weisskohl

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Weißkohl mit Mett

Ich bereite ihn ganz einfach zu.
1 mittleren Kopf Weißkohl
ca. 1 1/2 Pfund Kartoffeln
1 1/2 Pfund Mett
Salz, Pfeffer

Ich raspele den Kohl in kleine Stücke, spüle ihn gut durch und setze ihn mit Wasser, etwas Salz ( das Mett ist nachher noch salzig genug ) und Pfeffer auf. Der wird erst mal ca. 1 1/2 Std. gekocht. Dann gebe ich die Kartoffen dazu. Eine Viertelstunde vor dem gar sein krümele ich noch das Mett rein. Nach 2 Stunden wird das überschüssige Wasser abgegossen ( nicht alles ) und dann stampfe ich es anschließend alles gut durch.
Kümmel kann ich überhaupt nicht austehen, dafür habe ich lieber einen Grummelbauch. ;)
Auf dem Teller wird später noch nachgewürzt. Ich hab mal die schlechte Erfahrung gemacht, daß der Kohl total versalzen war, weil das Mett schon so salzig war. :s14:
Meine Ma hat früher noch dicke Rippe mitgekocht und ab und zu gab es auch mal Hammel. :s17:
Übrigens war der gestern wieder mal absolut lecker. Was übrigegeblieben ist, habe ich eingefroren. Schmeckt aufgewärmt fast noch besser. :s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Irish Stew

1 Weißkohl
1 Gemüsezawiebel
ca. 500 g gewürfeltes Lammfleisch
ca. 700 g gewürfelte Kartoffeln
Salz, schwarzen Pfeffer, Kümmel

Den Kohl in Streifen und/oder Würfel schneiden, die Zwiebel auch.
Kartoffeln schälen und würfeln.

Kohl, Fleisch, Zwiebeln, Kartoffeln schichtweise in einen großen Topf geben, Rinderbrühe oder Wasser zugeben, etwas Kümmel einstreuen, salzen und schwarzen Pfeffer frisch aus der Mühle dazu.
Aufkochen und bei kleiner Hitze köcheln, bis das Fleisch gar ist.

Meine Mutter gab vor dem kochen noch etwas Schweineschmalz dazu und stampfte es vor dem servieren einmal durch.
Ich koche es mit ohne Schweineschmalz, da ja das Lammfleisch meist auch etwas Fett enthält.

Schmeckt auch mit Rindfleisch sehr gut.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

jaaa, Fusslappen essen wir auch sehr gerne...............ich die geschmorten Kohlblätter, GG das Fleisch:s02:
Kohlrouladen schmecken auch mit Rot- und/oder Chinakohl sehr gut:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Maja,

ich nehme immer einen mittleren Weiß- oder Jaromakohl, ca.knapp 1.5 kg, den Rest vom fertigen Gericht friere ich ein.
Die genaue Menge kann ich nicht schätzen, habe immer einen passenden Topf als Mass:s02: SchwiSohn freut sich über den Rest.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ginny schrieb
Schmorkohl

600 g Hackfleisch
2 große Zwiebeln
1 Weißkohl
Salz, Pfeffer, gemahlenen Kümmel
eine Prise Zucker


Das Hackfleisch in einem großen, flachen Bräter gut anbraten. Die Zwiebel pellen und in Würfel schneiden, dazugeben. Würzen.

Den Weißkohl vierteln und in Streifen oder grobe Würfel schneiden, zu dem Hackfleisch geben und gut anschmoren.

Mit etwas Rinderbrühe oder Wasser ablöschen, gar schmoren lassen.

Evtl. mit etwas angerührter Speisestärke abbinden.
Dazu schmeckt am besten selbstgestampftes Kartoffelpürree.
Wieviel Weisskohl ungefähr??? 1 kg??
Marion hat mir heute den Mund wässrig gemacht:s02: und dann habe ich das hier gefunden. Steht auf dem Speiseplan für diese Woche!!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s21: super, ginny!BildBildBild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

da war doch noch was
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

BUUSKOHL

Kohl in kleine Stücke und/oder Streifen schneiden und fast garkochen. (Ich benutze immer einen Schnellkochtopf, da lasse ich ihn einmal aufkochen.)
Dann gewürztes Hackfleisch, Salz,Pfeffer, Kümmel (ganz, nicht gemahlen) und Kartoffelstückchen dazu, mit etwas Brühe auffüllen und kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Einmal mit dem Kartoffelstampfer durch, so dass ein schöner "Pampsch" entsteht -> fertig.
Als Eintopf in grossen Portionen gekocht, schmeckt es am zweiten Tag noch besser. Sehr einfach und auch preiswert.
Guten Appetit,
Peja
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Dieses Rezept habe ich noch nicht ausprobiert, aber es liest sich sehr gut:

Scharfer Honigkohl

750 g Spitzkohl (Weißkohl)
1 St. Ingwer (3cm)
3 Frühlingszwiebeln
2-3 Chilischoten
3 Eßl. Sonnenblumenoel
1 Eßl. Weissweinessig
6 Eßl. Hühnerbrühe
3 Eßl. Sojasauce
1 Eßl. Honig
Salz, Pfeffer
etwas Speisestärke

Den Kohlkopf vierteln, abspülen und in feine Streifen schneiden. Den Ingwer schälen, die Frühlingszwiebeln putzen , die Chilischoten halbieren und die Kerne entfernen, alles fein würfeln.
Das Oel in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Ingwer und Zwiebel darin anschwitzen, dann den Kohl zugeben, ca. 3 Minuten schmoren, bis der Kohl zusammengefallen ist, salzen, pfeffern nochmals 3-4 Minuten köcheln lassen.
Die Hühnerbrühe angießen. Die Sojasauce, den Essig, Honig und etwas Wasser mit der Speisestärke anrühren, abschmecken.

Schmeckt als Beilage zu allem Kurzgebratenen, aber auch als fleischloses Gericht mit Salzkartoffeln oder Reis.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Schmorkohl

600 g Hackfleisch
2 große Zwiebeln
1 Weißkohl
Salz, Pfeffer, gemahlenen Kümmel
eine Prise Zucker


Das Hackfleisch in einem großen, flachen Bräter gut anbraten. Die Zwiebel pellen und in Würfel schneiden, dazugeben. Würzen.

Den Weißkohl vierteln und in Streifen oder grobe Würfel schneiden, zu dem Hackfleisch geben und gut anschmoren.

Mit etwas Rinderbrühe oder Wasser ablöschen, gar schmoren lassen.

Evtl. mit etwas angerührter Speisestärke abbinden.
Dazu schmeckt am besten selbstgestampftes Kartoffelpürree.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Benachin (was immer das heißt:s19:)

1 fester Weißkohl
5-6 Möhren
2 Auberginen
evtl. Zuchini oder Kürbis
frische Peperoni al gusto

1 Brathuhn (1,2 -1,4 kg)
3 Eßl. Tomatanmark
2-3 Fleischtomaten
6 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 l Hühnerbrühe oder Wasser
1 Brühwürfel
Salz, schwarzen Pfeffer
3-4 Lorbeerblätter
1/2 kg Langkornreis

Das Huhn waschen, trockentupfen und in 4 - 6 Teile schneiden.
Die Zwiebeln pellen, kleinschneiden, den Knoblauch sehr fein hacken.
Die Tomaten brühen, abziehen, die Möhren schälen, beides in stücke schneiden. Die Auberginen achteln, in Stücke oder Scheiben schneiden.
Den Weisskohl achteln.
Den Reis abspülen.

In einem Bräter Oel erhitzen und die Hühnerteile darin scharf anbraten, unter öfterem Umlegen 10 Minuten schmoren.Dann die Zwiebelwürfel dazugeben und auch anbraten. Tomatenmark zufügen, unterrühren und schmoren lassen.
Die Tomaten, den schwarzen Pfeffer, Salz, Knoblauch und alles Gemüse dazugeben. Mit kochender Brühe ablöschen und aufkochen lassen.
Den Brühwürfel, Lorbeer, etwas Bohnenkraut,, Peperoni, evtl. Cayenne zufügen und schmoren lassen.
Den Weisskohl in Vierteln dazugeben und noch weitere 25 Minuten garen lassen.
Wenn das Huhn gar ist, alles herausnehmen und warm stellen.
Den Reis einrühren, aufkochen, garen bis ein großer Teil der Flüssigkeit aufgesogen ist.

Zusammen mit dem Huhn und dem Gemüse servieren.

das hat Cherno Jobatey bei Alfred Biolek gekocht.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo ihr, wie macht ihr weisskohl? habt ihr da besondere rezepte?
ich hab hier noch einen kopf liegen (vom sauerkraut machen) und den wollte ich heute abend zubereiten...:s13:

***************************************

Rindfleischtopf mit Weisskohl

Zutaten für 4 Portionen:

1 kg Weißkohl, gehobelt
3 Zwiebel(n)
500 g Gulasch, vom Rind
4 Möhre(n)
3 EL Butter
250 ml Fleischbrühe
Salz
Pfeffer


Kohl in Streifen schneiden. Kartoffeln und Möhren waschen und schälen. Zwiebeln und Kartoffeln würfeln, Möhren in grobe Stücke schneiden. Butter erhitzen, Zwiebelwürfel andünsten, Rindergulasch dazugeben, anbraten. Lagenweise Kohl, Kartoffelwürfel und Möhrenstücke einschichten. Jede Lage mit Salz und Pfeffer würzen. Brühe angießen, Topf verschließen und garkochen.

********************************************

Weisskraut mit Thunfisch

1 kleiner Kopf Weisskraut, 1 Zwiebel, Gemüsebrühe, 250 g Schmand, 2 Dosen Thunfisch (in Wasser), Käse zum Überbacken, Salz & Pfeffer

Weisskraut und Zwiebel in Streifen schneiden und in Gemüsebrühe kochen. Das Kochwasser abseihen und den Schmand unter das Gemüse heben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Gemüse in eine Auflaufform geben. Den abgetropften Thunfisch darauf verteilen und wieder salzen und pfeffern. Anschließend geriebenen Käse darüber streuen und im Backrohr überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

**********************************************

Weisskohl mit Pinienkernen und Garnelen (Wok)

3 Erdnussoel
75 g Pinienkerne
1 Weisskohlkopf,600 Gr (klein)
1 Moehre
Knoblauchzehen
1 Fruehlingszwiebeln
3 Rote Chilisauce
Salz
Weisser Pfeffer
300 g Kleine Garnelen

Ein Drittel des Erdnussoels im Wok erhitzen. Pinienkerne darin unter
Ruehren goldbraun braten, zur Seite stellen.
Weisskohl-Blaetter in Streifen schneiden, Moehren in Scheiben
schneiden, Knoblauchzehen fein wuerfeln.
Restliches Oel im Wok erhitzen, Weisskohlstreifen und Moehrenscheiben
darin unter Ruehren etwa 10 min. braten. Knoblauchzehen kurz vor Ende
der Garzeit mitduensten.
Fruehlingszwiebeln in Ringe schneiden. Zusammen mit der Chilisauce
unter das Weisskohlgemuese ruehren. Garnelen ebenfalls unterruehren.
Alles bei schwacher Hitze weitere 3 bis 5 Minuten unter Ruehren garen.
Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Pinienkerne
unterheben.

******************************************

Weißkraut in Dillsahne

Zutaten für 4 Portionen
1 kl. Kopf Weißkohl
2 Zwiebel(n)
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
125 ml süße Sahne
2 Bund Dill
2 EL Doppelrahmfrischkäse



Weißkraut putzen, waschen, vierteln und in feine Streifen schneiden. Zwiebeln würfeln und mit dem Kraut im heißen Öl andünsten. Mit Salz, Pfeffer würzen und 125 ml Sahne zufügen. 15 - 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. In der Zwischenzeit den Dill hacken. Doppelrahmfrischkäse in Flöckchen darüber geben und schmelzen lassen. Dill zugeben und servieren.
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 19. November 2005, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten