Unser Rosengarten IX
Kleinlaut, aber was kümmert mich mein Geschwätz von letzter Woche, wo hattest Du die denn her?
Ja, lesen müßte man schon beim ersten Mal genauer.....
Ja, lesen müßte man schon beim ersten Mal genauer.....
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 7. April 2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte ja Freitag, Sonntag angefangen zu schneiden. Ich habe heute tatsächlich kleinste erste Gnubbel, ich meine natürlich erwachende Augen, gesehen.
Ich will jetzt versuchen morgen den Rest zu schaffen, damit bei denen nicht noch Kraft verschwendet wird.
Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Dünger bei so Reststummeln?
Ich will jetzt versuchen morgen den Rest zu schaffen, damit bei denen nicht noch Kraft verschwendet wird.
Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Dünger bei so Reststummeln?
Alicia...vielleicht gibt´s ja in diesem Jahr schon Ausläufer von White Roadrunner bei mir
wird dann reserviert für dich =)
meine Orpheline ist heute auch gekommen, die hab ich dann auch gleich versenkt..
ach, ich wünschte mir mal einfach nur ein Loch buddeln, Rose rein, Erde drauf und fertig
aber nein...erst mal Wackersteine ausgegraben, einen Farn rausgeholt, kleine Mauer errichtet, brauchte wieder mal die Spitzhacke
also die Mickerdinger, die schon im Jahr davor gelitten habe, werde ich auch nicht mehr päppeln
und beim Neukauf achte ich jetzt auf gute Frosthärte...
wird dann reserviert für dich =)
meine Orpheline ist heute auch gekommen, die hab ich dann auch gleich versenkt..
ach, ich wünschte mir mal einfach nur ein Loch buddeln, Rose rein, Erde drauf und fertig
aber nein...erst mal Wackersteine ausgegraben, einen Farn rausgeholt, kleine Mauer errichtet, brauchte wieder mal die Spitzhacke
also die Mickerdinger, die schon im Jahr davor gelitten habe, werde ich auch nicht mehr päppeln
und beim Neukauf achte ich jetzt auf gute Frosthärte...
gjockel, normalerweise geb ich dir recht. hab deshalb auch meine empfindlicheren rosen im kübel.
aber dieses jahr?
hab heut bei meinem bruder rosen geschnitten. die heidetraumhecke hab ich mir angeguckt und dann die eletrische heckenschere rausgeholt, einmal dranlang 5cm über dem boden, mehr war nicht mehr. lediglich bonica hat mich erstaunt. minimale frostschäden. aber wenigstens ist da schon neues leben zu sehen.
aber dieses jahr?
hab heut bei meinem bruder rosen geschnitten. die heidetraumhecke hab ich mir angeguckt und dann die eletrische heckenschere rausgeholt, einmal dranlang 5cm über dem boden, mehr war nicht mehr. lediglich bonica hat mich erstaunt. minimale frostschäden. aber wenigstens ist da schon neues leben zu sehen.
-
das du geknickt bist lubuli, kann ich gut verstehen.......tröst....
meinen Alberich Barbier hatte ich bis auf Mini-Stummel abgeschnitten und heute sehe ich, dass er wieder austreibt
am Wochenende habe ich mir noch bestellt...
Mme Plantier
2 Sternenflor
Onex
Purple Rain
Sternenflor und P.Rain kommen jetzt dahin, wo ich meine erfrorenen Heben rausgemacht habe
meinen Alberich Barbier hatte ich bis auf Mini-Stummel abgeschnitten und heute sehe ich, dass er wieder austreibt
am Wochenende habe ich mir noch bestellt...
Mme Plantier
2 Sternenflor
Onex
Purple Rain
Sternenflor und P.Rain kommen jetzt dahin, wo ich meine erfrorenen Heben rausgemacht habe
Zu der These mit dem "schockgefrostet werden" passt , dass viele meiner Rosen der Länge nach aufgeplatzt sind, wie Bockwürstchen. Zum Teil eben auch bis unten zur Erde. Entsorgt habe ich bis jetzt nur eine Kübelrose, die Amber Queen. Alle anderen bekommen Ihre Chance neu auszutreiben.
Auch andere Sträucher stehen braun-schwarz herum und zeigen noch kein Leben. Ceanothus, Johanniskraut und sogar Euonymus :verzieh:, aber ich lasse sie alle erstmal stehen, mal sehen was passiert.
Auch andere Sträucher stehen braun-schwarz herum und zeigen noch kein Leben. Ceanothus, Johanniskraut und sogar Euonymus :verzieh:, aber ich lasse sie alle erstmal stehen, mal sehen was passiert.
es ist ein absolutes trauerspiel, eine rose nach der anderen absäbeln zu müssen.
aber ich mach mir so meine gedanken über winterhärte. an den reinen minustemperaturen kanns nicht allein liegen. der winter vorher hatte mindestens 7 minusgrade mehr und der boden war schon 40cm tief gefroren, bevor der schnee kam. trotzdem hatte ich kaum schaden.
dieser winter kam ziemlich gleich mit -20° in einer warmwetterperiode, also wurden die rosen mit noch aufsteigenden säften schockgefrostet. und trotz schützender 40cm schneedecke sind sie fast alle bis zum boden runter abgestorben.
bei denen im gartenboden hab ich ja hoffnung, aber bei den kübelrosen?
sicher ist, ich werde wesentlich weniger rosen haben. und vorläufig ersetze ich keine. manche lassen sich auch nicht ersetzen
zum beispiel diese:
von freiburgbalkon gezüchtet, habe ich sie mali genannt.
bin ziemlich geknickt.
aber ich mach mir so meine gedanken über winterhärte. an den reinen minustemperaturen kanns nicht allein liegen. der winter vorher hatte mindestens 7 minusgrade mehr und der boden war schon 40cm tief gefroren, bevor der schnee kam. trotzdem hatte ich kaum schaden.
dieser winter kam ziemlich gleich mit -20° in einer warmwetterperiode, also wurden die rosen mit noch aufsteigenden säften schockgefrostet. und trotz schützender 40cm schneedecke sind sie fast alle bis zum boden runter abgestorben.
bei denen im gartenboden hab ich ja hoffnung, aber bei den kübelrosen?
sicher ist, ich werde wesentlich weniger rosen haben. und vorläufig ersetze ich keine. manche lassen sich auch nicht ersetzen
zum beispiel diese:
von freiburgbalkon gezüchtet, habe ich sie mali genannt.
bin ziemlich geknickt.