Frühlingscafé No. 4

sarah
Beitrag von sarah »

...was haltet ihr von einem neuen café?:s24: mein sohn hat mir heute einen hübschen strauss mitgebracht=)
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

hmmm, lecka :s13: selbstgezogene tomaten sind was feines... wenn du draußen salat isst, brauchst du nur zwischendurch tomaten pflücken...mjam
(deshalb hab ich wein gepflanzt, an der laube... ich find die vorstellung so schön, dass die trauben über einem hängen)
Kris

Beitrag von Kris »

Tomatenpflanzen vor dem Fenster sollen auch Mücken und Fliegen vertreiben :s02:
vielleicht sollte ich mir auch eine kletternde zulegen...für die Pergola :s12: die braucht dann ja keinen Topf...
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

ähm, ich hab mal gehört, dass u.a. avocados, zwiebeln , mandeln und eben tomaten giftig für hunde sind. aber einige hunde scheinen da anderer meinung zu sein! :s12:
kris, da hat dein gg ja eine schöne mittagspause gehabt...:s22:statt erholung problemlösungsversuche :s12: aber sein erfolg und deine freude/erleichterung wird ihn für diesen aufwand entschädigt haben :s22:
hier wachsen oft tomätschen wegen der eigenen komposterde, die ich ausbringe.
so haben wir manchmal unverhofft ernteerfolge. vorher waren anbauversuche in töpfen fehlgeschlagen, mangels pflege und kenntnis :s10:
mittlereile weiß ich ja, dass diese pflänzchen nicht zu viele seitentriebe vertragen, das geht auf kosten der früchte... die knips ich dann immer raus.
und die pflanzen haben einen vorteil: bereits ihre blätter riechen so intensiv nach tomate, dass ich sie nicht ausrupfe.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Boah, die Klettertomate ist ja gigantisch. :s06:

Auch von mir allen, die es gebrauchen können, gute Besserung. Irgendwie ist dies Jahr der Wurm hier drin in Sachen Krankheiten :(

So, jetzt schnapp ich mir ein Glas Geburtstagssekt und ein Schälchen mit Oliven und dann ist noch ein bißchen sporteln angesagt. Hab eigentlich gar keine Lust...:rolleyes:
Kris

Beitrag von Kris »

also die Klettertomate ist ja ne echte Alternative für einen Rosenbogen :s06: :s12:
eigentlich wollte ich auch welche im Topf ziehen, hab mir aber nur eine Paprika gekauft :s02:
das mit der ständigen Giesserei in unsrer Abwesenheit ist immer etwas problematisch..

momentan sind aber wirklich viele hier angeschlagen....menno....:s07:

heute dachte ich schon, mein Läppi hätte das Zeitliche gesegnet, der machte nicht einen Mucks mehr :s09:
aber GG hat´s dann in seiner Nachmittagspause gerichtet...puhh...
Ninna

Beitrag von Ninna »

Rosenese, dann ist bei euch wohl des einen Freud, des anderen Leid...:verzieh: Ich find Asthma immer so schrecklich und als Mutter leidet man ja mit. :s06:
Ja, 2 Wo müssen wohl sein und wenn ich tatsächlich operiert werde, werden die nichtmal ausreichen... :verzieh: Die Vertretung vom Personaleinsatz hat heute schon geschluck, als ich ihm die Botschaft übermittelte. Die Urlaubszeit bricht an...:s14:

Wow, die Tomate hat ja echt Potenzial! :oah: Die Pyramide wird sie locker schaffen! Ich denke, wenn die Hunde da ein bisschen miternten, fällt das gar nicht weiter ins Gewicht! :s12:

GG hat mein kleines Gewächshaus erst am Donnerstag umgegraben, Tomaten müssen wir auch noch erst besorgen. Normalerweise wachsen auch so immer Tomatenpflanzen, von den runtergefallenen Tomaten. Aber in diesem Jahr tut sich nichts...
sarah
Beitrag von sarah »

rosenelse schrieb
sarah, die klettertomaten scheinen ein ehrgeiziges projekt zu sein, wenn ich da dieses englische foto angucke :s06::s06::s06::s21:
:s12: nein, so dolle soll das hier nicht werden, aber es gibt halt bisher wirklich wenig info über klettertomaten.
ich hab nun auch endlich die idee, wo ich die wachsen lasse: an der rankpyramide!!!!!:s20: das müsste doch halbwegs hundesicher sein:s22:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

hallo,

hier scheint es ja einigen nicht so gut zu gehen :s07: ninna und marion, gute besserung! ninna, 2 wochen krankschreibung sind schonmal ein guter schritt in die richtige richtung :s22:ohne schonung kannst du ja gar nicht genesen. also erhol dich gut!
sohn hat bei feuchtkaltem wetter öfters asthma, außerdem eine stauballergie. obendrein hat er jetzt noch eine schuppenflechte auf beiden handknöcheln entwickelt. :s09:
ich hab normalerweise im mai und juni ein bisschen heuschnupfen, diese saison brauch ich mich darüber nicht beklagen, dem nieselregen sei dank :rolleyes:
sarah, die klettertomaten scheinen ein ehrgeiziges projekt zu sein, wenn ich da dieses englische foto angucke :s06::s06::s06::s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
Rosenfee schrieb
Wer es nicht so gern süß mag, der kann sich auch gerne hier bedienen (nech Sarah:s22:)
witzle g'macht, geburtstagskind? ...:s12:
Nee, kein Witzle g'macht, wollte nur nicht, dass Du Dir gezwungenermaßen süßen Schokikuchen über den Knorpel drückst:D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Aber die wächst in Klimazone 10 - also brauchst Du keine Angst vorm Ernten zu haben, Sarah:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Wer es nicht so gern süß mag, der kann sich auch gerne hier bedinen (nech Sarah:s22:)
witzle g'macht, geburtstagskind? ...:s12:
sarah
Beitrag von sarah »

werner will ja keine tomaten mehr anpflanzen, weil die hunde sie fressen.....
aber diese klettertomate hab ich gecshenkt bekommen und hab deshalb auch mal gegooglet, aber wirklich viele informationen gibt es noch nicht im net. ein foto hab ich gefunden: klettertomate
und dann kam ich auf die idee, mal auf englisch zu suchen.....climbing tomato:s06::oah::s06:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo zusammen, ich stelle mal eine Reihe mit gut gefüllten Tellern auf den Tresen. Je nach Wunsch gibt es dazu Tee, Cappuccino oder Latte Macchiato.
Wer es nicht so gern süß mag, der kann sich auch gerne hier bedinen (nech Sarah:s22:)
Und weil ich ja schnapszahlgeburtstage, gibt es auch noch ein Gläschen Sekt.
Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Sarah, Klettertomaten? Habe ich noch nicht gesehen.

Hier in WST (Ocholt) gibt es einen jungen Mann, der sammelt+ züchtet Tomaten, besonders die ganz alten Sorten + russische. Eigentlich wollte ich den zeitig anrufen und um Samen bitten, eigentlich:s16:

Wir haben bei Hornb kleine Tomatenpflänzchen gekauft und GG hat sie in selbstgemachten Kompost gepflanzt. Das war im April und jetzt sind sie schon riesig, haben schon Blüten gesetzt:s19:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Rhodo und jährlich, das wäre schlimm. Man darf ja nicht mal zur Post fahren, alles gesperrt. Es könnte sich ja jemand einschmuggeln ohne zu zahlen.
Dazu diese Massen an Fahrzeugen, auch die großen Parkplätze bei den Discountern sind von Besuchern besetzt:s17: WST ist ja ein Dorado, kein Parkplatz kostet Geld, das gibt es wohl nirgends.

Ich wäre am WE gerne zum Gut Wahnbek (OL) gefahren, dort war auch Landpartie, aber mein Knie muckte wieder. GG wollte gerne zu Oosterik, aber das war mir zu weit weg und zu viel zum laufen.

Zur Rhodo wollen wir noch einen Nachmittag gehen, am WE ist es dort auch zu voll.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ach Ginny, ich dachte, die Rhodo wäre jährlich. :s03: Ja, ich war gestern da. Das Wetter war ja bestens, aber alles weiter siehe mein erstes Posting darüber. :rolleyes:
Werde Pfingsten zur Landpartie nach Gödens fahren. Diesmal tu ich mir das mal an. Ansonsten ist mir das immer zu teuer. :s14:
Gearbeitet hab ich heute auch schon und prompt tat mir mein Fuß wieder höllisch weh. Durfte ja auch alle Nase lang zum Labor latschen und Blut wegbringen. :s17: Es wummert und wummert, dabei war es heute morgen eigentlich fast weg gewesen. Nun hab ich Schwedenkräuter-Umschlag gemacht. :s14:
Ninna, schön daß es dir wieder besser geht. :s21:
Mal ein bisschen Sonne abgeb nach Wien. :s01: Donauwalzer. :)
sarah
Beitrag von sarah »

sonne wirkt - das merkt man auch gleich hier im café:s19:

oha, rhodo in wst, arme ginny, da gehts gerade bestimmt ab:s07:

ich muss mir nun langsam einen platz für meine klettertomate überlegen (die habe ich labenz geschenkt bekommen von cim), denn die muss ja so stehen, dass die hunde mir nicht bei der ernte zuvorkommen:s12: vielleicht an den pavillon? da hab ich sie zumindest immer im blick:s12:

mit dem münster-tatort hab ich inzwischen meine probleme....der ist ja zum klamaukfilm geworden und wenn ich sonntags einen krimi sehen möchte, sollte das ein krimi sein und kein klamauk:s20:

ich wünsch euch allen einen schönen wochenanfang und donauwalzer endlich sonnenschein:s19:
Gesperrt