sarah schrieb
sagt mal, gibt es eigentlich eine feste blühsaison bei iris? denn meine stehen immer noch blütenlos da....:verzieh:
Die Iris blühen immer gleich im Frühjahr, spätestens im Juni sind sie verblüht.
Im Frühjahr kommen zuerst die Blätter und in den letzten großen Blättern sind die Knospen gleich mit drin.
Man sieht das auch schon an der Verdickung den Blattschaftes.
Nachtrag: Je mehr und größer die Blätter sind desto wahrscheinlicher ist ein Blüte im nächsten Jahr.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 20. Juli 2010, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
HMMMM.... bei den verschiedenen Arten weiß ich nicht so gut Bescheid.
Die I. barbata(Bartiris) blühen der Reihe nach, zuerst die kleinen nanas, dann die mittleren und die hohen. Die sibiricas sind ungefähr zum Zeitpunbkt der hohen dran.
So ist es hier im Garten. Noch gar keine Blüte macht mich stutzig. Hier ist alles durch. Hast oder hattest Du denn Blütenstiele?
Zuletzt geändert von Malva am Montag 19. Juli 2010, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mir gefallen die Blätter/das Laub auch außerhalb der Blütezeit gut. Viele haben ja einen schönen blaugrün Ton und die Form unterbricht auch "grünen Einheitsbrei" sehr gut. Tipp: besonders schön sieht es aus, wenn die Sonne spätnachmittags und abends von hinten durch die Fächer scheint.
Die Wahl Vordergrund, Mittelgrund oder Hintergrung würde ich eher von der Höhe anhängig machen. Die "nanas" machen sich hier sehr gut im Vordergrund. Habe ich jetzt ausprobiert und werde so noch weiterpflanzen.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 10. Juni 2010, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für das Photo, es sieht einfach toll aus! Schick doch bitte noch ein bischen Duft 'rüber. Meine haben wohl die Wühlmäuse über Winter gekillt. Jedenfalls hat sie keinen Mucks mehr getan. Schade!