Frühlingscafé No. 4

sarah
Beitrag von sarah »

:s05:moiiin! vorhin schien ja die sonne......das hat mich sehr gefreut.
cristatas weckruf war auch nicht ohne:s19: da kam richtig gute laune auf. mir reicht ein kaffee, wie immer:s20: (die berühmten 3 k : kippe, kaffee und komputerBild)
sarah
Beitrag von sarah »

gartenjockel schrieb

sarah, darfst du da jetzt öfter essen?:s12:
also ich dachte, pro karte einmal...:s12:
Flower

Beitrag von Flower »

Das Maibaum aufstellen war ganz nett, die kinder haben ihn mit Bändern bestückt und dann wurde er mit vereinten Kräften von den Feuerwehrleuten aufgestellt.
Das Wetter war super, kein Regen (obwohl wir ihn gebrauchen könnten)
Und nun strahlt die sonne vom Himmel.
Wünsche euch allen einen schönen 1. Mai.

Marion, so eine Nachbarin könnte ich auch gebrauchen, habe noch viel Platz in den Beeten.
Zuletzt geändert von Flower am Samstag 1. Mai 2010, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Guten Morgen!
Cristata, kukst du hier: Lavender Pinwheel
Ich hab gerade fleißig bei Nachbarin abgestaudet. :D :s13: GG und Nachbar graben Gänge für Erdkabel, sie haben neue Gartenlampen bekommen. Und da mußte überall eine Schneise durch die Staudenrabatten gegraben werden. Mein Glück. :s05: Heute mittag wird gegrillt. Spontane Überlegung. :s20: So, nun schnell die Stauden eingebuddelt. So schöne große Stücke. :s08:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

*gääähhhnreckundstreck* was für ein Weckruf! :s02: Die Sonne strahlt hier auch vom Himmel! :s05: Mit rumschillen ist heute aber nichts! :s14:

GG muss nachher erstmal aufräumen. Draußen und drinnen. Er muss in Schwiemus Wohnung die restlichen Sachen durchgucken was er behalten möchte alles andere kommt weg. Ich will da endlich mit abschließen. Außerdem holen wir Freitag unseren Hund und da muss alles vom Boden weg sein...:s14: :s02: Ich werde meine Dahlien in den Boden kriegen. Das wird höchste Zeit und wenn ich dann noch Lust habe, räume ich endlich mein Gewächshaus auf. Hoffentlich bleibt es heute so schön! :s19:

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Maifeiertag! :s01:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion, vom Geranium Lavender Pinwheel hab ich noch nie gehört. Bitte unbedingt Foto machen, wenn er blüht...und vielleicht schon vorher vom Laub?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

der Mai ist gekommen *träller* und die Sonne scheint...raus aus den Federn :D der Kaffee ist auch fertig, ebenso Tee und nachher gibts einen kleinen Brunch mit allerlei Leckereien wie Maischolle, Kräuterrührei mit Krabben, Spargel mit Schinken und neuen Kartoffeln...

Habt alle einen schönen 1. Mai :s01:
Marion aus Ostfriesland

Sarah, den gibt es im gut sortierten Supermarkt mit Arzneiabteilung. ;) Oder in der Apo.
Ich geh dann auch mal. Bin auch in letzter Zeit abends immer so früh müde. Und geh dann doch immer später ins Bett. :rolleyes:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

gute nacht :s01:
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab mal vor einiger zeit nach fenchelhonig gesucht wie doof- ich nahm an, den gibts nicht mehr. ich mag den nämlich auch seeeeeehr gerne:s13:

so, nun muss ich mich hinlegen, bin schon zu lange auf:s01:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

ja, marion, meine kinder bekommen den bei kratzigem hals, sie lieben den auch! :s19:
gg macht manchmal malventee, und zwar hat er dafür 2 große beutel voll blüten (weiß der geier woher) und macht dann einen kaltauszug davon. suuuuperlecka!
hab grad mal nachgeschaut, das sind 1-kg-säcke von einem tee-spezi aus D, da steht lediglich drauf "malve hibiskus".
hibiskuswurzeln sind ein bewährtes hustenmittel und auch oft in hustentees mit drin.
Marion aus Ostfriesland

Das der rote Malventee nicht aus Malven hergestellt wird, wußte ich auch noch nicht. Wenn ich Früchtetee trinke, dann nämlich Malventee. Den hab ich immer im Haus. Sowie auch Fencheltee bei Bauchschmerzen. Aber ob da auch echter Fenchel drin ist? :s03::D Kennt ihr eigentlich Fenchelhonig? Den hab ich als Kind immer bekommen, wenn ich erkältet war. Jeden Tag einen Löffel voll. Den habe ich geliebt! Vor einigen Jahren hab ich dann mal wieder so eine Flasche entdeckt. Ich glaube von Abtei. Den hab ich mir gegönnt. ;)
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

'naaabend!

das klingt ja toll, sarah! vielleicht bieten sie dir bald eine "stille beteiligung" an, wenn sie merken, dass deine rezepte besonders gut ankommen :s22: auf jeden fall gratis die speisekarte rauf und runter futtern, cool! :s20:

ach maja, du hast ja echt viel am hals. mach die doofsten sachen zuerst, dann geht der rest viel leichter...

och menno, ich hab vergessen, dass morgen feiertag ist, hab doch heut einen anrf aufer mailbox gehabt, von meiner kleinen feinen gärtnerei: "frau xyz, ihre pflanzen sind da, können abgeholt werden."
hab mich schon drauf gefret, sie morgen in ruhe zu holen und einzubuddeln :s04:
jetzt bin ich zur untätigkeit verdammt! da werd ich wohl doch mal putzen müssen
Maja

Beitrag von Maja »

Sarah, was meinst du mit rotem Tee??? Ich war nie in einer Jugendherberge:s18: Ich kenne nur Hagebuttentee.

Ich habe gelesen, dass Malven auf dem Sinai wachsen und dort die Blüten getrocknet werden und mit Wasser aufgegossen soll es ein "leckeres"??? Getränk sein und ein sehr beliebtes Mitbringel.

Essen ist fertich!!!!
sarah
Beitrag von sarah »

Maja schrieb

Wie schmeckt eigentlich Malvenblütentee? Kennt den jemand?

:
Eibisch gehört zwar zu den Malvengewächsen, doch bezeichnet man mit Malventee in der Regel andere Heilpflanzen. In Deutschland hört man diese Bezeichnung manchmal für Karkade (Hibiscus sabdariffa). Das ist ein angenehm säuerlicher, intensiv rot gefärbter Genusstee, der möglicherweise auch interessante Heilwirkungen hat.

du kennst doch bestimmt 'roten tee' oder? war früher das standartgetränk z.b. in jugendherbergen:s22:
Maja

Beitrag von Maja »

N' aaaaabend!!!

Wir gehen auch nicht zum Maibaum aufstellen. Es regnet und windet auch hier.
Dafür backt ein Fleischkäs im Ofen, dazu gibts Spinat und Bratkartoffeln. Ist besser al sonne olle Wurst im Regen:s02:

Wie schmeckt eigentlich Malvenblütentee? Kennt den jemand?

Mich juckt es auch in den Fingern wenn ich hier lese was ihr so alles bestellt habt und vergrabt, aber das muß bis nach unserem Urlaub warten und ich hoffe dann gibt es auch noch was zu kaufen:s02:
Marion aus Ostfriesland

Wir haben beschlossen, wir gehen nicht zum Maibaum aufstellen. Es ist zu kalt und zu stürmisch. Nachher kriegen wir ihn noch auf dem Kopf. :oah::D
Flower

Beitrag von Flower »

Uii kann gar nicht nachlesen, wird morgen nachgeholt. Jetzt springe ich unter die Dusche und ab geht es zum Maibaum aufstellen.
Gesperrt