Wieder eine kleine Neue....

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tolle Idee, Uli:s21::s21:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke!:s20::s20:
Ich hab überlegt, ich könnte dieses Beet generell zum "Meeres-Deko-Beet" machen....:s12::s12::s12:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 30. Juni 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Boah, totschick sieht es aus! Hast du toll gemacht. :s21::s21::s21:
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Voilà - Rosenkistl fertig:

Ich hab es tatsächlich aus den alten Zaunlatten gebaut.
Der Bast rundherum ist übrigens nicht nur Deko - der hält das Ding zusammen.:s17:
Ich hab nämlich nur bei den "Wänden" die vier einzelnen Latten innen mit je einer Querleiste zusammengeschraubt, aber die vier Seitenteile dann nicht noch einmal verbunden, sondern einfach in die Erde gesteckt. Jeweils die Hälfte der Latten sind so lang, daß sie ca. 15cm im Boden stecken.
Die Meeresdeko ist vielleicht ein bissl viel, aber ich hatte nix anderes bei der Hand, um die Bohrlöcher in den Latten zu verdecken....:s07::s02::s02:

Ich glaube, den Platz davor werd ich freilassen, oder?

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Da fällt mir ein, wir haben noch ein Stück alten Zaun - da könnt ich die Zaunlatten nehmen.:s08::s08:
Die sind sowieso wetterfest gestrichen - und die kann ich eingraben, so tief ich will.
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich find nämlich, da passen die Relationen nicht. Diese hohen Kübel sind ja auch etwas ausladender - und das bei dieser dagegen regelrecht winzigen Pflanze ist dann auch nicht wirklich schön.:s18:
Wenn ich sie dagegen nur mit einer Umrandung ein bissl höher einsetz, ist das wurscht.:s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt, ist da nicht bei. Auch nicht bei den beiden ohne Bild. In der Detailbeschreibung sind andere Farben angegeben.

So ein hoher Rosenkübel geht schon mit niedrigen Rosen. Meine Café steht genauso. Und die Namensrose meiner Tochter auch. Aber die Idee mit dem erhöhten Beet ist auch gut.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab mir überlegt, ich werde keinen Topf nehmen (weil 60cm hoch gegenüber dieser kleinen Rose erscheint mir doch ziemlich hoch dimensioniert) - ich werde ganz einfach wieder eine Art Hochbeet machen. Mit rundherum Begrenzung, damit das Niveau höher als die umgebenden Pflanzen ist. Weil ein geeignetes Gefäß find ich jetzt eh nicht. Und es würde auch komisch ausschauen mit dieser kleinen Pflanze, find ich.:s07:

Übrigens - diese Art mit den gestreiften Blüten hab ich auf dieser Seite nicht gefunden. Es waren allerdings zwei ohne Bild dabei.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dann steht der Topf dort doch ideal! Meine Lion's Rose als Hochstamm habe ich mitten ins Farnkrautbeet gesetzt. Der Stamm ist auch überhaupt nicht mehr zu sehen.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke!:s21::s21:

Ich HAB keinen Platz mehr, wo es rundherum NACKIG sein könnte....:s17:
Ich könnte diesen Topf maximal in mein neues Beet stellen, wo er zwischen den niedrigen Pflanzen herausragt.
Ich bin in den letzten Tagen draufgekommen, daß es dort gar nicht so dunkel ist.
Durch die jetzt freie Fläche kommt da eigentlich viel Licht hin.:s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uli, der Stamm wird meiner Erfahrung nach nicht höher, nur eben die Krone der Rose wächst.

Ich würde sie in einen Kübel pflanzen - mindestens 60 cm hoch. Du kannst ja Polsterglockenblumen unterpflanzen, wenn es Dir untenherum zu nackig aussieht.

Und guck mal hier. Kordes hat eine spezielle Züchtung, eben die Kordana-Rosen. Unter dem Link findest Du Näheres.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 26. Juni 2010, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, das ist ein kleiner Hochstamm - wobei das Wort "hoch" bei dieser Größe doch ein wenig zu weit gegriffen erscheint....:s17:

Soll ich eigentlich diese kleinen hellen Triebe wegschneiden? Die sind doch UNTERHALB der Veredelung, oder?
Ist Kordana eigentlich der Name oder eine Bezeichnung einer Rosenart? Oder der Züchter?:s03:
Mit einem größeren Topf, das hab ich auch überlegt - wie hoch sollte der denn sein? Auch 50cm? Das schaut aber dann ein bissl komisch aus, weil die Rose sicher nicht höher als 40cm ist.:s07:
Den kann ich dann ja auch ins Beet stellen....

Glaubst du übrigens, daß die noch wachsen wird? Ich mein, in die Höhe?
Vermutlich nicht, oder?
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 26. Juni 2010, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ist das ein Hochstamm? - Dann bitte bis ü b e r die Veredelung stabil (an einem Stab) befestigen.
Vielleicht in einem größeren Topf mit guter Drainage?
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab mir heute wieder eine kleine Rose gegönnt, vielleicht auch deshalb, weil sie so ähnlich ausschaut wie die TWIST, die mir eingegangen ist. Die Blüten sind genauso gestreift.
Es ist ein kleiner Stamm - ich find sie sehr putzig.
Bezeichnung war keine dabei, es stand nur "Kordana-Rose".:s03::s03:

Jetzt ist nur die Frage - WAS mach ich mit ihr?
Sie ist ca. 40cm hoch, im Beet geht sie mir unter. Oder ich setz sie erhöht ein, in einer Art "Hochbeet".:s07:
Laß ich sie in einem Topf?
Was meint Ihr??
uli

Bild

Bild

Bild
Antworten