Sommer-bowlen

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab heute Lust auf

Altbierbowle mit Erdbeeren

Mengen sind für mich immer piepegal, darum müßt euch selbt Gedanken machen. Man braucht Altbier, Erdbeeren und Zucker ( falls frisch, oder Dose Erdberen mitsamt Flüssigkeit ) und Sekt.
Ich nehme heute frische Erdbeeren, ( eine Schale ) habe sie geputzt und mit 3 EL Zucker berieselt. Warte bis sie schön Saft gelassen haben und kippe dann 2 Flaschen Diebels Alt darauf. 1 Stunde ziehen lassen. Danach nochmals 2 Flaschen Altbier draufkippen und eine halbe Flasche Sekt.
In hohe Gläser mit langem Löffel servieren.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ginny schrieb
sarah schrieb
klingt ganz toll! aber wo bekommt man
4 Eßl. Limettensirup
1 l Cranberry-Nektar


:s03:
heute in fast jedem Supermarkt, dort wo die Getränke stehen.



da ist es schon schwerer Charentaismelonen zu bekommen, die kaufe ich in Ol auf dem großen Wochenmarkt. Aber man kann auch eine andere Sorte, z.B. Netzmelone nehmen.
Charentaismelonen wachsen in Frankreich im Charentais, da liegen sie tonnenweisae auf den Äckern.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

rosenbowle

eine große schüssel voll frisch aufgeblühter ungespritzter duftrosenblüten (am besten zur hauptblüte, dann tut`s nicht so weh...)

diese handverlesen: abzupfen, schütteln, kleine käferchen wegpusten, die weißen enden abknipsen (sollen bitter schmecken)

in zucker (ich hab braunen genommen) und grand marnier einlegen, einige stunden im kühlschrank ziehen lassen. ca. 150g/150 ml

danach mit einer flasche sekt und 1 flasche weißwein auffüllen. die rosenblätter rausholen, aber durch ein sieb drücken sonst gehen viele aromen verloren für die bowle.

wenn die rosenblüten nicht mehr schön aussehen, durch ein paar frische ersetzen, die locker reingestreut werden.
bei meiner bowle sahen sie aber noch tiptop aus, also habe ich einige drin gelassen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

klingt ganz toll! aber wo bekommt man
4 Eßl. Limettensirup
1 l Cranberry-Nektar
:s03:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Melonen-Bowle mit Minz-Aroma
ohne Alkohol

1 Charentais – Melone
(das sind die mit der glatten grün-gräulichen Schale mit lachsfarbenem Fruchtfleisch)
4 Eßl. Limettensirup
1 l Cranberry-Nektar
1 Handvoll Minzblättchen
1 Flasche Mineralwasser mit Kohlensäure



Melonen vierteln, Kerne entfernen und Kugeln ausstechen, evtl. kleine Würfel schneiden,
in ein Bowlegefäß geben.
Limettensirup darüber geben, mischen und kühl gestellt ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Gut gekühlten Cranberrynektar angießen.
Minzblätter abspülen, etwas zerpflücken und zugeben und mit eiskaltem Mineralwasser auffüllen.

Evtl. Cranberrynektar in einem Eiswürfelbehälter durchfrieren und die Bowle damit kühlen
Antworten