ET
Hi Ginny!
Hab deine Stecklinge eingesetzt und sie stehen jetzt beim mir am warmen Wohnzimmerfenster - über der Heizung. Ich glaub, der kalte Dachboden (mein sonstiger Überwinterungsort) ist für die kleinen Pflänzchen zu kalt. Sie haben schon ganz toll ausgetrieben und ich sprüh sie fast jeden Tag ein - bin neugierig, ob ich sie über den Winter bringe...
uli
Hab deine Stecklinge eingesetzt und sie stehen jetzt beim mir am warmen Wohnzimmerfenster - über der Heizung. Ich glaub, der kalte Dachboden (mein sonstiger Überwinterungsort) ist für die kleinen Pflänzchen zu kalt. Sie haben schon ganz toll ausgetrieben und ich sprüh sie fast jeden Tag ein - bin neugierig, ob ich sie über den Winter bringe...
uli
-
Ich denke du meinst dann die große Pflanze - ja die kommt bei ca. 2 ° ins Haus. Dort bei 10 - 16 ° lagern. Viel Licht ist nicht erforderlich. Kannst aber soviel wegschneiden (Stecklinge) wie du willst, um sie ins Haus zu bekommen. Den Ballen nicht austrocknen lassen und im Frühjahr wieder raus damit. Hast du nicht soviel Platz - dann aus der Mutterpflanze lauter kleine Stecklinge machen (soviel du wieder haben willst) und Mutter vernichten/verschenken.
P.S.
Sarah, du weißt doch, wo ich mein Wissen her habe (nicht nur vom Weihnachtsmann)
P.S.
Sarah, du weißt doch, wo ich mein Wissen her habe (nicht nur vom Weihnachtsmann)

Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 30. Dezember 2002, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Soll mit Samen überhaupt kein Problem sein.
- Einfach in eine Schale Anzuchterde packen.
- Samen 1-2 Tage im lauwarmen Wasser vorquellen (Thermoskanne)
- Erde anfeuchten, dann den Samen drauf und etwas andrücken.
- Glasscheibe drüber und auf eine Fensterbank, wo eine Heizung drunter ist
- Wenn keine Heizung vorhanden dann Wärmematte drunter und auf 20 ° einstellen.
- Das ganze erst ab Ende Januar.
- Substrat darf nicht austrocknen, immer etwas feucht (nicht nass) halten
- Keimdauer ca. 21 - 28 Tage
- Wenn die Sämlinge ihre 2. Blätter entwickelt habe, vorsichtig in einen nächst größeren Topf pflanzen.
- Sämling so tief in die Erde einsetzen, dass die ersten beiden Blattpaare (Keimblätter) fast die Erde berühren.
- Nach den Eisheiligen dürfen sie dann raus.
- Manche sprühen noch ein Desinfektionsmittel drüber, damit die Keimlinge nicht schimmeln
- Einfach in eine Schale Anzuchterde packen.
- Samen 1-2 Tage im lauwarmen Wasser vorquellen (Thermoskanne)
- Erde anfeuchten, dann den Samen drauf und etwas andrücken.
- Glasscheibe drüber und auf eine Fensterbank, wo eine Heizung drunter ist
- Wenn keine Heizung vorhanden dann Wärmematte drunter und auf 20 ° einstellen.
- Das ganze erst ab Ende Januar.
- Substrat darf nicht austrocknen, immer etwas feucht (nicht nass) halten
- Keimdauer ca. 21 - 28 Tage
- Wenn die Sämlinge ihre 2. Blätter entwickelt habe, vorsichtig in einen nächst größeren Topf pflanzen.
- Sämling so tief in die Erde einsetzen, dass die ersten beiden Blattpaare (Keimblätter) fast die Erde berühren.
- Nach den Eisheiligen dürfen sie dann raus.
- Manche sprühen noch ein Desinfektionsmittel drüber, damit die Keimlinge nicht schimmeln
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 30. Dezember 2002, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke schon, daß man sie auf der geschützten Terrasse im Sommer stehen lassen kann. Meine Ma hat zwei Stück (weiß und apricot-creme), die sind aber noch ziemlich klein. Sie vermehrt ihre vegetativ, meint Ihr, daß das mit den Samen klappt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, in was für Substrat steckt Ihr sie denn? Sind das Kalt-oder Warmkeimer?`
Ich würd´s auch gerne mal ausprobieren....
Hepatica
Ich würd´s auch gerne mal ausprobieren....
Hepatica

-
dürfte ich denn auch ein wenig davon haben ? Bitte, Bitte
Ich habe die im Garten an unterschiedlichen Plätzen stehen, immer ohne Probleme. In Bad Zwahn standen sie sogar total im Wind, hat ihnen nichts ausgemacht.
Leider hatte ich im vorigen Jahr großes Pech, ich hatte mir bei einer Züchterin 4 neue Sorten gekauft, die waren wohl von Weichhautmilben befallen.
Im Spätsommer waren dann 2 große Exemplare meiner alten Sorten auch befallen.
dürfte ich denn auch ein wenig davon haben ? Bitte, Bitte

Ich habe die im Garten an unterschiedlichen Plätzen stehen, immer ohne Probleme. In Bad Zwahn standen sie sogar total im Wind, hat ihnen nichts ausgemacht.
Leider hatte ich im vorigen Jahr großes Pech, ich hatte mir bei einer Züchterin 4 neue Sorten gekauft, die waren wohl von Weichhautmilben befallen.
Im Spätsommer waren dann 2 große Exemplare meiner alten Sorten auch befallen.
-
bin ja auch noch ET-Anfänger, aber was ich bislang so gehört und gelesen habe sollen sie ja Wind nicht sogerne mögen.
Bei meiner rosafarbenen ist das anders. Die steht seit 2 Jahren (im Sommer) draussen auf der Terasse und auch nicht absolut windgeschützt. Wenn du möchtest schicke ich dir Samen davon.
bin ja auch noch ET-Anfänger, aber was ich bislang so gehört und gelesen habe sollen sie ja Wind nicht sogerne mögen.
Bei meiner rosafarbenen ist das anders. Die steht seit 2 Jahren (im Sommer) draussen auf der Terasse und auch nicht absolut windgeschützt. Wenn du möchtest schicke ich dir Samen davon.
ET
ich hab hier jetzt schon soviel über ET gelesen und sooooo schöne bilder gesehn, aber mich beschäftigt eine frage: wenn die so hoch werden, kann man die dann hier auf dem platten land mit starkem wind überhaupt grossziehen?