Frühlingscafé No. 5

Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

danke für eure guten Wünsche! :s19: So ein bisschen knabbere ich noch, bei dem Gedanken daran, mich operieren zu lassen, aber die Ärztin hat mir unmissverständlich gesagt, es gibt keinen anderen Weg, es sei denn ich möchte ständig Schmerzen habe und Gefahr laufen, das meine Schulter ganz einsteift...:verzieh:

Cristata, schön das Dein Pa wieder zu Hause ist und der Reha nun nichts mehr im Wege steht! :s08: Die wird ihm bestimmt gut tun. :s21:
Mit deinen Bürozeiten ist das echt heftig! :s14: Kommt einen fast wie Leibeigenschaft vor...

Rapha, dann ist es ja gut das dein GG jetzt für alle kocht. :s21: Tja, mit dem Wäschetrockner ist natürlich blöd und irgendwo muss die Wäsche ja trocknen... :s14:

Bratkartoffeln und junge Kartoffeln, hmmmmm hört sich gut an! :s21: Ich kriege im Moment leider nicht so richtig was runter, mein Bauch fühlt sich so voll an, obwohl der Magen knurrt. Ganz komisches Gefühl ist das...:s17:

Meine Romantika ist auch schön ausgetrieben! :s05: Ich bin schon gespannt auf die erste Blüte. :s19:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen
Hast du heute wieder einen langen Tag, Cristata? :s07:
Tja, heute ist hier auch wieder nix mit Garten. Mir ist es momentan einfach zu kalt. Wende ich mich halt dem Haushalt zu. :rolleyes:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Donauwalzer, Du bist aber früh auf. :s06: Danke für das Frühstück, ich hab noch ein paar Laugenstangen und Crossiants mitgebracht und stell noch eine Kanne Earl Grey auf den Tisch.

Grrr, seit einer halben Stunde hocke ich schon wieder im Büro, eigentlich hätte ich hier auch übernachten können :rolleyes: Na, zum Glück ist schon Mittwoch, das lange Wochenende naht :s08:

Wünsche Euch einen schönen Tag :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 19. Mai 2010, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

...und schattiger für die armen Rosen darunter:rolleyes: Seit unser Wäschetrockner kaputt ist leiden die kleinen Rettungs-Rosen auf der Terrasse sehr: Da haben die Große und der Liebste einfach die Leine zwischen zwei Bäume gespannt:grol:

Kartoffeln schälen mußte ich früher ja mindestens ein-, zweimal die Woche für sechs Personen plus Besuch ( irgendwer kam immer abends vorbei, das war schon einkalkuliert). War auch kein Problem. Aber Kartoffeln pellen (erst recht heiße) find ich ekliger als z.B. Nacktschneckenzerschneiden:s14:

Mir ist eben aufgefallen, daß ich jetzt (wo fast immer der Liebste kocht) öfter warmes Essen bekomme als zu "Hausfrauen"-Zeiten: Das jeweilige Baby wurde garantiert immer spätestens dann wach, wenn das Essen fertig war und mußte dann natürlich sofort nuckeln (gestillt werden). Hab dann versucht, das nuckelnde Kind mithilfe mehrerer Kissen, hochgeschobener Knie und einem angewinkelten Arm so zu halten, daß ich gleichzeitig (mit der anderen Hand) was (Warmes!) essen konnte...Das hat nie richtig geklappt. Wenn sie schon sitzen konnten bekamen sie dann das Essen püriert und mußten zeitgleich gefüttert werden: Wieder eiskaltes eigenes Essen...Als sie größer waren, war auch immer irgendwas: "Machst du mir dazu bitte noch..." oder "Haben wir kein...?" oder "Holst du bitte noch das und das..." oder es gab mehrere Essens-Varianten ( für die einen dieses Gemüse, ür die anderen ein anderes) die nicht zeitgleich fertig wurden, oder oder oder...
Dann müssen ja auch die Tiere gefüttert werden bevor ich selbst was esse (schmeckt mir sonst nicht wenn die -aus der Entfernung- hungrig gucken), und, un, und. - Seit der Liebste kocht kann ich öfter mal das (warme!) Essen auch richtig genießen:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Boah Rapha, deine Bratkartoffelpfanne klingt aber *schmackofatz*. :s13: :D
Ich freu mich auch schon auf neue Kartoffeln. Dauert aber noch etwas, das Kraut ist gerade erst aus der Erde. ( wir haben ja nun ein paar Hektar 'eigene'. ;)
So, ich werde mich mal mit Wärmflasche in's Bett verziehen. Frisch bezogen hab ich es, und das duftet immer so gut. =) Wenn der Aufwand nicht wäre, würde ich jeden Tag Betten beziehen. :s10: Nur schade, daß ich keine Wäscheleine mehr draußen habe. Das wäre noch schöner ( und duftiger ).
sarah
Beitrag von sarah »

ich esse die kartoffeln auch gerne mit schale - aber kartoffeln schälen oder pellen macht mir nichts aus.

aber ich kann grad nicht mitreden, mein favorit heute abend ist die laksa-suppe mit reisnudeln:s13: die braucht man nur 3 minuten in heissem wasser ziehen lassen und dann sind sie essbereit:s13:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Da seht ihr mal, was ich für ein Kochexperte bin:s02:
Kartoffeln pellen h a s s e ich. Wenn´s mal welche gibt, muß der Liebste meine für mich mit pellen:s20: Und Kartoffeln mit Schale würde hier außer mir keiner essen.

Gaaaanz früher (anno Tobak, als ich noch mehr Zeit hatte:s22:) hab ich immer Bratkartoffeln gemacht (eins von ca. drei Gerichten, die a l l e mochten, war eine echt kreative Kocherei hier:rolleyes:), gleich zwei große Pfannen voll. Die wurden geschält, in Scheiben geschnitten und (unter späterer Hinzugabe von gewürfelten Zwiebeln bei e i n e r Pfanne) roh gebraten. Mit Salz, etwas Pfeffer und (kenn ich von meiner Oma) rotem Paprikapulver (nach Jahreszeit gab´s Petersilie gehackt auf einem Extra-Tellerchen, mochte nämlich auch nicht jeder).
Dazu Spiegeleier und ein oder zwei (kaum einer mochte jedes) Gemüse.
- Wenn ich jetzt so drüber nachdenke...Geht´s mir heute doch echt besser:s12:
Kris

Beitrag von Kris »

Raphaela schrieb
Kartoffeln hört sich gut an!:s19: - Ich such jetzt wen, der mir welche schält...:s02:
das ist der Vorteil von den neuen....die braucht frau nicht zu schälen :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Junge Kartoffeln werden doch nicht geschält:s06: Entweder wird die Schale mitgegessen (machen meine beiden Männers) oder ab nach dem Kochen gepellt.:s22:
Kris

Beitrag von Kris »

hab jetzt erst mal den Kamin angemacht .... eindeutig zu kalt :s02:

neue Kartoffeln sind soooo lekka....genau so mag ich sie auch am liebsten :s21:
bei uns gibt´s heute Resteessen....Gemüsesuppe und weil es zu wenig ist, noch einige überbackene Käsebrote.....
danach diverse Süßlichkeiten :s12:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Gute Nachricht mit deinem Pa, Cristata!:s08: - Aber was essen solltest du trotzdem:s22:
Kartoffeln hört sich gut an!:s19: - Ich such jetzt wen, der mir welche schält...:s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ninna, ich drücke Dir auch die Daumen, dass es Deiner Schulter nach der OP besser geht. Gut, dass Du jetzt erstmal krankgeschrieben bist!!

Bei uns gab es heute die ersten jungen Kartoffeln, einfach so mit Butter und Kräutersalz - lekka:s13::s13:
uli21

Beitrag von uli21 »

sarah schrieb
eintrag 000 und eintrag 024
Danke!:s21::s21::s21:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Tja, mit Essen zu Hause war nichts, GG war bei meinen Eltern. Mein Pa kam heute wieder aus dem KH und kann zum Glück am Donnerstag die Reha antreten. :s08: Und ich mache heute Abend Diät und ignorier den knurrenden Magen.

Ninna, habs glatt überlesen...also am 31.05. OP? Die Daumen sind schon mal gedrückt, ganz bestimmt gehts Deiner Schulter hinterher viel besser!
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Danke, Kris! - Fast richtig getippt:s22:
Kris

Beitrag von Kris »

Raphaela schrieb
Kris, welche Clematis ist das auf deinem Geburtstagsfoto für Rosenfee?
meine Lieblingsclematis....Romantica :s02:

hallöchen erst mal :s01:

ich habe heute mit hungrigem, knurrendem Magen eingekauft...wie jede(r) weiß, ein Fehler :s12:
mehrere Packungen Giotto, Kaubonbons und Erfrischungsstäbchen wanderten in den Wagen...für Heisshungerattacken auf was Süßes ist also gesorgt :s02:

Ninna, endlich hast du den Termin....kann nur besser werden :s20: daumendrück...

Marion....versuche mal Kytta Salbe (Beinwell)...lt. Studien hilft sie besser als Diclofenac Gel :s22:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Verständlicheerweise:rolleyes:

Kris, welche Clematis ist das auf deinem Geburtstagsfoto für Rosenfee?
Flower

Beitrag von Flower »

Hallo zusammen, ja an der Mosel war es schön. Das Wetter hat auch mitgespielt.
Es waren ein paar erholsame Tage.
Heute haben wir etwas im Garten gearbeitet, noch die letzten Stauden umgesetzt und die Pflanzen von pötschke eingesetzt, die gestern endlich gekommen sind.
Ich glaube da habe ich aber nun wirklich zum letzten Mal bestellt.
Habe mich etwas geärgert.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Hat er bestimmt:s19:

Wünsch euch einen guten Appetit:s01:

Nach der OP ist dann hoffentlich Ruhe mit der Schulter, Ninna. Daumen werden gedrückt!

Marion, vielleicht solltest du dich auch mal krankschreben lassen?

Hier isses so kalt und windig, daß ich schon kurz nach vier Feierabend gemacht hab und gleich ein heißes Bad nehme. Luxusprogramm muß auch mal sein:s05:

Wieder ein tolles Café-Bild:s21: Die Lunarien sind hier erst in den Startlöchern, freu mich schon drauf:s19:
Gesperrt