Projekt Badezimmer

Antworten
uli21

Beitrag von uli21 »

Tja, eine ganze Weile ist es her - aber jetzt ist der Zeitplan konkret:

Die Möbel haben wir inzwischen geholt (die lagern jetzt auf der Terrasse) und der Tischler hat in ca. 6 - 8 Wochen Zeit, dann gehts endlich los!:s08::s13:
uli
lubuli

Beitrag von lubuli »

ich würd einfach bei der genossenschaft eine fotokopie der pläne anfragen. kostet nur ein paar euro. und jeder maurer kann dir sagen, ob tragende wand oder nicht.
wenn du die wand einfach so abreisst und es war eine tragende, dann kracht dir die gesamte statik des hauses und das fängt an mit rissen in den wänden bis zum deckeneinbruch und im schlimmsten fall hauseinsturz.

ansonsten: wer zu grosse schritte macht, kann übel auf die nase fallen.

edit: die tragenden wände sind meistens etwas dicker, als die anderen.
Zuletzt geändert von lubuli am Montag 23. August 2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

in der Tat, ich auch:s24:

Ob tragende Wand oder nicht würde ich auch definitiv von einem Fachmann überprüfen lassen oder versuchen in alte Pläne Einsicht zu nehmen. Die MÜSSEN doch irgendwo sein.

Übrigens spielt die Länge der Wand keine Rolle. Hier bei uns könnte ich das komplette Arbeitszimmer wegreißen und zum Wohnzimmer machen, alles kein Problem. Oder ich könnte die Küchenwände einreißen und eine riesige offene Küche machen, auch kein Problem. Ich könnte theoretisch alle Wände im EG wegreißen bis auf eine einzige Wand von 1,80m Länge, denn die ist tragend.

Zum Möbelkauf sach ich denn mal nichts....:s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Deine Nerven möchte ich haben:s16::s12::s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab jetzt mit meiner Nachbarin gesprochen, die schon seit Beginn in dem Haus wohnt - die Familien haben ja damals selbst auch mitgebaut bei diesen Häusern.
Sie sagt, das ist definitiv keine tragende Wand. - Wär ja auch komisch, die ist grade mal 2m lang....:s07:

Das mit den Möbeln hab ich deshalb gemacht, weil ich das UNBEDINGT machen will und somit nun auch MUSS - und weil ich ein total günstiges Angebot gesehen hab. Da kostet mich die gesamte Kombination + einem Hochschrank soviel wie ein Teil der Möbel, die ich mir schon angeschaut hatte und die ich eigentlich kaufen wollte - und die sind noch dazu nicht so breit.:s07:
Und da ist qualitativ nicht wirklich so ein Unterschied.

- Hatte ich euch übrigens erzählt, daß ich die (ersten) Möbeln fürs Wohnzimmer in diesem Haus bereits 8 Monate, bevor wir eingezogen sind, gekauft und auch ausgezahlt hab? - Da wußten wir noch gar nicht, ob wir das Haus überhaupt kriegen....:s17:
- Und wie ich sie dann abholen wollte, hatten die die gar nicht mehr.....:s07:
Ich hab dann um das selbe Geld was anderes ausgesucht - und, weil das Geschäft damals zugesperrt hat und die alles um 50% abverkauft haben, hab ich diese Möbeln noch um einen Spott gekriegt - und den Rest des Geldes bar zurück, weil sie mir ja wegen der Schließung keine Gutschrift geben konnten.:s17::s02::s02::s12::s12::s12:
Das war vielleicht ein Spaß!!:s08::s13::s20::s20:
Und was lernen wir daraus?? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 22. August 2010, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli ganz ehrlich, frag lieber den Fachmann. Alles kann frau auch nicht selber machen und es hat seinen guten Grund, weshalb Maurer 3 Jahre lernen müssen. Mir wäre das zu heikel. :s07:
( und ich bestelle meine Bad-Möbel, wenn der Rest wie Dusche, Klo etc. schon steht. So kann ich den Platz ausmessen und muß hinterher nichts wegschmeissen, weil es nicht passt. ;) )
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Tja, das kann ich zwar verstehen, aber wenn Euch dann die Decke wegbricht, habt Ihr den Schlamassel:verzieh:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt.:s07:
Außerdem müßt ich dann zur Genossenschaft gehen - und das dann vermutlich auch offiziell genehmigen lassen. Was ich eigentlich nicht will.:s07:
Weil es vermutlich mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, bzw. auch ziemlich lang dauert, bis diese Genehmigungen erteilt werden, hab ich mir sagen lassen.
Wenn du zB ein Vorhaus bauen willst, dauert das schon ein Jahr mit der Genehmigung....:s07::s06:
Und das will ich mir natürlich ersparen.:s17:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wenn es wirklich eine Stützwand ist, dann ist es egal, ob sie um 30 cm oder um 100 cm versetzt wird, es muss dann in jedem Fall ein Träger in die Decke gebaut werden. Weil eine Stützwand halt direkt dort stütz, wo sie steht und nicht mehr 30cm weiter. Könnt Ihr keine Bauzeichnung einsehen?
Ansonsten zählt natürlich bei einem kleinen Raum jeder cm mehr an Platz.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hier also die Skizze - die Proportionen sind jetzt nicht genau gemessen - in der Mitte ist nicht soviel Platz, glaub ich.:s07:
Aber ansonsten stimmt es so ziemlich.
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Noch ein Gedanke dazu: die Wand wird ja nicht ersatzlos umgeschmissen, sie wird ja nur versetzt.:s07:

Ich hab mir inzwischen übrigens die Möbel bestellt - und jetzt MUSS ich es machen, die würden nämlich sonst nicht reinpassen....:s07::s17::s02::s02::s02:

Ich werd euch einmal eine Skizze zeigen.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wenn es wirklich eine tragende Wand ist, wäre ich auch sehr, sehr vorsichtig und würde es nur von einem Fachmann machen lassen. Nicht, dass es nachher Probleme gibt...ansonsten natürlich eine gute Idee, Euer Bad ein bißchen zu vergrößern...
uli21

Beitrag von uli21 »

Das Badezimmer hat eine Gesamtlänge von 2,04m wenn ich mich recht erinnere - und diese Wand ist es auch, die Längswand. Die andere Seite ist noch kürzer - sie hat 1,69m.
Darüber ist nur mehr das Dachgeschoß, ohne Zwischenwände.
Man könnte ja auch (falls das überhaupt geht, ich weiß das ja nicht so genau), von der Wand nur ein Stück wegnehmen, sie also in der Dicke halbieren - dann wär auch schon was gewonnen.
Ersetzen muß man sie sowieso, weil das ja die Trennung von Bad und Schlafzimmer ist. Es wäre also nicht so, daß die Stütze komplett weg wär.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 1. August 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Uli, das würde ich glaube ich nicht wagen. Obwohl, wenn das ganze Badezimmer kaum mehr als 3 Quadratmeter hat, wie lang ist denn das Stück Wand, was rausgehauen werden muß. :? Kann ja nicht viel sein.... Wir haben auch unser Badezimmer vergrößert, indem wir auch eine Wand rausgehauen haben. Das war eine kurze Wand mit nicht mal 2 Metern Länge. Da in der oberen Etage auch keine Wand dort weitergeführt wurde, mußte die unten auch nichts tragen. Ich würd auf jeden Fall noch Rat vom Fachmann holen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab schon wieder ein neues Projekt im Kopf herumschwirren - unser Bad.:s02::s02:

Eigentlich ist es ja noch nicht einmal fertig - es fehlt noch immer die Decke, es soll ein Holzplafond werden.
Gleichzeitig müssen wir sowieso schon den Fliesenboden erneuern, weil da schon ein paar Löcher drinnen sind. Das Bad war ja bei unserem Einzug 1998 das einzige, was wirklich von Grund auf renoviert wurde, und offensichtlich haben wir Fliesen gelegt, die keine Bodenfliesen waren. Wir haben da schon ein paar regelrechte Löcher drinnen, wo sie richtiggehend durchgeschlagen sind.
Also das muß sowieso gemacht werden.

Das Bad ist leider winzig - hat knapp mehr als 3m². Ich möchte mir außerdem sowieso auch neue Möbel kaufen, in Holz, die alten haben wir von der alten Wohnung mitgenommen.
Und da ist mir jetzt eine Idee gekommen - man könnte eine Seitenwand ein Stück versetzen. So um ca. 20 - 30cm, ds ist zwar nicht viel, aber dann wär es etwas breiter.
Das ist die Wand zum Schlafzimmer, das würde sich ausgehen - aber leider nicht mehr.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob das eine tragende Mauer ist - ich hab nämlich festgestellt, daß sie ziemlich dick ist, sicher an die 20cm.
Jetzt frage ich mich, ob man die überhaupt wegnehmen kann. Aber wenn man gleich daneben eine neue setzt, müßte das doch gehen, oder?
Außerdem kann man oben die letzten 15cm ja belassen, dann schaut die Verbreiterung wie eine Nische aus, das würde mich nicht stören. Und von mir aus auch einen Holzsteher einbauen, das wär optisch sicher auch interessant.
Und dazwischen den Platz könnte man nützen für Regale, etc. Man könnte endlich auf diese Seite auch was hinstellen, daß mehr Stauraum entstehen würde. Und man hätte mehr Bewegungsfreiheit.:s08::s13:
GG wird mich vermutlich fragen, ob ich meschugge bin....:s17::s02::s02:
uli
Antworten