::s21:
Werden sehen. Es ist auf jeden Fall total lästig, wenn man sich so anstrengen muß - auch das sprichwörtliche Nadel Einfädeln ist nicht mehr so einfach.:grol::grol:
Und mir eine Lesebrille zusätzlich umzuhängen und dann ständig zu wechseln, könnt ich mir nicht vorstellen - die müßt ich ja den ganzen Tag an mir haben, weil ich ja im vorhinein nicht so genau sagen kann, WAS ich WANN sehen oder kurz lesen will - die würde außerdem wohl nicht lange überleben....:s18:
uli
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 27. August 2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe auch schon seit 10 Jahren eine Gleitsichtbrille, nachdem ich vorher kurzsichtig war, lesen kann ich auch heute noch mit ohne Brille.lubuli schrieb
sarah, bei gleitsichtbrillen gibt es grosse unterschiede. die preiswerteren haben nur in der mittelachse die klarzone. inzwischen gibt es auch weitere winkel, so dass man den kopf nicht mehr drehen muss. kosten natürlich. auf meiner nase sitzen über 800€ nur an gläsern und ich komme gut damit klar. allerdings habe ich noch eine separate lesbrille, die ein wenig stärker ist, benutze ich oft am pc. kontaktlinsen gehen nur, wenn du keine trockenen augen hast.
Die 1. Gleitsicht war von der Kette Apol......nicht teuer, sehr gute und ausführliche Beratung, am Anfang mußte ich öfter zum nachjustieren, weil die Brille rahmenlos war und sich dadurch schnell verbogen hat beim putzen.
GG hat sich dann auch eine von Apol... geholt und jetzt im Frühjahr die 2., er ist sehr zufrieden damit. (und hat die Hälfte bezahlt wie ich)
Ich habe mir vor 2 Monaten eine neue stärkere hier am Ort gekauft (nix zubezahlt), weil ich keine Lust hatte, immer nach OL zu fahren.
Aber der alte Werbespruch gilt nicht mehr, ich war erschrocken, wie viel ich am Ende dazu zahlen mußte, obwohl das Gestell nur etwas über 100 € gekostet hat. Da war Apol.... wesentlich preisgünstiger, obwohl die Gläser auch erste Wahl waren. Es gab sogar noch eine kostenlose Sonnenbrille in normaler Sehstärke (keine Gleitsicht) dazu.
Ganz am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten, besonders beim Treppensteigen und wenn ich niedrigen Blutdruck hatte.
Inzwischen merke ich die Brille überhaupt nicht mehr.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Maggy, da kommt ja ein richtig schönes WE auf euch zu:s21:
Sogar meine kleine Digi macht pling wenn das Bild scharf ist.
Haushaltsbrille!!!:s02::s02: Ja so könnte ich das Ding auch nennen:s02: Ich mache auch alles damit. Hab schon mal so in der Stadt andere Frauen beobachtet die fast klammheimlich die Brille rausholen und genauso schnell wieder wegstecken. Das finde ich blöde, aber blöd angeguckt werde ich auch, wenn ich an der Kasse erst meine Brille aufsetze, obwohl das nur wenige Sekunden dauert. Aber als Maulwurf Paul möchte ich dann doch nicht rumlaufen:s02: "T`schuldigung, können Sie mir mal sagen was das kostet":s06::s12:
Sogar meine kleine Digi macht pling wenn das Bild scharf ist.
Haushaltsbrille!!!:s02::s02: Ja so könnte ich das Ding auch nennen:s02: Ich mache auch alles damit. Hab schon mal so in der Stadt andere Frauen beobachtet die fast klammheimlich die Brille rausholen und genauso schnell wieder wegstecken. Das finde ich blöde, aber blöd angeguckt werde ich auch, wenn ich an der Kasse erst meine Brille aufsetze, obwohl das nur wenige Sekunden dauert. Aber als Maulwurf Paul möchte ich dann doch nicht rumlaufen:s02: "T`schuldigung, können Sie mir mal sagen was das kostet":s06::s12:
-
Mensch Maggy ich beneide dich wirklich. Wenn alle Kinder nach Hause kommen ist das einfach phantastisch.
Wäsche bügeln kannst du bei mir wenn du fertig bist. Ich habe nur 20 T Shirts zu liegen.
Besuch ist wichtiger als Kiekeberg. Wir werden dir dann berichten wie es war.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und viel Freude im Kreis der Familie.
liebe Grüße
Martina
Wäsche bügeln kannst du bei mir wenn du fertig bist. Ich habe nur 20 T Shirts zu liegen.
Besuch ist wichtiger als Kiekeberg. Wir werden dir dann berichten wie es war.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und viel Freude im Kreis der Familie.
liebe Grüße
Martina
-
Mit Gleitsichtbrillen habe ich auch meine Probleme. Zum Glück reicht die Lesebrille. Genau wie Rosenfee setze ich die auch beim Gemüse schnippeln ect. Lesen ohne Brille geht überhaupt nicht mehr.
Nee Kamera mit Bling ist auch nicht schlecht. Fotografieren ohne Brille geht auch nicht mehr.
Na Hauptsache ich kann euch noch erkennen auf dem Kiekeberg.
liebe Grüße
Martina
Nee Kamera mit Bling ist auch nicht schlecht. Fotografieren ohne Brille geht auch nicht mehr.
Na Hauptsache ich kann euch noch erkennen auf dem Kiekeberg.
liebe Grüße
Martina
moin
also ich hampel schon seit ca. 10 Jahren mit Lesebrille rum....ohne die geht nix mehr
hoffentlich brauche ich nicht mal ´ne Gleitsichtbrille, wie GG...die hatte ich mal kurz auf und prompt wurde mir kotzübel
was das späte Essen betrifft....Spanier und Franzosen gehen meistens erst nach 22 Uhr essen..... Mittags könnte ich auch nix essen....reine Gewohnheit...
jetzt leg ich mich erstmal ein Stündchen hin, irgendwie bin ich fertig in meinem Kopf geht alles drunter und drüber
also ich hampel schon seit ca. 10 Jahren mit Lesebrille rum....ohne die geht nix mehr
hoffentlich brauche ich nicht mal ´ne Gleitsichtbrille, wie GG...die hatte ich mal kurz auf und prompt wurde mir kotzübel
was das späte Essen betrifft....Spanier und Franzosen gehen meistens erst nach 22 Uhr essen..... Mittags könnte ich auch nix essen....reine Gewohnheit...
jetzt leg ich mich erstmal ein Stündchen hin, irgendwie bin ich fertig in meinem Kopf geht alles drunter und drüber