Wellness-corner: Wie fit seid Ihr?

rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

ok...übrigens hab ich beim trampolinhüpfen glotze angemacht, und welche sendung springt mir entgegen? "the biggest loser" auf kabel1, eine neue abnehmshow mit kandidaten, die z.t. extrem übergewichtig sind. 8 wochen werden sie jetzt auf malle gedrillt, wer als 2-er team am meisten abnimmt, hat gewonnen und bekommt geld. allerdings werden unterwegs welche rausgewählt, glaub ich... so ganz hab ich die regeln nicht verfolgt. ist ja auch egal-es passte nur wie die faust aufs auge, wo wir grad beim thema sind. hm, eigentlich hätte ich auch mal gern einen fitnesscoach...:s20:
hier der link: medi swing
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Links darfst Du immer reinsetzen. Wir verlinken doch auch die Pflanzenanbieter:s22:
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

die moppel-bücher hab ich übrigens gar nicht gelesen, ich fand nur ihre art, darüber zu reden, sehr unterhaltsam, ehrlich und dadurch erfrischend...:s19:

super, dass du allein durch weglassen der süßen getränke und mehlspeisen abnimmst!
ich bin ja immer noch aufm obst-und gemüsetrip, koche viel indisch jetzt, und esse mit genuss.
allerdings habe ich es seit 1 woche nicht geschafft, sport zu machen. ich schieb das auf bis abends, und dann überkommt mich plötzlich starke müdigkeit-oft schon gegen 9 uhr- und dann schlafe ich.
ob es an der ernährungsumstellung liegt:s03: tagsüber fühle ich mich aber nicht erschöpft, sondern fit und "entgiftet". vor allem fleischkonsum schlug mir ja auch immer aufs gewissen :s10:
naja, vielleicht ist es die viel beschworene frühjahrsmüdigkeit, die mich abends überkommt.
jetzt koche ich artischocken und gehe dann endlich mal aufs trampolin :s20:
ich hab eins, das ich nur empfehelen kann, ob ich da einen link von reinsetzen darf? von wegen werbung und so...:s07:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab das Buch MOPPEL-ICH auch gelesen und war eher enttäuscht darüber, es hatte nicht den Inhalt, den ich mir erwartet hatte (irgendwie eine gaaanz neue Erkenntnis, wie man nach vielen erfolglosen Diäten doch noch irgendwie die Kurve kriegt - und das ganze humoristisch) - ich glaub, ich hab es noch irgendwo hier herumstehen.:s14:

Ich selbst finde eher kurvige Damen auch schöner - bin allerdings draufgekommen, daß die meistens von vorn fotografiert werden. Wenn ich mich selbst von vorn im Spiegel anschaue, find ich das, was ich sehe, inzwischen auch ganz passabel.
So wie man sich die Figur aber von der Seite anschaut, ist das schon wieder ganz anders: da sieht man nämlich den Bauch gnadenlos - und vor allem, wie er "vornüber" hängt (so man schon in dieser Gewichtsklasse ist) - und aus ist es mit dem Wohlwollen....:s18::s18: Das ist das Problem!

Ich denk auch oft, daß andere dickere Frauen im Gewand auch gut ausschauen - auch wenn sie was Engeres anhaben - bei mir kommt es mir aber immer so vor, als würden da speziell alle Konturen noch mehr rauskommen - und bei einem Bauch oder auch Hüftspeck rundherum ist das eben nicht schön, wenn du jede Kontur JEDER Fettrolle gnadenlos siehst. Für mich ist das wirklich ein Phänomen, dass ich das bei ANDEREN Frauen oft nicht so empfinde.
Und auch DAS ist ein Problem - zumindest für mich.

Aber: ich hab schon wieder rund 1kg weniger - jetzt sind es ca. 88,5.:s08::s13::s20::s20:
Ich stell mich ja nur alle paar Tage auf die Waage, nur um zu überprüfen, ob sich weiter was tut - weil ich ja nicht Diät halte und zwischendurch ganz schön reinhaue - ich war zB diese Woche, glaub ich, dreimal zu Mittag essen. Und am Abend kocht meistens GG. Und der schaut nicht auf Kalorien oder so....:s17:

Keine Ahnung, wie lange dieser Effekt - keine süßen Säfte, keine (oder fast keine) Mehlspeise - ausreicht....:s17::s17:

- Jetzt muß ich nur noch ensthaft mit Bewegung anfangen - da bin ich ja momentan noch sehr schleißig.:s07::s02::s02: - Aber da gehts ja eher um Fitneß, weniger ums Abnehmen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 6. März 2010, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

na, hier ist ja richtig was los! gestern war im tv eine talkshow mit dem von hirschhausen oder wie der heißt, u.a. gast war die susanne(?) fröhlich. die mit den büchern "moppel-ich" & co.
es war sehr erfrischend, wie offen sie thematisiert, welchen kampf die meisten frauen tagtäglich auf sich nehmen, um schlank zu werden/bleiben. und dass schlanksein heutzutage für frauen wie eine art währung ist-dazu gehört der trugschluss "wenn ich es geschafft habe, schlank zu sein, steht mir die welt offen und ich bin endlich glücklich". das lenkt natürlich von wichtigeren dingen ab und hält uns unter dauerstress. kaum eine frau ist zufrieden mit sich. schön hier zu lesen, dass doch einige recht entspannt mit dem thema umgehen.

ich selbst bin demgegenüber selten entspannt, seit ich 14 jahre alt war, habe ich etliche diäten und hungerkuren gemacht, obwohl ich nicht dick bin.
bescheuert, oder?
gg sagte letztens, er hat gelesen, dass die meisten männer beim anblick von üppigen weiblichen rundungen serotoninausschüttungen bekommen, beim anblick von klapperdürren magermodels, deren unterschenkel dicker als die oberschenkel sind, allerdings nicht.
die meisten frauen setzen sich selbst zu sehr unter druck.
seit meiner 2 schwangerschaften habe ich aber ein besseres verhältnis zu meinem körper, da ich zu dieser zeit jeweils mind. 20 kilo zugelegt hatte. eine neue erfahrung, mal wirklich rund zu sein, und ich musste mich damit arrangieren.
trotzdem: bei vielen frauen finde ich "über"-gewicht passend und schön, aber bei mir selbst hasse ich es...:rolleyes:
meine schwiemu sagt immer, ab einem gewissen alter müssen frauen sich entscheiden, ob sie lieber kuh oder ziege sein wollen. sie habe sich für kuh entschieden :s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und jeder ist so alt, wie er sich fühlt. ;) Meine Nachbarin ist über 60 und macht täglich Sport. Ob sie nun mit mir walken geht oder mit GG zum Tennis spielen. Sie muß sich ihre Kleidung auch in der Kinderabteilung holen und sie kleidet sich wirklich von chic/elegant bis sportlich/teeniehaft. Die anderen Nachbarn sind im gleichen Alter und wenn ich die dagegen sehe, sind das alles alte Mütterchen. Es wird auch hinter vorgehaltener Hand über sie getuschelt und über unsere nachbarschaftliche Beziehung dazu. Wenn die erst mal rausbekommen, daß wir nun mit denen in den Urlaub fahren, ist das ganze Dorf gleich informiert. :D
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

räusper..... ich bin ja auch Jahrgang 55 :s02:
meine Mutter sagte früher immer: früher war ich jung und hübsch jetzt bin ich nur noch und :s12::s12:

komischerweise nehme ich im Sommer immer etwas zu :s03:
GG sagt, da würde ich wohl mehr Muskelmasse aufbauen und Muskeln wiegen halt auch was..
aber über meine 56-58 kg bei 1,72 komme ich irgendwie nicht raus, fühle mich aber total wohl damit...

früher hatte ich so um die 50 kg und passte in Größe 32....die Größe bekam man aber fast nirgends, da war ich dann oft in der Kinderabteilung :s12:

ich finde, jeder hat auch so ein bestimmtes Wohlfühlgewicht, der eine mehr der andere weniger und das ist doch auch okay =)
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Alicia, 55 ist doch noch kein Alter :s18:...und Du bist auch nicht die älteste, wenn ich mich nicht irre, sind mindestens zwei hier im Forum noch älter bzw. in Deinem Alter. Klar, man erschreckt sich manchmal schon...hab vor ein paar Tagen in einem alten Fotoalbum von vor 10 Jahren geblättert und auch ziemlich entsetzt festgestellt, wie jung ich damals noch war. Und auch mit Mitte 40 merkt man doch schon, dass manches nicht mehr so gut geht wie früher. Eine Nacht durchtanzen und am morgen gleich zur Arbeit, mit 20 kein Problem, heute brauche ich nach einer Partynacht mind. 2 Tage zum regenerieren. :s12: Hat vielleicht auch was mit der nicht vorhandenen Fitness zu tun...
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Alicia, ich werde im Mai auch 55 und finde dieses Alter nicht schlecht - wirklich nicht! Klar, es geht nicht mehr alles so fix von der Hand, die Gelenke schreien schon mal eher halt, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Aber trotzdem bin die fette Kuh hier immer noch ich - ich mit meinen 1,62 und 90kg....:s17::s02::s02:
Aber das macht mir nix - ich hab es ja keinesfalls eilig....

Ich hab jetzt (nach langer, langer Zeit wieder einmal) eine Vorsorgeuntersuchung gemacht - und war total überrascht: meine Werte sind total in Ordnung. Also Cholesterin, Zucker und diese Sachen.... - ich war insgeheim irgendwie in Sorge, daß durch meine doch nicht so tolle Ernährung und die wenige Bewegung es schon ein bissl anders ausschaut. Allerdings hab ich ja seit November doch ziemlich umgestellt - ich nehme wesentlich weniger Zucker zu mir und trinke wesentlich mehr Wasser. Und auch die paar Kilos weniger haben sich in den Werten bemerkbar gemacht, das hat zumindest die Ärztin gesagt.
uli
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ups, dann bin ich hier wohl die fette Kuh :s06::D bin nur 1,60 m groß, wiege aber 67 kg und trage Größe 40/42, am meisten Speck befindet sich am Hinterteil und um die Hüften, allerdings hat in den lezten zwei Jahren auch der Bauchumfang zugenommen. :s10: Von meinem 17. bis 30. Geburtstag hab ich immer konstant 50 kg gewogen, aber die letzten 14 Jahre, seit ich mit GG zusammen bin, gings Gewicht nach oben. Kein Sport, oft Essen gehen und Auto fahren statt Fahrrad, das fordert halt seinen Tribut. Und ich liebe Pasta...allerdings würde ich schon gern 7 Kilo abnehmen, aber Diäten sind so gar nicht mein Ding (ich liebe Essen und zwei Scheiben Brot dick mit Käse gehören für mich zu einem normalen Abendbrot, allerdings trinke ich fast nur Wasser und ungesüßten Tee und zwei, dreimal die Woche ein Glas Wein) und Sport ist Mord...also werde ich mit den überflüssigen Pfunden leben müssen. Zum Glück hat bis jetzt noch kein Arzt davon gesprochen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen abnehmen muss. Hauptsache, es kommen nicht noch mehr Kilos dazu...

Uli, klasse, dass Du schon so viel an Gewicht verloren hast. :s21::s21::s21:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Mein Wohlfühlgewicht liegt bei 56 kg bei einer Körpergröße von 1,63.
Leider werde ich immer dünner, wiege zur Zeit 51kg mit der Tendenz nach unten. Allerdings, ich nehme überall ab, besonders im Gesicht, aber einen kleinen Bauch habe ich immer noch! :s12: Wenn der nicht mehr da ist, dann bin ich wohl nur noch ein Gerippe...
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Fit, was heißt fit???? Ich habe gemerkt, dass ich mich in den Wintermonaten weniger bewegt habe. Nun bin ich in den letzen Wochen irgendwie aufgewacht vom Winterschlaf und habe Frühjahrsputz angefangen. Schon vor einigen Wochen Zimmer gestrichen, Großputz, auch schon mal vor Wochen bei Sonnenschein alle Fenster geputzt, jetzt schon 2 x im Garten, Auto geputzt innen und außen, Garage,den gesamten Keller, letzte Woche gejoggt und viele viele Dinge mehr. Ich habe mich sehr viel mehr bewegt als der Mensch sich im Büro bewegt. Muskelkater hatte ich in den letzen Wochen schon mehrfach:s02: Und wenn es nun im Garten losgeht werde ich noch viel viel mehr Muskelkater haben, GsD. Ich schaffe es selten eine ganze Stunde still auf dem Sofa zu sitzen, weil ich immer so viele Ideen habe, die ich umsetzen will. Ich denke das ist Bewegung genug. Außerdem sind schon wieder Wanderungen mit Freunden geplant, leider immer bergauf:s14: Muckibude brauche ich nicht, in wenigen Wochen bin ich wieder topfit.:s05:

Uli, von der Naddel hab ich auch gehört, aber die tickt sowieso nicht richtig. Alles nur um ins Rampenlicht zu kommen, der geht die Kohle aus...

Gewichtsmäßig bin ich auch die Schlanke und das ist gut so. Hosen in Größe 38 passen immer, Oberbekleidung 38/40 passt auch immer und das zeigt mir, dass bei 176cm und einem Gewicht von 65-68 schwankend alles paßt.

Chips + Flips und Konsorten mag ich nur ganz selten, Schoko schon mal, süße Getränke eher nie, meist dünne Apfelsaftschorle gegen den Durst. Trinken tue ich aber auch viel zu wenig.

So, Roman beendet.
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

58 kg bei 1,71 finde ich nicht zu wenig. Ich bin 6 cm kleiner und wiege (im Sommer:s10:) auch 58 kg. Da kann man noch keine Knochen zählen:D Die Hosengröße liegt immer noch bei 38/40.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s02: Die 300 Gramm hatte ich auch weniger auf der Waage. War aber nur Wasser bei mir. Einmal im Monat lagere ich immer etwas ein. ;) Ich mach mir da jetzt kein Streß mehr mit. Bloß kein Zugzwang vonwegen : Du mußt diese Woche mindestens einen Kilo abnehmen. :s18:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

:grol: Ätzend GG hat 2,6 kg und ich 300 g abgenommen, menno:s04:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Naddel hat noch weniger gewogen und hat sich nun Fett absaugen lassen. Solche Ärzte, die das befürworten und machen finde ich verantwortungslos! :grol: Ich denke mal, wenn Alicia auch sehr zierlich gebaut ist, warum dann nicht. Wenn sie sich damit immer wohl gefühlt hat? ich glaube, daß muß man von Person zu Person unterscheiden und nicht nach irgendwelchen Formeln gehen. Neulich erst hab ich wieder gelesen, daß der BMI völlig out ist, einzig der Bauchumfang würde was zur Gesundheit bzw. zum Krankheitsrisiko sagen können. Also das Verhältnis zwischen Bauch-und Hüftumfang. Es gibt doch eh ständig wieder was neues. Jeder sollte soviel wiegen dürfen, wie er sich am besten wohl fühlt. :s24:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Das halte ich auch für zuwenig, das ist ein BMI von unter 20 und somit aus ärztlicher Sicht Untergewicht. Etwas sollte man auch noch zuzusetzen haben, denke ich.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ist das nicht ein bissl gar wenig - 58kg bei 1,71cm???:s06::s06:
Das sind ja schon (Mager-)modelmaße.
Das kommt mir seeeehr wenig vor.... ich hätt bei der Größe mindestens mit 65 oder so als "Normalgewicht" gerechnet....

Wenn ich das auf meine Größe umlege - ich bin 1,62. Und hab jetzt ca. 90kg.
Wenn ich 40kg abnehmen würde, dann wäre ich mehr als ein Gespenst....:s06::s06: - Und nach deiner Gewicht-Größenrelation müßt ich ja noch 50kg abnehmen....:s18::s18:

Noch 10 - 15kg weniger hätt ich gern, das wär MEIN Ziel, damit wär ich zufrieden - aber soviel., bzw. wenig???
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 2. März 2010, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten