Unser Rosengarten IX

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Dazu gleich noch eine Frage:

Alle meine Rosen haben schon seit etlichen Tagen Knospen - und etliche davon schauen irgendwie so komisch ("insektenbefallen"?) aus - kann das der Grund dafür sein, daß sie einfach nicht aufgehen??
Irgendwie hab ich das Gefühl, sie müßten sich schon längst öffnen....:s07::s06::s06:
uli

Und so schauen sie aus - das ist die Chippendale:

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 27. Mai 2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Das waren irgendwelche Insekten (mein Gedächtnis verweigert die exakte Absp eicherung von Schadinsekten und hat wohl seine Gründe dafür:s22:). Ist aber nicht weiter schlimm.

Das tiefere Einpflanzen propagiert z.B. Matthias und scheint bei Sandboden damit sehr gute Ergebnisse zu erzielen (größere Frosthärte, mehr Trockenheitsresistenz und früher eigene Wurzeln).
In schweren, winternässegefährdeten Böden und bei empfindlicheren Sorten (Noisettes, Tee Rosen, THs) ist es dagegen nicht ratsam.

Ich hab gehört, daß u.a. eine remontierende Remontant - oder Bourbon Rose ( "Reine des Violettes"?) als Charles de Mills verkauft wird, soll auch as den Niederlanden stammen.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, ich hab eine Menge solcher Knospen, die schauen alle irgendwie komisch aus.:s07::s06::s06:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

uli21 schrieb
Sagt einmal, ist diese Blüte normal? Das ist Augusta Luise, sie kommt mir irgendwie verschrumpelt vor.....:s07:
uli
Finde ich auch. Ab und zu habe ich auch solche Blüten. Ich glaube, die Knospe ist dann entweder angefressen gewesen, oder hat eine Pilzerkrankung.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Alicia schrieb
Bin leicht sauer : meine Zweite Charles de Mills ist wieder keine :s06: Die Knospe zeigt schon Farbe und die ist ziemlich hell, fast weiß, also wieder falsch.
....mmmhhh, nicht unbedingt. Ich erinnere, dass ich auch so dachte, als ich "meinen Charles" neu hatte. Die Knospen sind wirklich so, als würde etwas hellrosafarbenes draus werden, aber dann wird es doch noch dunkel.
Also: abwarten und noch ein Teechen schlürfen :s12:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sagt einmal, ist diese Blüte normal? Das ist Augusta Luise, sie kommt mir irgendwie verschrumpelt vor.....:s07:
uli

Bild
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

heute musste ich nochmal meine Super Dorothy runtersirbeln :s04:
jetzt ist nur noch ein Zagel (ostpreussisch für langes Stück ) übrig...gut, dass ´ne Clematis auch dort wächst, sonst würde es schon etwas gakelig aussehen :s20:

mein Stanwell, Paula Vapelle, Nevada, Luise Odier, Multiflora sind reichlich bestückt mit Knospen...etliche andere haben vereinzelte Knospen,
auch die Frühlingsgold, die ich in diesem Jahr das erste Mal blühen sehe....freu...

mein abgesägter Abraham Darby treibt wie wild aus :s02:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Irgendwie hab ich das auch gehört - heuer soll alles SPÄTER dran sein. Wenn ich allerdings die Rosen anschau, die sind irgendwie seeeehr knapp vor dem Aufblühen - und das kommt mir definitiv SEHR FRÜH vor.
Mit ein bissl Glück steht der Garten bis Samstag voller blühender Rosen - da kriegen wir nämlich Besuch.:s21::s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 18. Mai 2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, ich denke auch, dass einige Deiner Rosen doch schon kleine Knospen angesetzt haben...bei Euch ist es doch auch nicht kälter als bei uns :s03: Nigrette hat hier schon ganz dicke, aber ihr ist es wohl noch zu kalt zum Aufblühen (verständlich!) Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht traurig drum bin, Rosenblüten gehören für mich einfach in den Juni und nicht in den Mai...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee schrieb
Ich kann noch nicht mal Knospen erkennen....
Das glaube ich nicht. Schau noch mal genau nach. Ich hab auch etliche Knospen, allerdings dürfte es auch noch ein paar Tage länger dauern, bis sie wirklich aufblühen. Normalerweise geht es Ende Mai los, aber dieses Jahr wird es wohl 2 Wochen später werden.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Rosenelse hat recht, Alicia: Bei den "Lückenfüllern" kommt es auf die Sorten, und ihre jeweilige Schattenverträglichkeit und Wüchsigkeit an: Rugosas z.B. würde ich auch sofort dazwischen setzen, genauso Einmalblühende, die meisten Portlands, viele 8nicht alle) Remontant Rosen und einige der starkwüchsigen (kletterfähigen) Austins.
Bei THs und anderen sehr sonnenhungrigen und/oder zierlicher bleibenden Sorten wäre die Kübel-Vorzucht sicher besser.

Mensch Lubuli! :s06::rolleyes: Der übernächste Schneekoppe-Ausläufer, den ich entdecke, wird für dich getopft. Und Stanwells brauchst du sicher auch noch paar mehr (ich guck demnächst mal nach bewurzelten Absenkern).
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann noch nicht mal Knospen erkennen....
Gesperrt