Hagebuttenaussaat

Antworten
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

heute hab ich Nüsschen von Louise Odier ausgesät :s20: es hingen so viele Hagebutten dran,
und beim Öffnen ließen sich die Kerne auch leicht vom Fruchtfleisch lösen ...

ich werde sehen, ob es was wird :s02:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Gratuliere FDR!:s19:

Ich hatte die Nüsschen aus den Hagebutten gepult und einige Stunden in Tassen eingeweicht um die Fruchtfleischreste besser entfernen zu können. Dann die Nüsschen in einer größeren Schale ausgesät, ganz dünn mit Sand bedeckt und (an einen schattigen Platz) rausgestellt. Zusätzlich müßte aber noch eine Lage Kükendraht o.ä. drüber wegen der Vögel.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ich habe hier wohl Hagebutten von mehr als 100 verschiedenen Rosen.:s07:

Einen Sämling von Ghislaine de Feligonde habe ich, nur durch die Hilfe der Natur, auch schon bekommen.:s20:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

könntest du mal genau beschreiben, was es da zu tun gibt, raphaela?
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Als hier noch eine Canina stand mußte ich alljährlich auch einen kleinen Wald davon ausreißen. Das tat mir immer sehr leid, aber der Platz fehlt in einem kleinen Garten einfach...
Aus diesem Grund hab ich auch die Veilchenblau-Sämlinge verschenkt, die von Lac Majeau kommen zur weiteren Beobachtung in den Rosenpark.
Da gibt es auch schon jede Menge Sämlinge, einige davon sehen interessant aus
und könnten sich teilweise als Art-Hybriden entpuppen. Ein, zwei Polyantha-Sämlinge haben wir auch schon entdeckt.

Hat jemand Platz und Interesse für das Aussäen von Kultursorten? Ich könnte eventuell Hagebutten von Perle des Blanches verschicken. - Eventuelle Kinderchen können bei zu wenig Platz gerne in den Park umziehen.
Die hat eine sehr hohe Keimquote und eigentlich wär´s schade, die Nüsschen wieder alle den Vögeln zu überlassen (verhungern müssen die hier sowieso nicht ;-))
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Rosa rubiginosa sät sich wie blöd aus. Allerdings sind die Sämlinge - genau wie die Mutterpflanze - sehr, sehr mehltauanfällig. Ich hatte vor zwei Jahren mehrere getopft, aber dann alle vernichtet, weil sie komplett weiß waren. Jetzt hackt ich die Sämlinge gleich um...
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich hab´s schon im Freiland probiert, aber die Nüsschen wurden größtenteils von den Vögeln geklaut.
Jürgen (Weihrauch) erzählte, daß es schon ausreicht, die Nüsschen mit einer dünnen (sie darf nur ganz fein sein) Schicht Sand abzudecken und draußen stehen zu lassen (z.B. in einer Schale). Leider hatte ich nur vergessen, sie mit Draht zu schützen.
In einer Schale an vogelsicherer Stelle sind nur drei Sämlinge von Lac Majeau gekeimt, haben aber noch nicht geblüht.
Zufallssämlinge hab ich schon gefunden, z.B. einen von White Cockade und ein oder zwei von Veilchenblau. Es dauert nur sehr lange, bis die mal blühen.
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das finde ich auch auch sehr interessantes Thema. Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert - kenne vom Beschreiben her auch nur die Kühlschrankmethode. René, der sich hier vor kurzem angemeldet hat, hatte es mal auf diese Weise versucht. Ich weiß gar nicht, was draus geworden ist.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Falls es schon einen thread zu diesem Thema gibt, gerne zusammenfügen oder löschen!

Hat jemand von euch schon Hagebutten (bzw. die Nüsschen daraus) ausgesät?
Wenn ja, welche Methoden benutzt ihr, wie ist die Erfolgsquote und mit welchen Sorten habt ihr es probiert?

Die schönen Hagebuttenfotos hier und der Blick aus meinem Küchenfenster (z.B. auf die von Perle des Blanches) haben mich auf die Idee gebracht, daß es doch eigentlich schade ist, nicht wenighstens ein paar davon auch auszusäen. - Die Kühlschrankmethode ist mir nur zu mühsam:verzieh:
Antworten