Bartln bekommen ein neues Zuhause!

uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein, es ist nicht albern von dir. Für mich ist es halt blöd.....:s07:
Wir waren uns alle so sicher, daß das ein Weibchen ist.....:s17:

Ich glaube, so ein Tier läßt sich nicht an der Nase herumführen....:s12::s12:
uli
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

ich find das zum totlachen, sorry...:s12::s12::s12:
nee, es tut mir natürlich leid, dass du jetzt so ein problem damit hast, und den tieren gehts auf dauer auch nicht gut damit. könntest du nicht eine attrappe reinlegen für den bock? ohweia, ich muss schon wieder lachen...wie albern und unreif von mir :s10::s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Aber vielleicht kennt der TA jemanden, der das gleiche Problem hat und ein Tier mit dir tauschen könnte. Wäre doch noch eine Möglichkeit.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich glaub, das geht nicht - die beiden hängen nämlich zusätzlich fast ständig an der Scheibe und scheren, als wollten sie hinaus. Das schaut nicht aus, als würden sie sich derzeit wirklich wohlfühlen....

Außerdem weiß ich ja, daß man ein Pärchen nicht so halten kann - die Böcke geben nie Ruhe. Es ginge, wenn es ein Bock mit mehreren Weibchen wäre, aber dafür ist mein Terrarium zu klein....

Aber ich weiß echt nicht, WELCHEN von beiden ich weggeben sollte.....*seufz*

Vielleicht sollte ich einmal mit unserem Tierarzt reden? Der ist ja ein Exotenexperte und kennt sich da gut aus. Obwohl - der hat uns im Vorjahr bestätigt, daß es ein Weibchen ist, wenn ich mich recht erinnere. Aber bei diesen Viechern ist es gar nicht so einfach, das Geschlecht zu bestimmen.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Warte das doch erstmal ab, Uli, wie Dein Weibchen so klarkommt.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Na, sieht das nicht bequem aus?:s17::s02:

In dieser Stellung hing sie eine ganze Weile da herum....

Bild

Ich hab anscheinend schon wieder ein Problem mit diesen Viechern:
so wie´s ausschaut, ist es ein Pärchen - meine Kleine ist offensichtlich ein Bock.:s18::s18: Er bedrängt die andere dauernd - und was ich bis jetzt für Revier- oder sonstige Kämpfe gehalten hab, ist offensichtlich Paarung.

Die Große schaut zwar dabei (auf diesem Bild) nicht grade unglücklich aus, aber auf die Dauer ist dieses ständige Bedrängen nicht wirklich gut. So wie´s ausschaut, muß ich die beiden trennen - weil für ein zweites Weibchen ist das Terrarium einfach zu klein. Und ein Pärchen kann man auf Dauer nicht halten, weil das Weibchen da einfach keine Ruhe hat.:s18::s18:
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Von hoch oben beobachtet sich alles einfach besser!
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Meine Bartln sind wieder munter!:s08::s13::s20::s20:
Hat eine ganze Weile gedauert - jetzt haben wir schrittweise das Licht wieder aktiviert und beide sind putzmunter.:s08:
Jetzt steht in der Diele nicht mehr dieses "dunkle", verhängte Etwas, sondern wieder ein beleuchtetes Terrarium.
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, die haben eine Winterruhe, da dreht man Licht und Wärme schrittweise zurück, bis auf Null. Meistens graben sie sich dabei ein - meine sind/waren jetzt seit November auf Tauchstation.
Die Kleine ist noch immer eingegraben....:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s03: Das ist mir auch völlig neu, daß die Winterschlaf halten. :s03:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ach... hatten die Winterschlaf ???
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bartl Nr. 1 ist munter - zumindest so halb....

Leonie ist heute aus der Höhle herausgekommen und sitzt jetzt mehr oder weniger aufrecht im Terrarium, allerdings mit geschlossenen Augen.:s02:
Jetzt werd ich einmal schön langsam den Vorhang wegnehmen, damit sie ein bissl mehr Licht bekommen.
Wasser hab ich auch schon eingefüllt.:s08:

Dann haben wir wieder mehr Leben in der Diele - war schon komisch, das verhängte dunkle Ding seit November....:s07:
uli
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das macht sie gelegentlich, allerdings nicht sehr oft.
Normalerweise liegt sie oben auf einer Plattform oder neuerdings liegen sie beide flach im Sand.
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Schläft sie wirklich senkrecht?
Das KANN doch nicht bequem sein :s18::s17:
Peja
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Schläferling!
Wer braucht schon ein Federbett??:s07:
Die schlechte Qualität des Bildes erklärt sich daraus, dass es im Dunkeln geschossen wurde und ich die Kleine nicht anblitzen wollte.:s07:
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab sie jetzt grade gefüttert - die Große frißt und die Kleine hockt oberhalt auf "ihrem" Ast und schaut runter. Die Kleine mit schwarzem Bart, was ein Zeichen für Streß, Aufregung ist....jetzt geht die Große weg, vielleicht traut sich die Kleine ja runter.:s07:
uli
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ooh schon bewohnt das schöne neue Domizil. Sieht wirklich alles sehr friedlich aus zwischen den beiden. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das mittlere Bild sieht doch schon sehr nach Freundschaft aus. Wie schön, dass es jetzt alles so geklappt hat.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und dass sind die beiden Bewohner - ich hab die neue Dame heute abgeholt und beide gemeinsam in das neue Terrarium gesetzt, so konnte keine Revieransprüche stellen. Zuvor haben wir sie in einem "neutralen" Raum zusammengesetzt und es ist auch nix passiert.
- Auf dem ersten Bild ist meine Kleine rechts, auf dem zweiten links - und auf dem dritten ist sie allein drauf. Die andere Dame ist ein bissl größer, aber nicht allzuviel.
Sie sitzen jetzt beide extra auf einem Platz unter der Wärmelampe.:s08:
uli

Bild

Bild

Bild
Antworten