Frühlingscafé No. 1

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Maja, ich drück die Daumen, daß du zur gewohnten und erprobten Zahnärztin kannst!!

Gerne Ninna!:s08: Senfkristall hört sich auch gut an! Dann brauch ich nicht selbst soviel Senf essen bis die Bestände wieder aufgefüllt sind:s12: - Die Etiketten gehen immer so schlecht ab:s22:

Ich denke auch, daß es irgendein traumatisches Erlebnis als Ursache der Phobie geben muß. Armer Kerl:rolleyes: Eine Runde Mitleid auch für Marions Sohn!

Meine Mutter ist als Zehnjährige mit ihrer Mutter aus Pommern vertrieben worden, der Rest der Familie war getrennt und hat sich erst später wieder gefunden. Sie hat ganz schreckliche Dinge beim Einmarsch der Russen mit ansehen und -hören müssen. Der Verlust an Sicherheit, Würde und Heimat hat sie (und dadurch uns Kinder) ziemlich geprägt in verschiedener Hinsicht: Nicht in Bezug auf Russen zum Glück: Die hatten ja den Krieg nicht angefangen, eher in Bezug auf "nichts wegwerfen können", möglichst genug Nahrungsmittel horten und "Festkrallen" an Wohnungen und/oder Gärten:rolleyes:

So, ich schlürfe jetzt mein Süppchen:s22: Blutige Details erspar ich FdR und euch allen:s20:
Zuletzt geändert von Raphaela am Dienstag 9. März 2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28991
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich würde, wenn wir denn mal heiraten sollten, GGs Namen annehmen, der ist einfach schöner. :s19: Bei meiner besten Freundin war es aber so, dass jeder seinen Nachnamen einfach behalten hat und sie keinen gemeinsamen Ehenamen führen. Eine andere Freundin hat auch ihren Nachnamen behalten und ihr Mann heißst jetzt so wie sie. Schön, dass es heute so viele Möglichkeiten gibt. :s21:

Achja, der Vater meines Vaters stammt übrigens auch aus Schlesien, :D aber er ist schon lange vor dem Krieg einfach aus beruflichen Gründen (gabs auch schon damals) nach Dresden gekommen. Und mein Vater ist in den 50 Jahren (ein paar Jahre vor dem Mauerbau) in den Westen gezogen, ganz legal ohne Flucht oder Vertreibung (er konnte sogar ohne Probleme regelmäßig in die DDR einreisen und seine Eltern besuchen).
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 9. März 2010, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Maja, das hat zwar Rosenelse erzählt, aber ist ja nicht schlimm. ;)
Roesenelse, ich hätte mich für meine Kollegin in Grund und Boden geschämt. Wie reagiert man auf sowas? :s07:
Mein Opa kam auch aus Schlesien. ;) Mich würde aber eher die Geschichte von GG's Familie interessieren. Anfang des 20. Jahrhunderts sind etliche nach Amerika ausgewandert, was zur Folge hat, daß dort noch wesentlich mehr Leute mit dem Nachnamen leben als in Deutschland., Hier sind wir nun quasi die letzte Familie. Bin auch froh ( und GG ist natürlich ganz stolz ) zwei Jungs bekommen zu haben, um den Namen hier wieder aufleben zu lassen. Hoffentlich nehmen sie später nicht den Namen ihrer Zukünftigen an. :s17::D
Übrigens kenne ich da einige Männer, die früher einen Allerweltsnamen wie Schmidt oder Janssen hatten und daraufhin den Namen der Frau angenommen haben. Es werden immer mehr.
Ich bin übrigens eine geborere Müller. ;)
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Dienstag 9. März 2010, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

Rapha + Flower, ihr Glücklichen, ihr habt wenigstens einen Termin.
Bei mir wirds immer schlimmer, schlucke schon Tabletten, aber meine Ärztin ist heute nicht da:s04: Wenn der Schmerz bis 17 Uhr nicht mehr auszuhalten ist, dann muss ich zum anderen Zahnarzt.:s17: Horror:s17:

Marion, das ist wirklich merkwürdig mit dem Jungen. Ich bin auch der Meinung da MUSS was vorgefallen sein. Vielleicht was Schlimmes, für das er sich schämt und deshalb nichts sagt ????
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

[quote]rosenelse schrieb
ich hab bald den eindruck, halb deutschland kommt von dort :s19:


Die andere Hälfte kommt aus Russland:s02:
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

ich hab bald den eindruck, halb deutschland kommt von dort :s19:
unsere familie mütterlicherseits auch...
früher im reisebüro hatte ich mal eine kundin, die erzählte mir, dass sie mit ihrer familie auch keinen platz mehr auf der gustloff bekommen hatten...
eine andere kundin hatte eine KZ-tätowierung auf dem arm, und meine damals etwas jüngere und recht naive kollegin fragte doch glatt "oh, sie haben eine tattoo?" die frau erzählte, dass sie in auschwitz war und zuvor eine karriere als sängerin begonnen hatte. danach konnte sie nie wieder singen.
oh nee, ich erzähl euch hier echt horrorgeschichten! sorry :s10:
die masurengegend soll sehr schön sein...(lieber wieder über urlaub reden)
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Das ist aber ein schönes Freu heute morgen. Mein Zaubernussbild als Eröffnungsfoto. :s08: Und von Sarah noch so schön aufgepimpt. Vielen lieben Dank! :s13:

Ich sitz grad über unserer Steuererklärung. Ein leidiges Thema, aber es kommt ja wieder ein wenig Geld zurück, das spornt zumindest ein klein wenig an.

Ihr habt vor einigen Tagen über Flucht und Vertreibung nach dem II. Weltkrieg geschrieben. Ein Teil unserer Familie kam aus Niederschlesien, ein anderer aus Posen. Ich würde so gern in diesem Jahr nach Schlesien in den Urlaub fahren, und mich ein wenig auf Spurensuche begeben, konnte aber meine Familie noch nicht so ganz überzeugen, denn dort sind ja Berge (Isergebirge) und den Rest der Familie zieht es nach wie vor ans Meer. Was mich ebenfalls sehr reizt, sind die Masuren. Dort gibt es auch viel Wasser ... :s14: Ich bin gespannt, wohin es uns in diesem Jahr verschlägt.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

aha, na dann muss er jetzt tapfer sein... hoffentlich gewöhnt er sich schnell dran!

das hab ich auch schon überlegt mit mobbing, aber er hat wohl auch in bezug auf andere situationen angstzustände, nicht nur in der schule. irgendwas aber muss doch passiert sein. komisch alles...

am freitag kommt mein bestellter euonymus alatus compactus, ich hoffe ich kann dann sofort buddeln. hab echt keinen bock mehr auf die kälte. :grol:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist merkwürdig mit dem Jungen, rosenelse. Wird er in der Schule vielleicht gemobbt?
Klar drückt die Zahnspange nun etwas. Sie soll ja auch was bewirken, nämlich die Zähne richtig hindrücken. Das war mit den Brackets genauso. Die ersten 2 Tage sind schlimm. Dann gewöhnt man sich meist an den ständigen Druck. Wenn das Ding dann nach Jahren endlich rauskommt, fühlen sich viele Kinder erst mal total 'nackig' im Mund. Dann ist das wieder ungewohnt.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

morgen ! :s01:
gestern war weltfrauentag, außer einer lengweiligen diskussion im tv hab ich aber nix davon mitbekommen.
danke für's frühstück, fdr! kaffee nehm ich gerne, der rest ist für mich tabu wegen hungerkur :s12:
ginny, das ist ja doof mit deinem knie.
marion, ist das normal dass die zahnspange dann erstmal drückt? :s07: auch doof!

gestern hab ich erfahren, dass ein mit uns verwandter junge (10 jahre ist er glaube ich) plötzlich eine phobie hat. er weigert sich, alleine in die schule zu gehen, es muss jemand aus seiner familie neben ihm sitzen, sonst kriegt er panikattacken. einmal ist er kopflos nach hause gerannt. hoffentlich bringt die therapie, die er jetzt begonnen hat, etwas. bisher weiß niemand, was der auslöser war. horror! er ist eigentlich ein netter aufgeweckter junge...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen!
Mein Lütter hat auch Zahnschmerzen. Das kommt aber von dem neuen Teil seiner Zahnspange, die er gestern noch bekommen hat. Jetzt ist der Mund auch voll. :s15: Ich leide mit.:(
Ich genehmige mir schon mal ein erstes Frühstück, 2 Pötte Kaffee hab ich schon auf. Ninna, genieße einfach mal deinen freien Tag. :)
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

:s12::s12: Senfkristall *kreisch...muss ich mir merken:s12::s12:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

guten Morgen, boah, habt ihr viel geschrieben.
Ein tolles Foto von der Zaubernuss, so eine fehlt mir noch im Garten.

Danke für das Leckerfrühstück, das bringt gut in den Tag.

Mein Mitgefühl an alle Zahngeplagten, ich weiß nur zu gut, wie ihr euch fühlt.

Mir hat oft eine Stoßtherapie mit Enzymen geholfen, dazu Parodontax Mundwassser pur mit dem Wattestäbchen aufgetupft. Das Mundwasser gibt es nur in der Apotheke, ein wahres Wunderwasser.

Ich wünsch euch was, habe endlich einen Termin beim Haarverbieger, müßte dringend zum Augenarzt und Knie habe ich auch wieder:s14:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Raphaela schrieb
Ach ja, Ninna: Bevor ihr Tassen oder Gläser zerditscht oder noch brauchbare Stühle, bring sie lieber nächstemal mit!
Gerne Rapha! :s19: Gläser hat sie allerdings nur Senfkristall. Stühle muss ich mal sehen, Kochtöpfe wären auch noch da. Evtl. für ausziehende Kinder?

Hiervon gibt es auch noch 5 Kuchenteller, Schüsseln, 6 tiefe und flache Teller. Hättest du dafür auch noch Verwendung?

Bild

LG Ninna
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

zu einem Honigbrötchen sage ich auch nicht nein! :s13: Ich habe heute meinen freien Tag! :s05:

Ach menno, Zahnaua ist greußlich! :s06: Gute Besserung!

Ich werde mich gleich erstmal in der Badewann aalen! :s02: Hausarbeit habe ich heute nur das Notwendigste auf dem Zettel. Waschmaschine läuft schon, evtl. werde ich noch bei Schwiemu ein bisschen räumen.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag!

LG Ninna
Cristata
Beiträge: 28991
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,
FdR, Du verwöhnst uns ja wieder mit den Frühstücken. :s21: Werde mir erstmal ein Honigbrötchen gönnen. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45550
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke, am 1. Frühstück bediene ich mich schon mal gern. Aufs 2. komme ich dann später zurück:s19:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

moin,
zahnschmerzen und zahnbehandlung gehören nicht zu meinen lieblingsthemen.

der ofen gibt hier schon wärme ab, die vögel sind gefüttert, der kaffee läuft und das teewasser ist aufgesetzt.
hier gibt es erst eimal frischew, knackige brötchen mit marmelade, honig, kochschinken und einem milden burlander käse.

danach ist heute hausarbeit angesagt.
später zum 2. frühstück darf es etwas kräftiger sein.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Das brauchst du jetzt auch, trööööst...

Sarah, guckst du bitte mal ins Network?
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

ich probier grad einen tee aus, den ich heute im bioladen entdeckt habe: yogi-tee sorte rose :s20: schon beim öffnen der packung kam mir betörender duft entgegen...
Gesperrt