Riesentriebe an der NEW DAWN?

Antworten
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, ich schneid meinen großen Sommerflieder jedes Jahr auf ca. 80cm runter - der wird dann immer sehr hoch, ca. 3m.
Eigentlich wollte ich es heute machen, aber das ist doch viel Arbeit - und außerdem war die Biotonne schon voll....:s17:
uli
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ja, gefährlich ist ND wirklich...Ich muß demnächst im Hausgarten noch vier Monsterteile davon zurückschneiden:rolleyes:

Die Blüten erscheinen hauptsächlich an den Nebentrieben, die an diesen neuen Basistrieben demnächst erscheinen. Die Nebentriebe kannst du jedesmal nach der Blüte wieder stärker zurückschneiden. Dann blüht sie kontinuierlicher.

Keine Sorge: Ich hab hier einige Schmetterlingsflieder extra als "Rosenrankgerüste" gepflanzt. Das schadet ihnen nicht, wenn´s kein zu schattiger Platz ist.
Clematis wachsen hier auch noch mit ein. Im Sommer ist das Ganze dann schön blickdicht.

Beide (Rosen und Schmeterlingsflieder) werden ja im Frühjahr beschnitten. Das ist eine gute Gelegenheit, sie wieder ein bißchen zu "sortieren".
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bringen die, wenn ich sie jetzt in den Sommerflieder hineinleite, diesen nicht um? Einer wächst sowieso da schon direkt hinein. Den Sommerflieder muß ich allerdings erst schneiden, da würde zuerst einmal dieser Trieb ins Leere wachsen.

Ich werde versuchen, wie noch ein bissl auseinanderzuziehen - aber rechts ist diese Holzabtrennung ja niedriger, da kann ich nicht viel ziehen, dafür sind sie zu hoch, deshalb hab ich sie alle eher nach links gezogen.:s07:

Wegen des Abschneidens - ich wußte nicht, ob das auch Triebe sind, die Blüten hervorbringen, weil sie gar so gerade sind und keinerlei Seitenäste haben. So kräftig ist diese Rose noch nie gewachsen....

Die haben übrigens verdammt kräftige Stacheln! Und die sitzen total dicht:s07::s06:
uli
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

:s22:

Noch vergessen: Du kannst die jungen Basistriebe (zur Forsythienblüte) auch in unterschiedlichen Höhen kappen wenn du möchtest und wenn nicht alle ganz "durchschießen" sollen.
Unterhalb der Schnittstellen bilden sich dann Seitentriebe und du kannst die Gesamthöhe zugunsten von mehr Blühtrieben im unteren Bereich niedriger halten.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Freu dich drüber: Daran werden sich viele, schöne, neue Blütentriebe bilden:s19:

Wenn irgend möglich solltest du versuchen, sie "fächerförmig" aufzubinden. Dann kommen sie sich weniger in´s Gehege und da, wo sie waagerecht bzw. schräg aufgebunden sind, entstehen mehr Seiten-/Blühtriebe (die du nach jeder Blühperiode stark einkürzen kannst um die Bildung weiterer Blüten zu fördern).

Ein, zwei dieser neuen Basistriebe könntest du z.B. in den Schmetterlingsflieder daneben leiten. Das mach ich hier auch und die Wirkung ist im Spätsommer sehr schön.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

ICh habe seit dem Vorjahr ein paar riesige Triebe an der New Dawn - die sind sehr kräftig und ziemlich gerade.
Ich hab sie jetzt einmal hochgebunden - oder sollte ich sie abschneiden??:s03:
uli

Bild

Bild
Antworten