Hibiskus
Hab mir wieder einmal einen Hibiskus geleistet, ein kleines Hochbäumchen.
Mein alter, den ich auf der Fensterbank überwintert hab, der hat tatsächlich den Winter überlebt - es tut sich zwar nix, kein Wachsum, keine Knospenbildung (:s07:), aber er lebt immerhin und schaut auch recht frisch grün aus.
uli
Mein alter, den ich auf der Fensterbank überwintert hab, der hat tatsächlich den Winter überlebt - es tut sich zwar nix, kein Wachsum, keine Knospenbildung (:s07:), aber er lebt immerhin und schaut auch recht frisch grün aus.
uli
-
http://farm5.static.flickr.com/4021/465 ... a6d5_b.jpg
das find ich schöner aber ich hab nun mal den Blau-fimmel
das find ich schöner aber ich hab nun mal den Blau-fimmel
-
Du machst mich optimistisch - vielleicht sollte ich es wirklich noch einmal versuchen?:s14: Wenn es ihnen im WZ doch nicht zu warm ist.....
Vertragen sie eigentlich warme Heizungsluft? Bei mir stehen die meisten Pflanzen direkt bei der Heizung, weil die ja unter den Fenstern ist und es sonst überall im Haus zu dunkel ist.
uli
Vertragen sie eigentlich warme Heizungsluft? Bei mir stehen die meisten Pflanzen direkt bei der Heizung, weil die ja unter den Fenstern ist und es sonst überall im Haus zu dunkel ist.
uli
Hibis hätten es gerne kuschelig. dann sollte aber immer regelmäßig auf Spinnmilben kontrolliert haben, die sich dann einschleichen. ich kann zu den einfachen nichts sagen, die sind wohl nicht so empfindlich, ich hatte jedoch mehrere eingebüßt, die ich diesen wineter ca 2 monate im schlafzimmer stehen hatte. da sind es schon mal 14 grad oder so
Also jetzt bringst du mich echt zum Staunen!Hibiskus Wunder schrieb
hab ich das richtig gehört, du hälst die im schlafzimmer? na dann kein wunder wenns sies nicht schaffen! mindestens 17 grad sollten gegeben sein. Wohnzimmer ist nicht zu toppen!
Ich hab eigentlich immer gedacht, daß sie mir eingehen, weil ihnen ZU WARM ist bei mir....- abgesehen davon, hat es in meinem Schlafzimmer schon MEHR als 17 Gräder.:s17::s02::s02:
Ich war bis jetzt immer der Meinung, daß sie es bei mir - und zwar alle Pflanzen, die ich schon zu überwintern versucht hab - generell zu warm haben.
uli
hier sinds im winter mal 12°, mal 18° und mal 20°, ausserdem stehen sie beiden in tontöpfen auf den kalten steinfliesen und durchzug ist nicht selten.....aber vielleicht haben sie sich im laufe der jahre dram gewöhnt? und im frühjahr kommen sie nach draussen in die sonne, im herbst vor dem frost wieder rein.Hibiskus Wunder schrieb
wenn der kamin nicht an ist, wie warm? die brauchen durchgängig wärme. nur einmal kalte füße oder zug und das wars: wurzelfäule ist die folge! Keine Übertöpfe, sondern Plastiktöpfe. Erde sollte ein GEmisch aus guter Qualitätserde und Perlite sein. Und es muß zusätzlich noch ein warmer Untersetzer drunter stehen, also nach Möglichkeit nicht auf diesen Marmorfensterbänken!