Hochstämmchen bzw. Stammrosen

Antworten
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

mmmh,
ich habe hier z.zt. 7 hochstämme.
the fairy = ok, blüht später, dann aber ununterbrochen, wie der strauch sehr schön
winchestester cathedral = ok, lässt sich auch gut führen, blüht nicht ganz so üppig wie der strauch.
jacques cartier = ok, sehr schön, wie bei fast allen portlandrosen ist die blüte kurz über dem grün. kann ich wärmstens empfehlen.
ballerina = ok, ein leuchtender hingucker. blüht bei entsprechendem schnitt bis in den herbst hinein. weniger schnitt gibt schöne hagebuttensträusse - ich wähle meist den mittelweg.
cornelia = auch ok. doch hier "stören" doch ein wenig die längeren neuen triebe für die viele moschata bekannt sind.
little white pet = mmh, zwar dauernd und lange in blüte, doch der strauch auf dem stamm könnte gerne üppiger sein.
ghislaine de feligonde = eine moschata als kleiner rambler macht sie lange, z.t. steife triebe die nicht zur stammrose passen.
aktuelle, typische bilder habe ich auf die schnelle nicht zur hand.
hier sind es alles normale hochstämme, 90 - 100 cm vom boden bis zur veredelung.
wenn der platz vorhanden ist, kann ich mir gut trauerhochstämme (140 - 150 cm) vorstellen.
gloire de dijon, mme alfred carriere oder auch rosarium uetersen als öfterblühende oder paul noel, bobby james, constance spry, american pillar oder alberic barbier fallen mir hierzu ein.
nur, der platz sollte unbedingt zu einer solchen rose passen.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ich werd mir eure Vorschläge mal ansehen. Ich bin allerdings bisher bei Duftzauber hängen geblieben. Die rote Farbe paßt gut in unseren Garten, zumal rosa, lachsrot, gelb und pink (10 x Heidetraum:s02: als Hangbefestigung) schon im Garten stehen.
Gärtnerfreude ist mir dann doch auch zuuuu grell :s02:

Eure Bilder Alicia und Rosenfee sind wunderschön und die Hochstammrosen natürlich auch:s21:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Jaaa! Schneekoppe macht sich auch als HST toll!:s19:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

:s02: Und ich hatte extra noch gesagt:"Raphaela, Achtung, Augen jetzt nicht nach links." Aber orange ist hier gar nicht dabei. Eher schreipink. :s22:

Ich finde bei dem Gedanken "buschige Krone, nicht zu steif aussehend", bietet sich auch die Schneekoppe an. Sie hat hier diese üppige nicht starr aussehende Krone. Blüht schon Ende Mai/Anfang Juni, hat eine gute Nachblüte(Verblühtes entferne ich) bis in den Oktober und duftet herrlich. Die Blüten in einem etwas morbiden weiß liebe ich. Sie ist auch robust, wurde von mir, auch im ersten Jahr, nicht eingepackt obwohl am Standplatz gerade zu dieser Jahreszeit oft kalter Wind die Straße runterfegt.
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 13. März 2010, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Gärtnerfreude hat die "Augenkrebsfarbe" schlechthin: Man kann nicht lange genug hingucken, um zu entscheiden, ob´s kreisch-orange-koralle ist oder neon-blutrot:s06:
Hab bisher nur e i n Exemplar gesehen (bei Malva) wo es gelungen ist, diese Farbe des Grauens :-X durch gaaaanz viel dunkelblaue und dunkelviolette Umrahmungsfarben zu "bändigen".
Da ein HST ein besonderer Hingucker sein sollte, würde ich dafür eine Farbe wählen, die man auch ohne zu blinzeln angucken kann:s22:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Maja,
welche Farbe soll es denn sein?
Das wäre die erste Entscheidung, danach können wir dir sicher einige empfehlen. Wenn es mit Duft sein soll, dann ist mein Tipp auch eine Austin Rose zu nehmen. Wenn es eine buschelige, kugelige Krone geben soll, dann ein Bodendecker, aber die riechen meistens nicht. Du hast "Gärtnerfreude" angesprochen, die ist intensiv pink, ob es die als Stamm gibt weiss ich nicht, aber ich habe ein Heidetraum-Stämmchen, das ist auch ganz toll pinkig.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Gräfin von Hardenberg hab ich als hohe Strauchrose. Vom Wuchs her ist sie für einen HSt m.E. völlig ungeeignet.

Die beiden ungeschützten The Fairy-Hst im Park sehen relativ gut aus:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Maja schrieb
Hat jemand was von "Gärtnerfreunde" gehört, oder "Gräfin von Hardenberg", oder "Duftzauber" als Hochstamm?
....
ich hab elske mal die 'duftzauber' als hochstamm geschenkt und sie war sehr sehr begeistert davon, sowohl von der farbe als auch natürlich vom sagenhaften duft!
bilder

ich habe sie damals hier bestellt.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Reinweiß ist die Lion's Rose nicht:

Sie kann so aussehen


Bild

oder so

Bild

oder so - im Hintergrund sieht man die gelbliche Knospe dieser Rose

Bild
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Genau so eine suche ich vom Wuchs her wie Lion`s Rose und Blue boy und Windrush. Tolle Stämmchen. Die Loin`s Rose von Kordes stand auch auf meiner Liste der engeren Wahl, aber GG möchte keine weiße Rose. Irgendwie hat er recht.
Hat jemand was von "Gärtnerfreunde" gehört, oder "Gräfin von Hardenberg", oder "Duftzauber" als Hochstamm?
Ein Besüchle beim Rosen Hammer steht an.....
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe zwei Hochstämmchen im Garten: Lion's Rose und Augusta Luise. Letztere habe ich allerdings noch nicht im Ganzen fotografiert.

Hier die Lion's Rose im Frühjahr 2008

Bild

und im Herbst gleichen Jahres

Bild

Es ist eine wirklich dauerblühende, sehr gesunde Rose - ich kann sie wärmstens empfehlen:s19:
Antworten