Sagt mal, was haltet Ihr von der Bedeutung von Träumen??
Ich habe zB immer wieder Träume der gleichen "Grundaussage", nämlich, daß wir aus unserem Haus ausziehen, meistens in eine Wohnung. Wobei mir in diesem Traum die Tatsache ganz bewußt ist, daß ich dabei meinen geliebten Garten verliere und ich das im Traum auch immer sehr traurig finde....
- weil ich jedesmal entweder in ein anderes Haus mit einem kleineren Garten oder sogar in eine Wohnung ziehe. Ich sehe dann die andere Wohnung deutlich vor mir, wie sie ausschaut, mit den Möbeln, usw.
Heute Nacht hatte ich wieder so einen Traum - wir sind übersiedelt, in ein anderes Haus, auch eine Art Reihenhaus, wir haben mit den anderen Hausbesitzern getauscht, das andere Haus zwar größer war als unseres, der Garten aber viel kleiner. Und da hab ich sogar um meinen neuen Teich "getrauert".
Und alle Räume lagen klar und deutlich vor mir....ich habe mich im Traum sogar gefragt, WARUM wir das eigentlich machen, weil es mir um meinen Garten so leid tat.
Und ein zweiter Traum in verschiedenen Varianten ist, daß ich irgendwohin auf Urlaub fahre, aber keine Kamera dabei habe. Was für mich ein regelrechter Alptraum ist, weil ich so gern fotografiere. Sowas Ähnliches ist mir ja 2009 in der Toskana auch passiert - ich hatte die Kamera zwar mit, aber sie hat nicht funktioniert.
Was haltet Ihr von solchen Träumen? Glaubt Ihr, daß die tatsächlich irgendeine Bedeutung haben? - Ich habe einmal eine "Deutung" in die Richtung gehört, daß Träume nur das "verarbeiten", womit man sich untertags intensiv beschäftigt. Aber ich beschäftige mich NIE mit dem Gedanken, umzuziehen.
Und auch das mit der Kamera ist nicht wirklich etwas, woran ich im realen Leben denke....
uli