Elektroheizung?

Antworten
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Leute,
da gebe ich doch auch meinen "Senf" dazu:
Freunde von uns haben solche Nachtspeicheröfen, die lassen sich überhaupt nicht regeln. Die saugen zwar den billigen Strom, geben dann aber über den Tag wieder alles ab, so dass die Bude derart warm ist, dass mann die Fenster offenhalten muss um zu regulieren. Das kann es in Zeiten der Energieverteuerung und Problematiken der Stromerzeugung (AKW´s) doch wirklich nicht sein. Und abends kann es dann wirklich eng werden, der Billigstrom ist zum Fenster rausgeheizt und bis 22.00 Uhr muss man teuer nachladen.
Wir haben Gasheizung und überall dort wo Fliesen liegen, zusätzlich Wärmeboden, d.h. der Warmwasserrücklauf erfolgt durch die Rohrschlangen im Boden. Wir nutzen also die Wärme des Wassers doppelt aus. Feine Sache.
Grundsätzlich gebe ich Marion Recht: ein Ofen ist sicher auch eine zusätzliche Investion wert, zumal die Wärme eine viel kuscheligere ist.
Mauscat, hoffentlich helfen dir unsere Ratschläge, es ist ein schwieriges Thema und mehrere Meinungen sind sicher sehr verwirrend. Auf jeden Fall: Fachleute befragen und nicht nur auf einen Handwerker hören. Da erlebt man manch böse Überraschungen.
Lieben Gruß
Petra
~roro

Beitrag von ~roro »

Also

ich hatte mal eine Nachtspeicherheizung dazu
fällt mir nur ein
1. teuer
2. nervig wegen der Lüfter
(nee nicht die im PC :s02::s02: obwohl Heizen tut der auch):s18:

Jetzt hab ich Gasheizung gefällt mir deutlich besser
Außerdem Fußbodenheizung ist da wo ich als erstes friere:s21::s21:

Also ich würde Gas immer wieder nehmen, allerdings dann
wohl auch zum kochen..
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die Heizung wird nachts aufgeladen, und die Steine dadrin geben über Tage die Wärme ab. Man kann auch umstellen auf Tagladung, aber dann ist der Strom wieder erheblich teurer..:rolleyes:
uli21

Beitrag von uli21 »

Eine dumme Frage zum Nachtstrom!
Man braucht doch hauptsächlich untertags Wärme??? Was nützt mir der billige Strom in der Nacht, wo doch die meisten nicht heizen???
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Äpfel darauf braten ?:s04: Oh Gott, wie will die das wieder saubermachen?
Wenn ich nur daran denke, wenn mal Apfelkuchen im Backofen ausläuft.
Marion aus Ostfriesland

Ja, den gibt es noch. Ab 22 Uhr.
GG hat mir von einer Dame mit Nachtspeicheröfen erzählt. Sein Arbeitskollege war da hin, weil bei der Dame angeblich die Heizung nicht mehr heizte. Die Frau meinte, sie könne nun gar keine Äpfel mehr darauf braten. War völlig aufgeschmissen.:s02::s17:
Ich vergaß zu schreiben, die Dinger werden verdammt heiß, man kann sich gewaltig daran verbrennen. Also auf jeden Fall nichts mit kleinen Kindern!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi Marion, gibt es den billigen Nachtstrom denn noch ? Ich dachte, das wäre längst vorbei:s03:
Marion aus Ostfriesland

Mauscat schrieb
Hallo,

unser Statiker schwärmt uns von der Installation einer Elekroheizung beim Neubau vor. Die soll von der Installation und den Betriebskosten her günstiger sein. Was meint Ihr?

Gruß
Mauscat
So, hab den Fachmann gefragt.:s02:
Vom Strom her sind sie nicht teurer als Öl/Gas, da sie den Nachtstrom ( der ist ab 22 Uhr billiger ) speichern. Nur..du hast da ziemlich dicke Kästen im Zimmer, die jede Menge Platz wegnehmen. Stellst du die Lüftung an, und du hast über den Sommer nicht geheizt, dann wird erst mal jede Menge Staub in die Luft geschleudert. Es dauert ca 3 Tage, bis die Heizung wieder erkaltet ist. Man stelle sich vor, es ist mit einem Schlag 30 Grad draußen ( schon oft gehabt im Mai )
Wenn du abends um 19 Uhr die Heizungslüftung anstellst, weil du am abend Besuch erwartest, kann es dir passieren, das die Speicher gerade bis 22 Uhr halten und dann ist Schluß, ab da sitzt du im Kalten.
Am Kosten mußt du mit folgenden rechnen. Pro Heizkörper ca 1000 Euro! Kabel bis zu den überdimensional großen Sicherungskasten ( wofür du allein schon einen kleinen Raum planen mußt ) ca 7500 Euro. Und dann die Installationskosten, sprich Arbeitslohn noch mal das dreifache!!! Weil es eine unheimlich aufwendige Arbeit ist, die ganzen Kabel zu verlegen. Ist dir das eine Heizung wert?
Es gibt mittlerweile auch eine Fußleistenelektroheizung. Wie der Name schon sagt, läuft sie hinter den Fußleisten entlang. Da mußt du aber kleine Zimmer haben, ansonsten packt die Heizung es nicht, ein großes Wohnzimmer zB. zu heizen.
Alternativ zur Elektroheizung würde ich einen Kaminofen mittig im Haus empfehlen. Wir haben einen mit 9 kw im Wohnzimmer stehen. Der Schornstein geht mitten durchs Haus und heizt fast alle Zimmer mit. Nur in der Küche und im Badezimmer haben wir noch eine Heizung an. Es macht zwar etwas Arbeit, aber die Wärme lohnt sich wirklich.
Marion aus Ostfriesland

Um Gottes willen, BLOß NICHT!!!
Mein GG sagt immer, das ist der letzte Scheiß.
Frag ihn nachher mal genauer dazu.:s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hi!
Also, genau weiß ich es auch nicht - aber ich hab irgendwo im Hinterkopf die Behauptung gespeichert, daß elektrisch heizen sehr teuer sein soll. Dies ist aber jetzt keine "gesicherte" Aussage, stimmt vielleicht auch nur für diese kleinen Elektrodinger, die man so im Bad und so stehen hat...
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Mauscat,
zu Zeiten als es die Nachtspeicheröfen noch gab und den des Nachts verbilligtem Strom mag das ja wohl gestimmt haben, aber heute.??
Da würde ich mindestens 3 Fachleute befragen u. a. auch eine Verbraucherberatung.

Hier im Norden hat ja die EWE (Strom- und Gaslieferant) auch Beratungsleute.

Obwohl letztendlich jede Energie an den Oelpreis gekoppelt ist und da steht uns sicher noch einiges ins Haus, wenn es im Irak im Frühjahr Krieg gibt.
~Mauscat

Beitrag von ~Mauscat »

Hallo,

unser Statiker schwärmt uns von der Installation einer Elekroheizung beim Neubau vor. Die soll von der Installation und den Betriebskosten her günstiger sein. Was meint Ihr?

Gruß
Mauscat
Antworten