Okay, aber mit Mutation lag ich schon mal richtig. Ich hatte gedacht, daß man die Mutation noch 'weiterzüchtet'.
Uli, Sports ist kein Name für eine Rose sondern wird übersetzt mit "Spielart". Also Sports der Ghislaine de Feligonde heißt soviel wie Spielarten der Ghislaine. Eine Spielart ( sport ) ist die Joanne, eine andere Spielart ist die Pink Ghislaine de Feligonde usw.
Danke für die wissenschaftliche Erklärung - ist jetzt die Sports das gleiche wie die Joanne? - Ich weiß ja sonst nicht, welche ich mir nehmen soll.:s17:
uli
Marion aus Ostfriesland schrieb
Sobald in eine Mutterpflanze was anderes eingekreuzt wurde ( zB eine Mutation ), ist es ein Sport.
das stimmt so nicht. ein sport ist quasi immer eine mutation an einer pflanze, farblich oder im wachstum, mit weitestgehend den gleichen eigenschaften. einkreuzen tut man beim züchten, dann wird über samen vermehrt.
Na die Joanne ist ein Sport von der Ghislaine de Feligonde. Sobald in eine Mutterpflanze was anderes eingekreuzt wurde ( zB eine Mutation ), ist es ein Sport. Mal so einfach ausgedrückt.
Nein, der steht ja im Vorgarten in einer Ecke - nur zur Deko.
An sich hatte ich da auf der linken Seite ja eine Clematis gepflanzt, aber die ist eingegangen, eine Winde hat sie vermutlich "erwürgt".
uli
Noch mal aufgewärmt, da ich gerade beim surfen auf die pink Ghislaine gestoßen bin. *HABENWILL* Gibt es sie tatsächlich bisher nur in Frankreich und warum sind die Versandkosten so immens hoch?????
Wir sollten eine Sammelbestellung in Erwägung ziehen... ;)