Alicia....ich würde sie vermutlich garnicht schneiden und das nächste Jahr mal abwarten...
meine Orpheline sah ähnlich aus, die hab ich dann einfach so eingepflanzt...
Sanderde, kaum Sonne, aber sie hatte doch einige Blüten =) im Herbst werde ich sie aber umsetzen....
Bin ja kein Rosenprofi aber so aus dem Bauch heraus würde ich das so machen: Jetzt 1/3 einkürzen, im Herbst umpflanzen und im zeitigen Frühjahr dann vor dem ersten Austrieb mit Ackerschachtelhalm "betütern". Mehrmalig, wie eine Kur.
Unbedingt Schnitt, komm sonst nicht gegen an.
Hagebutten machen m. W. auch eher die Ungefüllten: Conditorum, Officinalis und Gallica "splendens", bei den Gefüllten hab ich bisher selten eine gesehen.
Ich meinte nicht deinen Cosimo Ridolfi, sondern die falsche "Belle Galathée" im Park - Also keine Panik:s22:
Die unbekannte Fundrose, von der Frau Schütt meinte, es sei eventuell Manteau d´Eveque ist aber schon eher purpur und ein seeeeehr schönes Teil (allerdings auch zweimal vorhanden). Hat sehr wenige Stacheln an den Blütentrieben und steht im Park daher bei den Bengal Hybriden.
Und die Nanette im Park blüht doch schon: Leuchtend pinkrot (ähnlich wie Aimable Rouge:s06:, ich krieg langsam eine AR-Paranoia...) und ganz anders als deine Manette (eher fest-kugelig, mit nach unten gebogenen äußeren Petalen).
Ein paar Rätsel werden uns wohl noch länger bleiben.
Cosimo Ridolfi sieht einer falsch gelieferten (also derzeit unbekannten) Rose im Park sehr ähnlich. Frau Schütt meinte allerdings, es könnte eventuell Rose de la Maître d´Ècole sein...Schaumermal...
Nanette/Manette blüht noch nicht.