Sylvester

Antworten
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

HOMARD POUR LE PAUVRE« - LANGUSTENRAGOUT

Zutaten
2 (-3) Langustenschwänze
roh (vom Fischhändler
vorbereitet) oder TK
2 (-3) Knollen (!) Knoblauch
mit großen Zehen
1/2 Kg Kleine Kartoffeln; (z.B.
»Bamberger Hörnle« oder
französische »Rattes«)
Gutes Olivenöl
Salz

Tiefkühl-Langusten langsam (mindestens über Nacht) im Kühlschrank auftauen lassen!
Die Knoblauchknollen in Zehen zerteilen, diese aber nicht pellen, sonst werden sie beim Braten zu rasch schwarz. Die Kartoffeln gründlich abbürsten und waschen - sie werden mit Schale gegessen.

Reichlich Olivenöl in einen großen, flachen Topf geben und erhitzen. Die Kartoffeln in dem Topf verteilen, sie sollen nebeneinander Platz haben. Unter Wenden 10-12 Minuten garen. Dann die Knoblauchzehen zugeben und weitere 6 Minuten schmoren.

Inzwischen von den Langusten mit einer Küchenschere die Füßchen und den Bauchpanzer entfernen, dann mit einem schweren Messer in große Stücke zerteilen (dabei durch etwa jedes zweite Panzerglied schneiden). Die Langustenstücke zu den Kartoffeln und dem Knoblauch in den Topf geben und 6-7 Minuten garen lassen, dann salzen.

Im Topf servieren. Jeder nimmt sich Langustenstücke, Kartoffeln und Knoblauch und träufelt von dem würzigen Öl darüber. Die Knoblauchzehen auf dem Teller einfach mit einer Gabel anstechen und das weiche Mus mit einem Messer aus der Haut drücken.

Dazu paßt ein trockener Rosewein (zum Beispiel ein Cötes de Provence) oder ein Riesling (aus dem Elsaß).
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke - das klingt ja lecker.
War aber nicht unseres: das war Wels in Prosciutto mit Kräuterlinsen.
War aber auch echt gut....
Ach ja: Knoblauch ist guuuuuuut.....und noch besser für die Gehirnwindungen.:s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 29. Dezember 2002, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hi Uli,
ich wollte dir das Rezept per E-mail schicken lassen, leider ist es nicht on-line verfügbar.
Es heißt: Homard pour le pauvre = Langustenragout
Ganz zu Anfang der Sendereihe hat es die Opernsängerin Christa Ludwig bei Bio gekocht, sie lebt überwiegend in Südfrankreich.

Ich habe es vor ein paar Jahren schon einmal gekocht. Man muss aber Knoblauch mögen:s05::s05::s05:

Das tolle bei Bio's Rezepten ist, das es immer ganz schnell und einfach geht.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 29. Dezember 2002, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wie heißt das Rezept denn? Wir hatten ja unlängst Besuch und da haben wir auch Fisch nach Bio gekocht (aus der Sendung Alfredissimo - aus dem Internet ausgedruckt)
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Jetzt wollte ich euch ein Bildchen mit schönem Fisch präsentieren, aber es klappt einfach nicht. Ich mache etwas falsch:grol:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

:s12::s12: Tscha Sarah,
so ist es mit den meisten "leckeren" Sachen, 2 x Gänsebraten mag ich auch nicht:s17: ich versteh es auch nicht, wie man an Martini Gänsebraten ißt und dann Weihnachten schon wieder. 1 x im Jahr und dann mit Genuß und ohne Reue.

Ich habe uns für Sylvester was fischiges bestellt, gekocht wird nach einem Rezept aus Bio's Kochbuch.
Es ist etwas besonderes, ganz einfaches, etwas teureres, aber wir haben auch einen besonderen Anlass.
Und dann machen wir es uns zu Hause schön gemütlich. Ich backe noch ein paar Krapfen oder Käsfies.
Und wenn wir ins Lokal gegangen wären, wäre es noch viel teurer geworden.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

tjaaaaaa, also ich hab auch noch keine blasse ahnung......ich weiss nur eins: nach 2 mal raclette werde ich das wohl silvester nicht schon wieder machen:s12::s12::s12:
aber irgendwas besonderes sollte es schon sein.....
hat sonst niemand hier einen vorschlag?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
:s06:Wie? Keinen Karpfen, Ginny?:s22:
Bei euren Ansprüchen kann ich auch nichts an Rezepten zum besten geben.
Mein GG wäre schon froh, wenn es Rinderrouladen geben würde.
Ich habe da eh Nachtwache, brauche die ganze Woche nicht kochen.
Wieso gönnt ihr euch es denn nicht mal, fein essen zu gehen???:s14:

Rinderrouladen gibt es am Sonntag, ist für mich auch kein "Abendessen".
Und Essengehen ? GG geht in den Monaten Dez./Jan. jeden Abend essen, da machen wir es uns an Sylvester schön gemütlich zu Hause.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir hatten ja im Vorjahr große Euro-Party (damit wenigstens ETWAS Gutes dran ist...:s12:) - da hab ich meinen Hörnchensalat gemacht, den ich zu solchen Gelegenheiten immer mach, und einen Geflügelsalat, kleine Schnitzerln - das sind halt alles Sachen, die man zu größeren Partys mit einem Buffet sehr gut machen kann.
Wenn´s wen interessiert, stell ich gern die Rezepte rein.....
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06:Wie? Keinen Karpfen, Ginny?:s22:
Bei euren Ansprüchen kann ich auch nichts an Rezepten zum besten geben.
Mein GG wäre schon froh, wenn es Rinderrouladen geben würde.
Ich habe da eh Nachtwache, brauche die ganze Woche nicht kochen.
Wieso gönnt ihr euch es denn nicht mal, fein essen zu gehen???:s14:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Obwohl wir Weihnachten noch vor uns haben, überlege ich schon, was man denn Schönes an Sylvester kochen könnte.
Raclette, Gegrillte Scampies mit selbstgerührter Knofimayo,Karpfen ????????????
Fondue wäre ja auch nicht schlecht, nur "duftet" es am anderen Morgen so in der Wohnung.
Antworten