Mediterrane Terassengestaltung

Antworten
sarah
Beitrag von sarah »

schade eigentlich!
ich hatte mich schon sehr auf weitere ideen und evtl. fotos oder links gefreut....:s20:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich glaube, das hat sich erst mal erledigt. Also sie will keinen Rundumschlag machen, sondern es soll sich mit der Zeit dahin entwickeln. Ich hab ihr gestern mal den Pötschke-Ambientekatalog hingebracht. Da hat sie sich schon was ausgesucht. :D Sie liebäugelt erst mal mit diesen großen Windlichtern im orientalischen Stil in silberfarben. Den Wintergarten hat sie nämlich auch komplett in Silber/grau eingerichtet.
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich habe auch große Oleander in verschiedenen Farben gesehen, Lavendel in Kübeln, Granatäpfel, Passiflora mit Früchten, Yucca, Palmen, besonders die Hanfpalme und große Kübel mit buntem Basilikum.

Dann Akazien, Mimosenbäumchen und den wunderschönen Blauglockenbaum (gibt es bei Ooster.......)

ach ja, was neuerdings auch in ist: aus so handgeformten ockerfarbenen Steinen ein Stück Mauer einfach so, manchmal mit Fenster, manchmal mit Rundbogen.

Es gibt auch frostfeste Kakteen, die ziemlichg schnell groß werden (Opuntien)
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 14. Juli 2010, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Am Gardasee standen in den Gärten Bouganvillian, Olivenbäume und Zitronenbäumchen - letztere in großen Terracottatöpfen. Und auch Geranien ohne Ende...
lubuli

Beitrag von lubuli »

ja das würde schon sehr mediterran aussehen, nur das ich im mittelmeergebiet nirgends solche terrassen gesehen habe.
ein paar terrakottatöpfe und schöne platten tuns auch. und vor allen dingen geranien. die stehen da unten überall rum, sollen eine abweisende wirkung auf fliegen und mücken haben.
farbkombi fürs ambiente: zu terrakotta hellblau oder türkis, (wände)
filigrane metallmöbel.
Zuletzt geändert von lubuli am Mittwoch 14. Juli 2010, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Meine Nachbarin will ihre Terasse erweitern und gerne in einem medtiterranen Stil gestalten. Nun wollte ich mal Ideen sammeln.
Meine Stichworte sind:
mediterrane Terassenplatten
formaler Brunnen in die Mitte oder aber an einer gemauerten Wand
Topfgarten mit vorzugsweise Terracottagefäßen und Olivenbäumchen, Rosmarinstämmchen, Lavendel, Salbei, Thymian, Buchsbaum, Raketenwacholder, Oleander, Bogainvillea, Yuccapalmen.
toll fände ich eine Steinbruchmauer aus alten Steinen(Klinkern) mit Fenstern und darüber eine Pergola mit wilden Wein oder echten Wein berankt.
Ein paar Amphoren oder statt Brunnen ein Wasserspiel mit überlaufender Amphore.
Kleine Töpfe mit Sedum
Eisengartenmöbel , der Tisch gerne mit Mosaikplatte

Alles nur eine Frage des Preises. ;)
Antworten